König Ralf I hat geschrieben:... Ach ja , theoretisch würden deine Boxen bei 1m Wandabstand nach hinten ideal stehen.(von der Front aus gemessen) Schon mal getestet ? ...
Ja, der Abstand beträgt 73 cm.
Ich erarbeite das Thema Raumakustik und frage zwischendurch gewisse Dinge hier ab, um sicher zu gehen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Da kann es sein, dass ähnliche Aussagen von Euch schon einmal erwähnt worden sind.
Momentan schwebt mir diese Lösung vor: Laut der Skizze wird der ganze Bereich Front-/Rear-Boxen um 40 cm Richtung Schrank verschoben. Damit würde ich die Erst-Reflexion der linken Box zum Fenster verlängern und es wäre ausgeglichener zur rechten Box. Das Regal mit den Rearboxen stünde dann direkt am Fenster. Damit hätte ich mir eine mögliche Absorberanbringung an der Wand, links vom Regal, verschenkt. Die Absorbtion dieser Lösung soll rein durch einen Deckensegel erreicht werden. Das Segel soll aus Elementen, z.B. 1m * 1m, mit 2 unterschiedlichen Stärken bestehen.
Absorber 1 filtert die tiefen und hohen Frequenzen. Absorber 2 filtert nur die hohen und läßt die tiefen Frequenzen durch. Diese werden an der Decke reflektiert und danach zum Teil durch Absorber 1 gefiltert. Im Raum würde man eine glatte abgehängte Decke sehen.
Laut der Raumakustikberechnung von Hunecke funktioniert dies, theoretisch.
Kann das auch in der Praxis funktionieren, gerade wenn man alle anderen Absorbermöglichkeiten außer Acht läßt?
Das Esszimmer, mit dem großen Durchgang, wir auch mit Absorbern ausgestattet, um die Frequenzen aus dem Wohnzimmer und die Geräusche innerhalb des Zimmers zu filtern.
Ist die Idee mit dem oben beschriebenen Deckensegel völliger Quatsch oder kann das funktionieren?
2* nuLine 102, nuLine cs-42, 2 * nuLine 32, Denon AVR-2808, Creek Evolution 2, Notebook