KDR hat geschrieben:Nur bleibt immer noch die Frage , warum deckt die 120er schlechte Aufnahmen eher auf.
Vielleicht ist das eine Erklärung (Vermutung von mir):
Die 120 ist eine 2-Wege-Konstruktion. Sie hat dadurch klanglich etwas monitorhaftes. Sie löst bauart- und konstruktionsbedingt wahrscheinlich weniger gut im Mitteltonberecih auf. Das kann wahrscheinlich eine NV 14 als 3-Wege-Konstruktion mit der D`Appolito-Anordnung besser.
Ein grosser Teil der Musik, der auf uns einwirkt, ist der wichtige Mitteltonbereich.
Spiele ich nun eine schlechte Aufnahme mit der 120er ab, so nehme ich dies
eher als störend wahr, weil der Mittelton mehr
komprimiert auf den Hörer wirkt (?). Das ist vielleicht das, was von einigen immer als „nasal“ beschrieben wird. Dazu kommt der eingeschränkte Sweetspot.
Spiele ich nun diese schlechte Aufnahme mit der 14er ab,
verteilt sich das „schlechte“ besser im Raum und wirkt
weniger direkt und weniger störend auf den Hörer. Die Mitten verteilen sich besser und gleichmässiger im Raum, „luftiger“, was eine
Wahrnehmung als schlecht vielleicht erschwert (?). >grösserer Sweetspot
Noch was zu meinen persönlichen Hörerfahrungen:
Wie viel, oder wie gut eine Box auflöst ist sicherlich auch eine Geschmackssache. Einige würden wahrscheinlich einer Nubox den Vorrang gegenüber einer Nuvero geben, weil sie mehr „Punch“ rüber bringt (bedingt auch durch den höheren Wirkungsgrad).
Das ging mir damals so, als ich von der Nuwave 85 zur Nubox 580 gewechselt habe. Die 580 machte mir einfach mehr Spass, wobei sie aber weniger auflöste.
Anfang 2 000 hatte ich mal ein paar Quadral Aurum 9. Die lösten so gut auf, das ich damit garnicht zu recht gekommen bin, obwohl ich Anfangs total begeistert gewesen war.. Es stellte sich einfach kein geschlossenes homogenes Klangbild ein. Das Hören wurde zu Anstrengend, ich konzentrierte mich um jedes Instrument zu erhaschen.
Mit den 125ern habe ich nun einen Kompromiss zwischen guter Auflösung und diesem monitorhaften Charackter, der auch Druck machen kann, gefunden. Man spürt bei grösseren Lautstärken und entsprechender Musik die 2 bzw. 4 Bässe im Raum und auf einem selbst. Ob das eine 14 auch so gut macht weiss ich nicht.