Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

### ABL380 kommt! ###

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Silvester
Semi
Semi
Beiträge: 142
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 14:01
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Silvester »

hans hat geschrieben:Eine letzte Frage (versprochen) hab ich aber noch: Wirkt sich das ABL wegen der zusätzlichen (insbesondere mechanischen) Belastung eigentlich negativ auf die Boxen aus? Konkret gefragt: Gehen die Boxen schneller kaputt? In der Garantiezeit sicher nicht, sonst würde Nubert das ABL nicht verkaufen, aber ich möchte meine Boxen noch weit über die Garantiezeit hinaus behalten :)

Mir kommt es nämlich ein bisschen so vor, als ob die Boxen durch das ABL Modul "genötigt" werden, mehr zu leisten, als sie eigentlich möchten! Das ist zwar gut für meine Ohren, aber vielleicht sind die Boxen selbst ja nicht so glücklich darüber :? Dieselbe Frage möchte ich eigentlich auch für meinen Verstärker stellen.
Hi,

theoretisch gehen sie vielleicht eher kaputt - das ist aber nicht so tragisch, wenn man bedenkt, dass Boxen eigentlich ewig halten ... :wink:

Im Ernst: Das ABL-Modul sorgt ja - vereinfacht gesagt - dafür, dass im Tiefbass-Bereich mehr geleistet wird. Andererseits wird das Signal unterhalb dieses Bereiches per Hochpass abgeschnitten, so dass es vom gehörten Material abhängt, ob mehr oder weniger Belastung entsteht:

Enthält das Signal Frequenzen zwischen ca. 20 und 80 Hz, so wird mit ABL von Verstärker und Box mehr gefordert.

Bei Gleichspannungen und Frequenzen unter 20 Hz (jede Bewegung der Membran, die mit dem bloßen Augen halbwegs deutlich wahrgenommen werden kann, liegt sicherlich unterhalb von 20 Hz) würde das ABL Verstärker und Box entlasten.

Habe die 380 auch (ohne ABL) und mein subjektiver Eindruck nach vorsichtigen "Quälversuchen" mit veschiedenen Verstärkern ist, dass der Tief-Mitteltöner (um den geht's beim ABL ja) der 380 anscheinend "nicht kaputt zu kriegen" ist. Eher zeigte sich "Clipping" am Verstärker. Der Hochtöner war übrigens abgeklemmt (bin ja kein Masochist).

Würde mir eigentlich keine großen Sorgen in der Hinsicht machen, sonst müsste man auch immer schön leise hören, damit die Boxen 15 anstatt sonst nur 14 Jahre halten (Zahlen sind jetzt frei erfunden). Aber letztlich muss man das selbst entscheiden ...
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Hallo,

ein interessanter Thread, da ich seit ca. 2 Wochen die NuBox 380 zu Hause habe (früher NuBox 360). Ich habe wohl Glück und besitze einen Harman Kardon AVR 20 (Dolby Surround Receiver), der für die Fronts sowohl Pre Out als auch Main In hat, und für Center und Rear auch jeweils Pre Out. Auch eine "Loudness-Taste" gibt es, die lt. Hr. Nubert "früher (bis ca. 1990) für ein volles Klangbild bei kleinen Lautstärken gesorgt haben, inzwischen aus der Mode gekommen" sind. Nicht umsont war wohl dieses Teil mal Testsieger im "HEIMKINO". Erworben habe ich den AVR 20 für schlappe 650 DM (!) im Jahre 1996. Die Boxen betreibe ich liegend auf einem Kleiderschrank in etwa 2,20 m Höhe im Schlafzimmer (von der Decke ca. 20 cm weg :) )!

Nun zu meinen Fragen:

1) Lohnt sich der Kauf eines ABL-Moduls für mich bzw. ist es ratsam (bei meiner Aufstellung)?
(Den Preis von 229 EUR ggü. dem Preis der NuBox 380 finde ich schon etwas heftig!)

2) Kann ich also das ABL-Modul an den AVR 20 problemlos anschließen, sogar nach der "technisch saubersten
Möglichkeit lt. Datenblatt?

3) Folgende Leistungsdaten weist der Verstärker auf (gemessen von "HEIMKINO")
Stereo-Modus: Dauerausgangsleistung (FTC) 60 Watt/8Ohm bzw. 75 Watt/4Ohm
HCC: +/- 30 Ampere

Reicht die Leistung für den Betrieb des ABLs? (keine Silvester-Parties hiermit geplant, dafür habe ich ja die
Infinity SM 125 :wink: )

4) Kann ich das ABL-380 Modul eventuell mit anderen Nubert-Boxen verwenden (wie z.B. mit NuLines)?
Ist also diese Investition in dieser Hinsicht gesichert?

5) Kann man das Modul eventuell innerhalb von 30 Tagen wieder zurück geben wie die Boxen?

