Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung - Nubox 311 vs. Nubox 381 vs. Diamond 10.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Kandos
Star
Star

Re: Kaufberatung - Nubox 311 vs. Nubox 381 vs. Diamond 10.1

Beitrag von Kandos »

danbir hat geschrieben:So, es werden die 311er werden. :)
1. Mir gefällt der Klang in den Mitten und Höhen besser. Bass fehlt mir zwar etwas aber das sollte der Sub wohl ausbügeln. Die "kleine" geht ja auch bis 63Hz. Sollte ich dann einfach be 80Hz trennen und alles ist ok?
Gute Wahl, den Sub würde ich auch mal bei 80Hz trennen, steht er vorne bei der Front? Falls nicht könnte er ortbar sein, dann evtl. die Frequenz Richtung 60Hz vermindern
danbir hat geschrieben: Zudem wollte ich mir noch den CS-411 dazuholen. Passt so ein riesiger Center zur 311? Vom Frequenzgang her siehts ja gut aus (311 = 63Hz, CS-411 = 62Hz). Oder sollte ich eine dritte 311 als Center nehmen?
Der CS-411 passt sehr gut zu den 311ern, genauso wie eine dritte 311 als Center in Frage kommt. Wenn du genaug Platz hast (auch in der Tiefe) würde ich eher zum CS-411 raten. Viele schwören aber bei Heimkino auf eine möglichst homogene Front, also 3x311.
danbir hat geschrieben: Demnächst wird dann der AW-441 als Sub dazukommen und zum Schluss 2x die DS-301. Haltet ihr das Set insofern für "vernünftig"?
Klar, falls du von den Rears zum Hörplatz etwa 1m oder mehr Platz hast kommen die 311 auch als Rears in Betracht. In dem Fall würde ich dann auch eine 311 als Center nehmen, 5x311 also.
2x311 + CS411 + 2x301 + AW441 ist aber auch ein tolles Set für Heimkino.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
danbir
Newbie
Newbie

Beitrag von danbir »

Ich habe hier mal meine Front fotografiert. Man sieht: Optimal ist der Raum nicht gerad... ;)

http://imageshack.us/photo/my-images/69 ... 11104.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/26 ... 11105a.jpg

Ich schwanke noch, wo ich die zweite 311 hinhängen soll, siehe die "???".
Für den Sub wird die Wohnwand nach links an die Wand geschoben, dannp passt der prima dort hin, wo "Sub" steht.

Vorteil der 311 an der Wand neben dem Durchgang wären wohl, dass ich dann Boxen in allen 4 Raumecken hätte. Ansonten wäre die zweite
311 etwas mittig.

Der CS-411 passt von den Maßen her prima dort hin, wo "CS-411" steht. Evt. würde ich AVR und Center tauschen, da der Center ja
die Öffnung links hat oder? Von der Tiefe her hab ich noch über 10cm Platz nach hinten.

Zu den Rears: Mein Sofa steht in der Ecke und fast direkt an der Wand (sieht sonst sehr, sehr bescheiden aus). Da wenn man von vorne
auf die Wand guckt, dann wäre der Abstand Hörplatz - Linker Rear etwa 2,5m und der Abstand Hörplatz - Rechter Rear wohl eher 0,5-1m.
Also eher DS-301? Die sind ja umschaltbar (Direkt - Dipol), was ich als großen Vorteil sehe.
Außerdem: Vielleicht tausche ich die 311 in der Front in einer neuen Wohnung in ein paar Jahren mal gegen Standboxen. Dann wäre der CS-411
und die DS-301 ja von Vorteil...
chita
Profi
Profi

Beitrag von chita »

Hallo danbir,

erst mal willkommen im nuForum!

