Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo-Lösung für Nuvero 3 mit digitalen Quellen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Benutzeravatar
TukiTuk
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:35

Stereo-Lösung für Nuvero 3 mit digitalen Quellen

Beitrag von TukiTuk »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit mit diesem Thema und komme einfach nicht zu einer Lösung, mit der ich glücklich werden kann :? . Ich brauche wohl doch Eure Hilfe. Nachdem ich einmal mit den 681'ern angefangen hatte, habe ich mittlerweile meine Surround-Pläne begraben und möchte bei Stereo bleiben. Dazu stehen zwei Nuvero3 zur Verfügung, die derzeit über BiAmping testweise an einem Denon AVR 3312 (900-EUR-Klasse) hängen. Ich dachte, ich könnte mit dem AVR als Kompromiss leben, weil ich eben auch komfortabel meine 3 dig. Quellen (TV SPDIF, BluRay HDMI, Mediaplayer HDMI) einbinden kann. Mein Schwerpunkt liegt auf Musikwiedergabe. Alles liegt als FLAC auf Festplatte vor (wird derzeit über einen HTPC per HDMI an den AVR gegeben - könnte aber auch mit einer anderen Flac-Abspiel-Lösung leben). Außerdem hätte ich gern UKW- oder Internetradio. Ab und zu wird mal eine BR geschaut oder der TV-Ton über die Boxen ausgegeben.

Nachdem ich mittlerweile aber einen Stereo-Vollverstärker der 900-EUR-Klasse hören konnte (Rotel 1520), dessen Klang nochmal besser war, steht mein Entschluss fest, dass ich auch einen echten Stereo-Verstärker einsetzen möchte.

Jetzt die eigentliche Frage: Ich möchte gern meine FLAC's komfortabel abspielen können, dazu Tuner (UKW oder Internet) sowie Einbindung von BR-Player und TV. Ich möchte mit möglichst wenig Geräten auskommen. Wenn möglich würde ich auch auf ein NAS verzichten wollen. Haptik ist auch nicht unwichtig. Mein Budget liegt bei ca. 2000 EUR. Ich habe bisher folgende Lösungsmöglichkeiten gefunden:

(1) Rotel RA-1520 als Verstärker und dazu Rotel RDG-1520 (UKW, Internetradio, Streaming, 1 dig. Eingang). Ca. 1900 EUR für beide.
Diese Kombi habe ich schon beim Fachhändler an B&W CM5 gehört. Kombi klingt sehr sehr gut und gefällt mir auch optisch am besten. Habe noch keine Lösung, wie ich die mindestens zwei dig. Quellen ran bekomme, da nur ein Eingang. Andere Rotel-Lösungen (RCX-1500) in meinem Budget scheiden laut Fachhändler aus, da sie mit der Kombi nicht mithalten können. Ich brauche noch ein NAS dazu (+300 EUR?). Kein Iphone-App?

(2) Naim Uniti Qute (ca. 1900 EUR)
Weniger Leistung - reicht es trotzdem für die NV3? Kann optisch den Rotel's nicht das Wasser reichen aber dafür alles in einem Gerät und zusätzlich 4 dig. Eingänge! Konnte ich noch nicht hören. Schönes IPhone-App. Ich brauche zusätzlich noch ein NAS (+300 EUR?).

(3) HifiAkadmie PowerDAC
Kostet auch 1900 EUR inkl. 4 Eingängen. NAS-Funktion könnte ich einbauen lassen. Zusätzlich müsste ich die Netzwerkfunktion einbauen lassen. Dann ist man aber auch bei 2750 EUR und die Festplatte kommt wohl noch dazu. Vorteil: sehr viel Leistung und wirklich alles in einem Gerät (inkl. NAS). Nachteil: Bedienung?

Gibt es unter Euch jemanden, der ähnliche Anforderungen oder Erfahrungen mit den drei Geräten hat?

Zusätzliche Lösungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht :D

Danke für's Lesen und für Eure Vorschläge!
Markus
- Naim Uniti
- Nuvero 3
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Stereo-Lösung für Nuvero 3 mit digitalen Quellen

Beitrag von Surround-Opa »

TukiTuk hat geschrieben:Zusätzliche Lösungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht :D
http://www.nad.de/produkte/c446.php
+
http://www.nad.de/produkte/c356bee.php#digital

oder
http://marantz.de/de/Products/Pages/Pro ... tId=NA7004
+
http://marantz.de/de/Products/Pages/Pro ... KIPealLite

Als AllinOne Gerät.
http://www.taelektroakustik.de/index.ph ... rafikKey=2

BTW: Der Rotel ist seine Preis nicht wert, man siehe sich mal diesen Netzwerkanschluss an. :eusa-snooty:

Bild
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stereo-Lösung für Nuvero 3 mit digitalen Quellen

Beitrag von Master J »

TukiTuk hat geschrieben:[Rotel]
Habe noch keine Lösung, wie ich die mindestens zwei dig. Quellen ran bekomme, da nur ein Eingang.
Es sind ZWEI dran.
Einmal optisch, einmal elektrisch.

