Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 105 ATM 2.0 mit nuLine/nuBox zu 4.0 aufrüsten

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
tufelixaustria
gerade reingestolpert

nuWave 105 ATM 2.0 mit nuLine/nuBox zu 4.0 aufrüsten

Beitrag von tufelixaustria »

Hallo Forumsgemeinde,

betreibe aktuell 2 nuWave 105 mit ATM an einem aufgetrennten Yamaha RX-V667 AVR (Rudi sei dank). Nutze die Boxen zu meiner vollsten Zufriedenheit für Musik/TV/Filme/XBox. Bin vor einem halben Jahr von einem Stereo-Verstärker auf besagten AVR umgestiegen um die Verkabelungssituation zu vereinfachen und jetzt reizt mich natürlich die Möglichkeit zu einem Surround-System aufzurüsten. Sprich zwei Lautsprecher sollen das 2.0 System zu einem 4.0 System ergänzen. (Bevor jemand fragt Center und Subwoofer sind aus diversen Gründen keine Option)

Hier mal meine maßstabstabsgetreue Hörumgebung mit der angedachten Position der neuen Boxen (dezent in Rot gehalten). Die Größe des Wohnzimmers ist 5,6m x 3,5m (19,6 m²).

Bild

Nachdem ja bekanntlich die nuWave-Serie seit einiger Zeit nicht mehr verkauft wird (RIP) hätte ich zuerst an die nuLines gedacht. Sind ja soweit ich weiß technisch am engsten an der nuWave-Serie dran und würden auch optisch und preislich gut passen. Die nuLine DS-22 wären für mich der Favorit weil sie kompakt sind und man zwischen Dipol- und Direkt-Betrieb wechseln kann.

Soweit meine geplanten Kaufabsichten, würde mich interessieren was das versammelte Forums-Know-How davon hält. Versuche mal mögliche Kaufoptionen auf ein paar Kriterien einzuschränken und meine Einschätzung dazu abzugeben.

Boxen-Typ
Dipol- oder Direktstrahler wobei mir hier durch die wandnahe (und bei mehreren Leuten auch boxennahe) Hörposition Dipole flexibler erscheinen.

Boxen-Serie
nuLine ist hier bis auf den Preis der nuBox in allen Punkten überlegen. nuWave-Dipole sind sehr schwer zu bekommen blieben nur die nuJubilee 35 die gerade im nuMarkt zu finden sind.

Boxen-Modell
Die Größe der nuLine DS-22 sollte für Surround-Effekte in TV/Filmen/Spielen ausreichen.

Würde mich echt freuen wenn der/die eine oder andere hier schreibt was er/sie von meinen Überlegungen hält.
HeldDerNation
Star
Star
Re: nuWave 105 ATM 2.0 mit nuLine/nuBox zu 4.0 aufrüsten

Beitrag von HeldDerNation »

Also ich kann deine Gedankengänge soweit nachvollziehen und mir fällt eigentlich nichts auf, was dagegensprechen würde.
Ich würde auch zu Dipolen greifen und daher die DS22 nehmen.

Deiner Couch würde prinzipiell etwas Abstand zur Rückwand gut tun, aber das ist unabhängig von deiner Boxenwahl :wink:

Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
tufelixaustria
gerade reingestolpert

Hallo Flo

danke für deine Einschätzung, beruhigt mich zu hören dass du auch zu den DS22 greifen würdest.

Habe deiner Signatur entnommen dass du nuVero 14 mit nuBox Dipolen kombinierst. Da ist ja die nuWave/nuLine-Kombination dagegen eh Mainstream :D Aber vermutlich wartest du nur mehr dass die NSF nuVero Dipole rausbringt :wink:

Nachtrag: Grad erst durch Zufall entdeckt dass die nuVero 3er ohnehin schon Dipole sind.
HeldDerNation hat geschrieben:Deiner Couch würde prinzipiell etwas Abstand zur Rückwand gut tun, aber das ist unabhängig von deiner Boxenwahl
Wenn ich dann mal alleine zum Hören komme wird wohl kurzfristig der Tisch verrückt werden und der Hocker in die optimale Position gebracht werden. Couch verrücken ist leider bei knapp 20m² nicht wirklich drinnen.

Gruß Felix
HeldDerNation
Star
Star

tufelixaustria hat geschrieben:Hallo Flo

danke für deine Einschätzung, beruhigt mich zu hören dass du auch zu den DS22 greifen würdest.

Habe deiner Signatur entnommen dass du nuVero 14 mit nuBox Dipolen kombinierst. Da ist ja die nuWave/nuLine-Kombination dagegen eh Mainstream :D Aber vermutlich wartest du nur mehr dass die NSF nuVero Dipole rausbringt :wink:
Hi Felix,

meine Prio liegt auf richtig guter Stereomusik und "überhaupt Surroundsound" :wink:
(Wobei das den nuBoxen sicherlich schon Unrecht tut :mrgreen: )

Ich hatte zuerst ein reines nuBox Set (681 als Frontspeaker), das nachträglich um die Veros ergänzt wurde.
Da es mir bei Surroundsound nicht um das letzte bißchen Qualität geht und ich für mein Geld leider ( :evil: ) auch arbeiten muss, werden die DS301 auch nicht durch die Vero Dipole ersetzt werden.

Ich habe noch keine reines nuVero-Surround Set gehört, daher fehlt mir der direkte Vergleich - bislang bin ich aber auch mit dem gemischten Set ziemlich zufrieden.
Insofern sehe ich da bei dir auch keine Probleme, wenn deine Priorität ähnlich gelagert ist?