Vielen Dank für die Entscheidunghilfe !

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

tiad hat geschrieben:1) Lohnt sich der Kauf eines ABL-Moduls für mich bzw. ist es ratsam (bei meiner Aufstellung)?
Da hilft wohl nur ein Test! Ob es sich für Dich lohnt, kann niemand außer Dir beurteilen. Deine Aufstellung ist allerdings wirklich nicht optimal, nicht nur hinsichtlich ABL.
2) Kann ich also das ABL-Modul an den AVR 20 problemlos anschließen, sogar nach der "technisch
saubersten Möglichkeit lt. Datenblatt?
Ja.
3) Reicht die Leistung für den Betrieb des ABLs?
Da sehe ich kein Problem, sofern die tatsächliche Leistung den Angaben nahe kommt. Sollte gut passen.
4) Kann ich das ABL-380 Modul eventuell mit anderen Nubert-Boxen verwenden (wie z.B. mit NuLines)?
Das "kann" man schon. Aber es gibt ja für die anderen Boxen jeweils ein eigenes ABL, das genau an die Box angepasst ist. Das ABL 380 würde also den Frequenzgang einer Nuline oder Nuwave leicht verbiegen. Hinzu kommt, dass das ABL 380 an einer Standbox keinen Sinn macht. Es riegelt unterhalb von 40 Hz ab, und da fängt der Spaß bei den großen Nulines und Nuwaves (mit passendem ABL) gerade erst an. Kurzum: Hol Dir das ABL 380 nur, wenn Du es zumindest mittelfristig an der Nubox 380 betreiben willst!
5) Kann man das Modul eventuell innerhalb von 30 Tagen wieder zurück geben wie die Boxen?
Ja, das ABL kannst Du vier Wochen testen und dann zurück nach SG schicken.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Hallo eric_the_swimmer,

danke für die schnellen Antworten. Ich werde dann wohl das ABL-Modul einfach bestellen. Bei Rückgabemöglichkeit kann man ja eh nichts falsch machen. Auch würden event. Rückversandkosten relativ gering ausfallen.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Doch noch eine kleine Frage...

Das ABL-380 Modul gibt es ja erst seit wenigen Wochen. Ist es eventuell ratsam, noch etwas zu warten, weil es sein könnte, dass bald "Updates" hierzu gibt (vgl. NuBox 360...360/5)?
Wie ist es bisher bei den anderen ABLs gewesen, die schon länger von Nubert angeboten werden. Wurde irgend eines davon mal modifiziert?

Danke+Gruss

tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo tiad,

wenn du so rangehst, dann kaufst du dir das ABL380 nie ;-)
Nach meiner Erfahrung sind die Produktlaufzeiten bei der NSF eher länger und die neuen Produkte sind eher evolutionär, deklassieren also frühere Modelle nicht gnadenlos. Ich glaube auch nicht, dass es für das gerade erst verfügbare ABL380 dann gleich ein Update gibt (Herr Nubert hatte dieses Modul schließlich schon seit längerem technisch fertig und Zeit zum Überlegen, ob noch was verbessert werden müsste). Erste ABL-Modelle hatten nur Schalter und keine Klangwaage, in der jetzigen Form (mit zwei Reglern für Bass und Klangwaage) gibts die ABL-Module allerdings schon über Jahre, ob da intern hin und wieder kleine Veränderungen vorgenommen worden sind, weiß ich allerdings nicht.

Und wenn Herr Nubert wirklich noch deutliche Verbesserungen für das ABL auf Lager haben sollte (es gab ja auch schon Vorschläge im Forum, bspw. von Frank Klemm), dann muss ich auch mal sagen, dass da erst die anderen Serien (nuWave, nuLine) "dran" sind ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Toni
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Jun 2002, 08:42

Beitrag von Toni »

Hallo tiad,

ob sich ein ABL für die nubox 380 lohnt? - Ja - und wie!

Schau mal u. a. hier und stöber weiter im Forum:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... b47f9960e4

Überzeug Dich selbst.
Wie eric_the_swimmer - Philipp schon tippte, schickst Du bei Nichtgefallen das ABL einfach wieder zurück.


Gruß,
Toni
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

g.vogt hat geschrieben:wenn du so rangehst, dann kaufst du dir das ABL380 nie ;-)
...da irrst Du Dich aber gewaltig g.vogt. Habe soeben das Teil bestellt :)

Ärgerlich ist allerdings, dass ich gleich danach von der Hotline erfuhr, dass das Teil im Moment nicht auf Lager ist und auch ein Liefertermin zu diesem Zeitpunkt nicht genannt werden konnte (Produktionsleiter ist erkrankt). Ich solle mich auf eine Lieferzeit von ca. 2 Wochen einstellen! :(

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten