Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschied zw. Denon DCD 510 ae und NAD C515 BEE (hörbar!?)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
freefloat
Newbie
Newbie

Unterschied zw. Denon DCD 510 ae und NAD C515 BEE (hörbar!?)

Beitrag von freefloat »

Hallo Forum,

Ich bin am überlegen und auch ein wenig am verzweifeln was diese Frage angeht (obwohl es genug wichtigeres geben würde....;))

Ein neuer NAD C515 BEE wäre für 255€ als Vorführgerät zu bekommen den ich aber aus zeitlichen Gründen dieses Jahr leider nicht mehr Probehören kann. Meine Anlage besteht momentan aus Nubox 311+NAD C316BEE+Denon DCD 510 und ich muss sagen das ich damit wirklich sehr zufrieden bin - ohne aber großartig andere Geräte gehört zu haben (zumindest nicht lange genug um mir ein aussagekräftiges Urteil bilden zu können).

Daher würde mich mal interessieren was ihr (subjektiv gesehen natürlich) von der Kombi C316+C515 im Gegensatz zu C316+DCD510 in Sachen Qualität haltet oder ob sich ein neuer CD-Spieler erst ab dem C545 lohnt? Hat jemand die NAD-Kette, vielleicht sogar mit den 311ern im Gebrauch und kann Näheres berichten? Mir ist klar dass das zwar kein Probehören ersetzen kann aber über einige Infos von "Kennern" würde ich mich sehr freuen bevor ich mich endgültig dafür oder dagegen entscheide! Optisch wäre es natürlich eine feine Sache aber da es mir zu 90% um die Musik geht spielt das eigentlich keine Rolle.

Freue mich auf eure Antworten und freundliche Grüße,

Daniel
ecle
Semi
Semi

Re: Unterschied zw. Denon DCD 510 ae und NAD C515 BEE (hörba

Beitrag von ecle »

Also von kleinen Updates halte ich generell nichts. Wenn man Hifi Geräte für mehr Geld kauf und dann länger behält hat man da in der Regel mehr von.
Der Unterschied wird gewiss nicht dramatisch sein (habe schon einige NADs gehört), deswegen spare lieber weiter. Ich finde deine Kombination ist schon recht homogen.
Irgendwann wirst du bis zu den Boxen hin alles aufrüsten müssen um wieder eine homogene Kombination zu haben.
NUVERO 11
freefloat
Newbie
Newbie

Beitrag von freefloat »

ecle hat geschrieben:Also von kleinen Updates halte ich generell nichts. Wenn man Hifi Geräte für mehr Geld kauf und dann länger behält hat man da in der Regel mehr von.
Der Unterschied wird gewiss nicht dramatisch sein (habe schon einige NADs gehört), deswegen spare lieber weiter. Ich finde deine Kombination ist schon recht homogen.
Irgendwann wirst du bis zu den Boxen hin alles aufrüsten müssen um wieder eine homogene Kombination zu haben.
Da ich den NAD noch nicht gehört habe kann ich mir zu den Unterschieden noch keine Meinung bilden aber ich frage mich auch schon die ganze Zeit ob man bei den Geräten zwischen 200(DCD 510)-300(C515)€ überhaupt einen merklichen qualitativen Unterschied hören kann...?! Andererseits sind die Geräte eines Herstellers vielleicht besser aufeinander abgestimmt?! Das lässt sich wohl aber auch erst durch längeres Hören in den eigenen vier Wänden herausfinden (wenn überhaupt).

Eine andere Möglichkeit die ich eigentlich noch gar nicht richtig in Betracht gezogen habe ist das ATM 311 - damit dürfte doch noch mehr aus meiner Kombination aus LS+Verstärker+Spieler herauszuholen sein, was meint ihr?

Gruß
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
zwischen den CD-Playern wird es keinen klanglichen Unterschied geben. Ich konnte in einem Test auch Geräte vollkommen unterschiedlicher Preisklasse nicht mal bei analogem Anschluss voneinander unterscheiden.
Das ATM wird sich klanglich auf jeden Fall bemerkbar machen.

Viele Grüße
Berti
mats99
Newbie
Newbie

Beitrag von mats99 »

Ich würde jetzt vermuten (persönliche Meinung), dass bei so hochwertigen Geräten und bei so unkritischen Boxen ordentliche Verstärker -auf neutral eingestellt- keine hörbaren Unterschiede erzeugen. Leistungsmäßig kann ich mir auch nicht vorstellen, das die 311er so fordernd sind, dass es einen Unterschied macht. Das ATM wird eine Menge bringen bei den Lautsprechern (je nach Musikgeschmack mehr oder weniger), und wenn dir das Klangbild dann immer noch nicht zusagt -> Raumaukustig oder DSP.
freefloat
Newbie
Newbie

Beitrag von freefloat »

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke nun auch das ich mir den Kauf eines neuen CD-Spielers in der gleichen Klasse sparen werde (obwohl ich ihn trotzdem mal Probehören werde;)) und mir das ATM mal genauer ansehe. Die Möglichkeiten mehr Tiefgang aus den kleinen Boxen herauszuholen ist eigentlich schon sehr interessant!!

