Hi,hans hat geschrieben:Eine letzte Frage (versprochen) hab ich aber noch: Wirkt sich das ABL wegen der zusätzlichen (insbesondere mechanischen) Belastung eigentlich negativ auf die Boxen aus? Konkret gefragt: Gehen die Boxen schneller kaputt? In der Garantiezeit sicher nicht, sonst würde Nubert das ABL nicht verkaufen, aber ich möchte meine Boxen noch weit über die Garantiezeit hinaus behalten
Mir kommt es nämlich ein bisschen so vor, als ob die Boxen durch das ABL Modul "genötigt" werden, mehr zu leisten, als sie eigentlich möchten! Das ist zwar gut für meine Ohren, aber vielleicht sind die Boxen selbst ja nicht so glücklich darüber Dieselbe Frage möchte ich eigentlich auch für meinen Verstärker stellen.
theoretisch gehen sie vielleicht eher kaputt - das ist aber nicht so tragisch, wenn man bedenkt, dass Boxen eigentlich ewig halten ...
Im Ernst: Das ABL-Modul sorgt ja - vereinfacht gesagt - dafür, dass im Tiefbass-Bereich mehr geleistet wird. Andererseits wird das Signal unterhalb dieses Bereiches per Hochpass abgeschnitten, so dass es vom gehörten Material abhängt, ob mehr oder weniger Belastung entsteht:
Enthält das Signal Frequenzen zwischen ca. 20 und 80 Hz, so wird mit ABL von Verstärker und Box mehr gefordert.
Bei Gleichspannungen und Frequenzen unter 20 Hz (jede Bewegung der Membran, die mit dem bloßen Augen halbwegs deutlich wahrgenommen werden kann, liegt sicherlich unterhalb von 20 Hz) würde das ABL Verstärker und Box entlasten.
Habe die 380 auch (ohne ABL) und mein subjektiver Eindruck nach vorsichtigen "Quälversuchen" mit veschiedenen Verstärkern ist, dass der Tief-Mitteltöner (um den geht's beim ABL ja) der 380 anscheinend "nicht kaputt zu kriegen" ist. Eher zeigte sich "Clipping" am Verstärker. Der Hochtöner war übrigens abgeklemmt (bin ja kein Masochist).
Würde mir eigentlich keine großen Sorgen in der Hinsicht machen, sonst müsste man auch immer schön leise hören, damit die Boxen 15 anstatt sonst nur 14 Jahre halten (Zahlen sind jetzt frei erfunden). Aber letztlich muss man das selbst entscheiden ...