Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A20 oder NuVero 4??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: NuPro A20 oder NuVero 4??

Beitrag von Gandalf »

pølsevogn hat geschrieben:Ich bin froh, dass alle in diesem Forum sich nur dann äußern, wenn sie kompetent Relevantes zu sagen haben. So soll es sein.
Und warum kommt dann nix von Deiner Seite ?
Du hast doch an meinem Mini-nuDay teilgenommen und sowohl die nV4 als auch die nuPro's gehört......... :roll:
Oroperplex hat geschrieben:
FoxSpirit hat geschrieben:Hi liebe Nubertianer
P.S.: Ach ja, Raum ist 15m² mit brauchbarer Akustik.
fixiert auf 15m2 reicht vielleicht auch die NuPro. Jedenfalls bei z.B klassischer Musik kann man in kleineren Räumlichkeiten bis angehobenen Lautstärken keinen Unterschied zwischen ein NuVero14 und einer NuPro feststellen.
Ich habe beide Lautsprecher, die nv4 stehen im Schlafzimmer ( ca. 18 qm ), die nuPro A-20 in meinem Arbeitszimmer ( ca. 11 qm ).
Bei unserem Test beim Mini-nuDay haben wir u.a. auch diese bedien Boxen in meinem Wohnzimmer gegeneinander verglichen. Allerdings hatten wir keinen Marantz-Verstärker da. Klanglich sind sich beide Boxen sehr ähnlich, solange die Musik keine allzu tiefen Bassanteile hat und die Lautstärke im Rahmen bleibt.
Bei normaler Zimmerlautstärke dürfte es eher das äussere Erscheinungsbild sein, daß kaufentscheidend ist. Die nV4 ist in dieser Hinsicht etwas im Vorteil, da an deren Front keine störenden ( mich stören sie allerdings nicht ) Regler zu sehen sind. Auch sind die Membranen nicht durch ein Gitter vor neugierige Kinderhände zu schützen. :roll:

Preislich ist der Vergleich auch ungleich, zum Preis einer nV4 kriegt man ein Pärchen nuPro A-20........... :roll:

Es ist und bleibt eben wie immer, der persönliche Geschmack bezüglich der Optik beeinflusst die Kaufentscheidung.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

dimitri hat geschrieben:
krokette hat geschrieben:also ich bin pro nuVero.
denn: ich möchte für den preis das bestmögliche gehäuse, die bestmöglichen chassis, die bestmögliche frequenzweiche
Hast Du die nuPro denn schon mal gehört?

Dim
wahrscheinlich hat Sie nicht, Frauenschuhe werden ja auch nicht nach Funktion sondern Aussehen gekauft :eusa-whistle:
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

wie lustig!
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
FoxSpirit
Newbie
Newbie

Beitrag von FoxSpirit »

Nanana, alter Mysogonist, Freunde, nicht diese Töne :evil:

Gandalf, Danke für den Bericht. Tja, Stark wären beide etwa gleich, der Class D in der NuPro und mein PM8003 (2x100W/4Ohm). Obwohl auch ne Aufstockung auf 2x200W nicht so viel bringt, danke logarithmik :P
Tja, ich hör gerne quer durch die Bank, von Classic bis House wobei mir ein guter, fundierter, impulsiver Bass echt wichtig ist. Ich schätze die 4er werden hier Dank etwas mehr Membranfläche in der Leistungsverwertung etwas vorne sein oder hält sich das Dank aktiven Weichen eher die Waage?
Oder eher, merk man das praktisch?

Optik is für mich sekundär bin single und ein "Form follows funktion" gelernter Techniker. Schon mal Danke für Deine Zeit :)
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

FoxSpirit hat geschrieben:Nanana, alter Mysogonist

Oder eher, merk man das praktisch?

Optik is für mich sekundär bin single und ein "Form follows funktion" gelernter Techniker. Schon mal Danke für Deine Zeit :)
Mysogonist wau was ein Fremdwort da musste ich ja glatt weg goggle befragen :P
Dachte eigentlich dass nur Hessen zum Schmunzeln in den Keller gehen.

aber noch mal, bei einem MiniNuDay war wohlgemerkt eine 14er im Vergleich zu einer NuPro in mehr oder minder Nahfeld bei geschlossenen Augen und nicht basslastiger Musik nicht zu unterscheiden.
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

Und warst du das?
Dann hättest du dir ja die 14er sparen können ;-)
Mark Twain
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

krokette hat geschrieben:Und warst du das?

man beachte die Schlagwörter "beinahe Nahfeld", "gehobene Lautstärke" (aber nicht laut), "nicht basslastige" Musik". Da diese Schlagwörter nicht auf meine Befindlichkeiten zutreffen, mußten es denn doch die 14er sein. Aber die Pros kommen mir irgendwann auch noch ins Haus.

War ich was, ein Frauenhasser ? :lol: Ich bin ein ganz Süsser, finden jedenfalls die Frauen 8)
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
FoxSpirit
Newbie
Newbie

Beitrag von FoxSpirit »

Oroperplex hat geschrieben:
krokette hat geschrieben:Und warst du das?

man beachte die Schlagwörter "beinahe Nahfeld", "gehobene Lautstärke" (aber nicht laut), "nicht basslastige" Musik". Da diese Schlagwörter nicht auf meine Befindlichkeiten zutreffen, mußten es denn doch die 14er sein. Aber die Pros kommen mir irgendwann auch noch ins Haus.

War ich was, ein Frauenhasser ? :lol: Ich bin ein ganz Süsser, finden jedenfalls die Frauen 8)
Ach, tut mir leid, das Internet... ich bin einfach schon zu viel Müll gewohnt :(

Hmm, das hört sich ja nicht schlecht an. Is die Frage, NuVero 4 or NuPro A20? Vielleicht sollt ich mir einfach mal die Pro krallen und schaun, immerhin is die Vero 4 mit ATM bei fast dem dreifachen Preis :?

edit: Seh ich das richtig, es gibt keine Abdeckungen für die NuPro zu kaufen?? :(
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

Yep. Hast du richtig gesehen.

Wenn dir die nuVero 4 zu teuer ist,
Warum dann nicht etwas aus der nuLine Serie?
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann wären die Kompakten doch quasi passive nuPros?
Inkl. Abdeckung.
Mark Twain
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

Nein Oroperplex - ob du bei diesem Vergleich beim mini nuDay (14er vs nuPro) dabei warst ...

Ich weiss schon, dass du Ok bist ;-)
Mark Twain
Antworten