Bietet das ATM eigentlich durchweg eine Steigerung der Klangqualität (wenn man das überhaupt so sagen kann?!) oder gibt es Situationen/Musikrichtungen in denen es sich evt. negativ bemerkbar machen könnte? Und was mich noch interessieren würde ist ob sich der Klang bei ausgeschalteter MID/High-Regelung in diesem Bereich trotzdem ändert oder bleibt er so (gut+angenehm) wie er ohne ATM ist?

Gruß
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Servus!

Es gibt beim ATM die Möglichkeit das Signal ohne Veränderung durchlaufen zu lassen.
Ich rate Dir zum Kauf des ATM - das lohnt in jedem Fall.
Du wirst dich wundern! 8)

Beim CD-Player denke ich auch, daß Du keinen Unterschied hören wirst.
Die einheitliche Optik und der Vorteil EINER Fernbedienung wäre für mich aber schon ein Argument.

lg
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

Hallo Daniel,

Nein, einen direkten Vergleich der beiden CD-Spieler kann ich auch nicht bieten. Ich verwende zwei der besagten 515er, und mir ist klanglich noch nichts Nachteiliges aufgefallen. Die Wahl auf den 515 fiel bei mir übrigens aufgrund der Annahme, dass ich Unterschiede zu den "höheren" NAD-CD-Playern ohnehin nicht hören würde. Die Annahme dürfte korrekt sein, da ich nicht einmal den Unterschied zwischen (guten) MP3s über den Sonos-Player und der CD im 515 höre. Für meine Ohren würde sich ein solcher Wechsel daher wahrscheinlich nicht lohnen.

Aaaaaber: Die 311 sind sehr schicke Böxle. Der 316 ist ein außerordentlich eleganter Verstärker (optisch). Ich an Deiner Stelle würde wohl keine Sekunde zögern, den optisch perfekt dazu passenden CD-Spieler zu erwerben und den alten in der Bucht zu versenken. Dann hast Du eine Anlage, die nicht nur klanglich überzeugen dürfte, sondern auch noch rundum dem Auge schmeichelt. Und das Auge hört mit - dessen bin ich mir mitlerweise absolut sicher!

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
freefloat
Newbie
Newbie

Beitrag von freefloat »

So...nun sind die Feiertage vorbei und ich hatte doch noch Zeit mich um den Spieler zu kümmern. Was soll ich sagen...morgen hohle ich ihn ab!!

Da ich den Klang bisher nur beim Händler gehört habe kann ich dazu eigentlich nichts sagen bzw. war es nicht das ausschlaggebende Kaufargument. Mitentscheidend war der Preis und vor allem (Holger hatte es ja schon geschrieben!!) die Optik - sehr feines Design und es sieht blendend aus wenn beide Geräte (Titan) nebeneinander stehen. Nun bin ich mal gespannt wie sich die Kombination anhören wird...!

Leider gibt es noch ein kleines aber zum Glück nur vorrübergehendes Problem für das ich aber wohl ein neues Thema im Bereich Raumakustik eröffnen werde...

Gruß,

Daniel
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

baerndorfer hat geschrieben:Servus!
.....

Beim CD-Player denke ich auch, daß Du keinen Unterschied hören wirst.
Die einheitliche Optik und der Vorteil EINER Fernbedienung wäre für mich aber schon ein Argument.

lg
Du weißt aber schon, dass auch bei NAD (bei meinen ARCAM ist es auch so), nur die grundlegenden Steuerungen des CDP mit der Amp-FB vorgenommen werden können, oder?

Die "Feinheiten" (beim ARCAM u.a. Direkttitelanwahl, Dimmen des Display in 2 Stufen und Ausschalten desselben, Umstellen auf Resttitellaufzeit und Restlaufzeit der ganzen CD, Shuffle, Programmieren von Titelfolgen - also Features die teilweise den Kaufpreis erhöhen bzw. erwünscht sind) können nicht am Gerät selbst noch auf der Amp-FB gewählt werden.

Ein unbefriedigender Zustand, mit der einen FB doch nicht alles bedienen zu können und für Track 12 ebensooft auf eine Taste zu drücken, statt direkt die 1 (etwas länger), dann die 2 und so Titel 12 auszusuchent.
Antworten