Deine Entscheidung zu den 311er ist schon mal gut. Die hat mein Schwiegeropa und ich finde sie echt Hammer für das Geld.
Deine geplante Aufstellung finde ich dagegen , hmmmm, suboptimal.
Da sind sie LS dann schon seeehr hoch angeordnet, vor allem im Vergleich zum sehr tief liegenden Center.
Mein Vorschlag wäre, die linke 311 auf den Schrank links unter das Regalbrett stellen (Wichtig: die Box sollte ca. 1-2 cm nach vorn überstehen).
Die rechte 311 würde ich per Wandhalter sozusagen auf gleicher Höhe über dem Lichtschalter anbringen. Da musst Du Dir evtl. selbst was bauen.
Mit dieser Anordnung sieht es zumindest auf den Fotos dann rel. symmetrisch aus und die Fronts sind nicht so hoch wie von Dir geplant. Bei Deiner Version wird sich keine vernünftige Bühne aufbauen, bzw. viel zu hoch im Zusammenspiel mit dem Center.
Und selbst diesen würde ich ggf. direkt unter den TV stellen, also Center als TV-Ständer. Damit wäre er genau mittig zum TV und höher zu den Fronts.

Ich weiß, sieht vll. nicht so toll aus, sollte aber einfach besser klingen.

Viel Erfolg
Roland

Edit: Vertipper entsorgt...
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
danbir
Newbie
Newbie

Beitrag von danbir »

Danke für deinen Input! Dass die Aufstellung (so wie von mir geplant) nicht toll ist war mir auch klar. Aber ich dachte, es sei nötig weil...

ich nicht auf die Idee kam, die Boxen über den Lichtschalter zu hänge! Das find ich genial, danke! :mrgreen:

habe die 311er auch schon links unters Brett gestellt gehabt und sie passt dort perfekt, hat 1-2 cm Luft nach oben und genug nach
hinten.
Wenn ich die Wohnwand nach links geschoben habe (sieht besser aus und sonst passt der Sub auch nicht), sollte das mit dem Lichtschalter
gehen. Und das sieht auch nicht schlimm aus (finde ich).

Ich wollte ein Paar Vogels VLB-200 bestellen, weil ich meine Boxen auf keinen Fall anbohren möchte. Mal sehen, ob sich das mit dem
bewerkstelligen lässt.

Zum Center: Die Idee mit dem Center als TV-Ständer hatte ich auch schon. Allerdings sieht das wirklich blöd aus. Ich werde da einfach
mal etwas herumprobieren.
Der TV steht nämlich jetzt schon etwas nach oben über (sieht man ja auf dem Bild). Wenn er jetzt noch auf dem Center stehen würde,
sähe das noch schlimmer aus...
Ich habe schon überlegt, den TV an die Wand zu hängen und den Center drunter zu legen. Problem: Hinter dem TV ist ein Brett... :(
Da sieht man wieder: Wenn man Möbel zuerst kauft und dann an Boxen denkt, dann rächt sich das...
chita
Profi
Profi

Beitrag von chita »

Hallo,

gern geschehen :D

Aber pass auf dass Du nicht in ein Stromkabel bohrst, wenn Du den Halter über dem Lichtschalter anbringen wirst.
Evtl. ein farblich passendes Brett mit Winkel an die Schrankwandseite montieren und da die Box einfach draufstellen bzw mit Klettband o.ä. fixieren.
(Mir ist am Donnerstag meine NL30 auf den Zeh gefallen, als ich sie angerempelt habe - Zeh gebrochen, Nagel geht ab... Muss ich auch noch festmachen, damit sowas nicht nochmal passiert :oops: )

Schönen Abend noch mit planen und grübeln :wink:
Roland
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
danbir
Newbie
Newbie

Beitrag von danbir »

Was doch viel wichtiger ist: Ist deine Box noch ok? :mrgreen:
Ne im Ernst, Zehen können ganz schön gemein werden. Ich hab mir mal versehentlich reingeschnitten, da hab ich
immer noch was von...

Das Brett ist vielleicht klüger als ein Wandhalter. Ich brauch eh nur einen und ich würde mir so 39€ sparen und
könnte schneller in nen Sub oder Rearspeaker investieren... ;)

Mal sehen, kann ich ja entscheiden, wenn die Boxen da sind!

Schönen Abend noch und danke für die Tipps!
Serrin
Semi
Semi

Beitrag von Serrin »

Schon mal überlegt, ob Du den Stellplatz für die rechte 311 am Schrank festmachen kannst?
Damit würdest Du das stromkabelproblem umgehen.. nur so ne Idee
Onkyo TX-NR609, 2x Nubox 381 + 1x Nubox CS-411 + 2x nuBox 101 Satelliten als Rear (WAF) + nuBox AW-441+ Antimode 8033C2
Fernseher Samsung UE40D6500
BDP-S580
Antworten