Wenn du natürlich das letzte Quäntchen bzgl. Surroundsound herausholen willst, würde ich eher vom Mischen der Serien abraten und vielleicht ein komplettes Umrüsten auf die nuLine empfehlen.

Viele Grüße!
Flo

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im NuForum!

Ich finde die Idee mit den DS-22 echt gut und hätte dir bei der geplanten Aufstellung auch nichts anderes, als kleine Dipole empfohlen. Du könntest, wenn du willst auch schauen, ob du die passenden Rears zu deinen NuWave 105 bekommst, die RS-5. Die sind fast baugleich zu den DS-22, außer dass sie halt genau die deine 105 eine gebogene Schallwand haben, daher würde das optisch besser passen.
tufelixaustria hat geschrieben:Die Größe der nuLine DS-22 sollte für Surround-Effekte in TV/Filmen/Spielen ausreichen.

Würde mich echt freuen wenn der/die eine oder andere hier schreibt was er/sie von meinen Überlegungen hält.
Die reichen in Sachen Größe auf jeden Fall aus, auch wenns mit größeren vermutlich besser klingt. Wie gesagt, das hängt ja immer von der Aufstellung ab und da macht was größeres bei dir genau wie bei mir auch keinen Sinn.
Kannst du eventuell die Couch ein weig in den Raum ziehen? Das würde sich in Sachen Raumakustik bzw. Dröhnen deutlich positiv bemerkbar machen ;).

Viele Grüße
Berti
tufelixaustria
gerade reingestolpert

HeldDerNation hat geschrieben:meine Prio liegt auf richtig guter Stereomusik und "überhaupt Surroundsound"
Das trifft es bei mir auch ganz gut obwohl ich nicht so konsequent bin eine Stereokette parallel zu betreiben.
HeldDerNation hat geschrieben:Wenn du natürlich das letzte Quäntchen bzgl. Surroundsound herausholen willst, würde ich eher vom Mischen der Serien abraten und vielleicht ein komplettes Umrüsten auf die nuLine empfehlen.
Die nuWave 105er müssen schon noch das eine oder andere Jahr halten, hab sie günstig im Schlussverkauf erstanden und auf nuLine 102 wechseln würde mich um einige Hundert Euro erleichtern mich in Stereo vermutlich nicht weiterbringen. Surround werde ich mit der nuLine/nuWave-Kombo wohl auch zufrieden sein was ich bislang von euch gehört habe.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey und herzlich willkommen im NuForum!
Danke für die freundliche Begrüßung. Fühle mich gar nicht so neu nachdem ich schon fast 10 Jahren mal mehr mal weniger hier mitlese. (Hab mit einem Pärchen 380ern begonnen)
TasteOfMyCheese hat geschrieben:ob du die passenden Rears zu deinen NuWave 105 bekommst, die RS-5
RS-5 in Terracotta, ich glaube eher nimmt die NSF die nuWaves selbst wieder ins Programm. :D
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Kannst du eventuell die Couch ein weig in den Raum ziehen? Das würde sich in Sachen Raumakustik bzw. Dröhnen deutlich positiv bemerkbar machen
Leider geht da nichts das Zimmer ist einfach zu klein um da etwas zu verstellen. Werde aber fürs XBox spielen mal vergleichen wenn ich eher mittig im Raum sitze und gemütlich auf der Couch.
Dröhnen ist auch nicht schlimm. Zum einen kann ich sowieso aufgrund der Nachbarn nicht laut hören und zum anderen habe ich als Bass eh nur die 2 105er mit ATM. Die tragen nicht so dick auf und 2 Bassquellen statt einer (Subwoofer) + der zum Teil offene Raum helfen hier glaube ich auch etwas weiter.

Wenns keine Einwände mehr gibt (oder mir jemand seine RS-5 verkaufen möchte) werde ich die DS-22 heute noch bestellen.

Letzte Frage hätte ich noch. Die DS-22 Bedienungsanleitung empfiehlt eine Montagehöhe von 1,4m (Boxenmitte). Würde mir da jemand etwas ganz anderes empfehlen bevor ich der Wand mit dem Bohrhammer zu Leibe rücke?
HeldDerNation
Star
Star

tufelixaustria hat geschrieben:Letzte Frage hätte ich noch. Die DS-22 Bedienungsanleitung empfiehlt eine Montagehöhe von 1,4m (Boxenmitte). Würde mir da jemand etwas ganz anderes empfehlen bevor ich der Wand mit dem Bohrhammer zu Leibe rücke?
Nein, das passt schon so.

Prinzipiell sollten Boxen idealerweise mit dem Hochtöner auf Ohrhöhe aufgestellt/hängt werden.
Wenn dann allerdings mehrere Leute auf der Couch sitzen, bilden die Leute natürlich eine Art "Schatten" füreinander.

Wenn man die Boxen leicht erhöht aufhängt, erhalten alle Plätze der Couch mehr Direktschall - insofern würde dich auch auf 1.40-1.60 aufhängen (bzw. hab ich :mrgreen: ).

Viel Freude mit deinen neuen Schätzen!
Flo

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

HeldDerNation hat geschrieben:...insofern würde dich auch auf 1.40-1.60 aufhängen...
Keine Gewalt :!: 8)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
HeldDerNation
Star
Star

Ähja?... das "dich" sollte natürlich "die" heißen :wink:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
tufelixaustria
gerade reingestolpert

HeldDerNation hat geschrieben:Ähja?... das "dich" sollte natürlich "die" heißen
Hab mich durch die Gewaltandrohung nicht davon abhalten lassen die Boxen zu bestellen. 8)

Sobald alles montiert ist kommt dann ein Erfahrungsbericht und ein paar Fotos ins Album. Danke nochmals an alle fürs Beseitigen meiner Restzweifel.
Antworten