Für das Geld kriegst Du schon einen Sonos ZP90 ("CONNECT") nebst externem D/A-Wandler plus ordentlicher Endstufen.
Da ist dann auch die Bedienung kein Thema mehr; sogar mit Prima-Apfel-App.

Anschluss externer Quellen erfolgt via Analog-Stereo, was genügt - wenn die Quellen Analog-Stereo ausgeben.
Eigenständiges NAS ist aber sinvoll, wenn kein Rechner laufen soll.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
TukiTuk
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:35

Re: Stereo-Lösung für Nuvero 3 mit digitalen Quellen

Beitrag von TukiTuk »

Master J hat geschrieben:Es sind ZWEI dran.
Einmal optisch, einmal elektrisch.

Für das Geld kriegst Du schon einen Sonos ZP90 ("CONNECT") nebst externem D/A-Wandler plus ordentlicher Endstufen.
Da ist dann auch die Bedienung kein Thema mehr; sogar mit Prima-Apfel-App.

Anschluss externer Quellen erfolgt via Analog-Stereo, was genügt - wenn die Quellen Analog-Stereo ausgeben.
Eigenständiges NAS ist aber sinvoll, wenn kein Rechner laufen soll.
Der Verkäufer im Geschäft meine, dass man nicht beide Eingänge für verschiedene Geräte nutzen kann. D.h. wenn an beiden digitalen Anschlüssen ein Signal anliegen würde, funktioniert es nicht. Welchen Wandler + Endstufe sollte ich mir denn für den Sonos einmal ansehen? Der Sonos gefällt mir optisch nicht so richtig. Den müsste ich im Schrank verstecken. Aber vielleicht eine optisch tolle Kombi aus Wandler + Endstufe?
Danke für Deine tollen Vorschläge. Habe ich gleich mal gecheckt. Mit dem Rotel-Netzwerkanschluss hast Du übrigens Recht. Das ist mir im Geschäft auch schon negativ aufgefallen. Allerdings sieht die Kombi trotzdem sehr wertig aus und klingt auch gut. Die vorgeschlagenen NAD-Geräte gefallen mir optisch irgendwie nicht. Außerdem hätte ich nur einen Digitaleingang und müsste mir etwas einfallen lassen bzgl. Umschalter. Dann aber der T+A -> das wäre genau das, was ich suche. Ich könnte sogar eine Festplatte direkt anschließen. Dann brauche ich nichtmal ein NAS. Allerdings kostet das Ding 2700 EUR. Auch die Marantz-Kombi könnte mir gefallen. Da habe ich zwei Digitaleingänge (für TV + BR) und die Flac könnte ich von einem neuen NAS (Synology?) streamen. Die Marantz-Kombi wäre genau in meinem Budget :D ! Kann jemand den T+A oder Marantz'e im Vergleich zu den Rotels einordnen (Bass, Räumlichkeit)?

Tschüss!
TukiTuk
- Naim Uniti
- Nuvero 3
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Stereo-Lösung für Nuvero 3 mit digitalen Quellen

Beitrag von Zweck0r »

TukiTuk hat geschrieben:Diese Kombi habe ich schon beim Fachhändler an B&W CM5 gehört. Kombi klingt sehr sehr gut und gefällt mir auch optisch am besten.
Heißt das, Du hast den Verstärker gar nicht in deinem Raum und an deinen Boxen gehört ? Woher weißt Du, dass es der Verstärker war, der dir besser gefallen hat ?

Grüße,

Zweck
Benutzeravatar
TukiTuk
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:35

Re: Stereo-Lösung für Nuvero 3 mit digitalen Quellen

Beitrag von TukiTuk »

Zweck0r hat geschrieben:
TukiTuk hat geschrieben:Diese Kombi habe ich schon beim Fachhändler an B&W CM5 gehört. Kombi klingt sehr sehr gut und gefällt mir auch optisch am besten.
Heißt das, Du hast den Verstärker gar nicht in deinem Raum und an deinen Boxen gehört ? Woher weißt Du, dass es der Verstärker war, der dir besser gefallen hat ?

