betreibe aktuell 2 nuWave 105 mit ATM an einem aufgetrennten Yamaha RX-V667 AVR (Rudi sei dank). Nutze die Boxen zu meiner vollsten Zufriedenheit für Musik/TV/Filme/XBox. Bin vor einem halben Jahr von einem Stereo-Verstärker auf besagten AVR umgestiegen um die Verkabelungssituation zu vereinfachen und jetzt reizt mich natürlich die Möglichkeit zu einem Surround-System aufzurüsten. Sprich zwei Lautsprecher sollen das 2.0 System zu einem 4.0 System ergänzen. (Bevor jemand fragt Center und Subwoofer sind aus diversen Gründen keine Option)
Hier mal meine maßstabstabsgetreue Hörumgebung mit der angedachten Position der neuen Boxen (dezent in Rot gehalten). Die Größe des Wohnzimmers ist 5,6m x 3,5m (19,6 m²).

Nachdem ja bekanntlich die nuWave-Serie seit einiger Zeit nicht mehr verkauft wird (RIP) hätte ich zuerst an die nuLines gedacht. Sind ja soweit ich weiß technisch am engsten an der nuWave-Serie dran und würden auch optisch und preislich gut passen. Die nuLine DS-22 wären für mich der Favorit weil sie kompakt sind und man zwischen Dipol- und Direkt-Betrieb wechseln kann.
Soweit meine geplanten Kaufabsichten, würde mich interessieren was das versammelte Forums-Know-How davon hält. Versuche mal mögliche Kaufoptionen auf ein paar Kriterien einzuschränken und meine Einschätzung dazu abzugeben.
Boxen-Typ
Dipol- oder Direktstrahler wobei mir hier durch die wandnahe (und bei mehreren Leuten auch boxennahe) Hörposition Dipole flexibler erscheinen.
Boxen-Serie
nuLine ist hier bis auf den Preis der nuBox in allen Punkten überlegen. nuWave-Dipole sind sehr schwer zu bekommen blieben nur die nuJubilee 35 die gerade im nuMarkt zu finden sind.
Boxen-Modell
Die Größe der nuLine DS-22 sollte für Surround-Effekte in TV/Filmen/Spielen ausreichen.
Würde mich echt freuen wenn der/die eine oder andere hier schreibt was er/sie von meinen Überlegungen hält.