Grüße,

Zweck
Hi Zweck,

du hast Recht. Aber es gibt so viele Lösungsmöglichkeiten, die für meine Anforderungen in Frage kommen, dass ich irgendwo einmal anfangen muss zu sondieren, ohne dass ich alles zu mir nach Hause zum testen bestellen kann. Da ich bisher nur AVR gehört habe, dachte ich mir, ich probiere mal im ersten Schritt einen Vergleich AVR gegen Stereo-Amp. Ich habe beim Fachhändler mit gleichen Boxen und gleichem Raum den Denon AVR 3312, den Rotel AVR 1550 und dann die Rotel-Stereo-Kombi verglichen (Klangqualität für mich subjektiv genau in dieser Reihenfolge). Ich tendierte zur Stereolösung. Jetzt versuche ich hier weiteres Input zu sammeln. Bevor ich kaufe, werde ich die Kandidaten in der engsten Auswahl mit meinen Boxen testen. Der bereits vorgeschlagene T+A interessiert mich sehr. Gibt es hier Erfahrungen?

Grüße!
TukiTuk
- Naim Uniti
- Nuvero 3
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stereo-Lösung für Nuvero 3 mit digitalen Quellen

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
TukiTuk hat geschrieben:Aber es gibt so viele Lösungsmöglichkeiten, die für meine Anforderungen in Frage kommen, dass ich irgendwo einmal anfangen muss zu sondieren,
Nach Aufstellung, Lautsprecherwahl, Raumakustikgestaltung, etc... ist der Verstärker das am wenigsten klangverändernde Element, dementsprechend ist er auch das letzte Element (allerdings vor Kabeln, Steckerleisten etc.!), das ich verändern würde.
Du wirst bei wirklichen Blindtests merken, wie sehr die Autosuggestion mit reinspielt und wie wenig (bis gar nicht) du die Verstärker auseinander halten kannst. Wenn du dir allerdings etwas suggerieren kannst, ohne es zu hinterfragen, wirst du für dich eine deutliche Klangsteigerung erleben können.

Viele Grüße
Berti
Benutzeravatar
TukiTuk
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:35

Re: Stereo-Lösung für Nuvero 3 mit digitalen Quellen

Beitrag von TukiTuk »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey,
TukiTuk hat geschrieben:Aber es gibt so viele Lösungsmöglichkeiten, die für meine Anforderungen in Frage kommen, dass ich irgendwo einmal anfangen muss zu sondieren,
Nach Aufstellung, Lautsprecherwahl, Raumakustikgestaltung, etc... ist der Verstärker das am wenigsten klangverändernde Element, dementsprechend ist er auch das letzte Element (allerdings vor Kabeln, Steckerleisten etc.!), das ich verändern würde.
Du wirst bei wirklichen Blindtests merken, wie sehr die Autosuggestion mit reinspielt und wie wenig (bis gar nicht) du die Verstärker auseinander halten kannst. Wenn du dir allerdings etwas suggerieren kannst, ohne es zu hinterfragen, wirst du für dich eine deutliche Klangsteigerung erleben können.

Viele Grüße
Berti
Hi Berti,

meine bisherigen "Erfahrung" sagen mir (natürlich subjektiv) etwas anderes. Ich hatte erst einen Yamaha RX-V 465 an den Boxen. Dann einen Denon 3312 und dann den 3312 mit BiAmping dran. Vom Yamaha zum Denon ist auf jeden Fall ein Sprung da. Beim BiAmping sind es Nuancen aber trotzdem hörbar. Und dann beim Vergleich AV gegen Stereo-Amp (zwar nicht mit meinen Boxen) finde ich auch wieder, dass der Stereo-Amp die breitere Bühne hatte und alles noch ein Stück "knackiger" klang. Das Alles sind dann nur Nuancen und ich denke auch, dass man gar nicht unbedingt sagen kann, ob es besser oder schlechter ist (klingt anders) aber ich stehe jetzt vor dem Punkt, die Elektronik komplett neu anzuschaffen und dann werde ich auch den Weg weiterverfolgen Richtung Stereo-Amp, weil ich das "Anders-Klingen" des Teils irgendwie besser finde.

Tschüss! :D
TukiTuk
- Naim Uniti
- Nuvero 3
mcnu
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:54

Re: Stereo-Lösung für Nuvero 3 mit digitalen Quellen

Beitrag von mcnu »

Hallo TukiTuk,
wie ist denn jetzt der Stand der Dinge bei Dir? Ich stehe im Moment vor genau der selbigen Herausvorderung, wie Du.
Würde mich freuen, wenn Du mal berichten könntest.
Danke und Gruss
mcnu
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Stereo-Lösung für Nuvero 3 mit digitalen Quellen

Beitrag von g.vogt »

mcnu hat geschrieben:Hallo TukiTuk,
wie ist denn jetzt der Stand der Dinge bei Dir?
Wofür sich TukiTuk entschieden hat steht vermutlich in der Signatur :wink:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten