nachdem mittlerweile ein wenig Zeit ins Land gezogen ist, bin ich mittlerweile eingezogen und die Möbel sind auch da. Zugegeben, es fehlt noch ein wenig an Dekoration aber daran wird noch gearbeitet. Was das Thema Lautsprecher betrifft, bin ich immer noch nicht wirklich schlauer. Wobei, eigentlich schon ein wenig: Kompakte Lautsprecher auf Stativen für den Frontbereich sind ein optisches no-go, mir gefällt die nuBox 511 mit Abdeckung nicht und es gibt keine nuBox mit schwarzem Boxengehäuse und graphitmetallic lackierter Schallwand.
Eine Überlegung wäre die schwarze nuBox 511 mit silberner Schallwand und die dann bei einem Folienspezi folieren zu lassen. Kosten müsste ich erfragen. Andererseits gefällt mir die nuLine Serie gut. Die 102 ist mir zu teuer, selbst wenn ich erst einmal die Frontlautsprecher kaufen will und mit und mit die Teufel Lautsprecher ausrangiere. Die 82 könnte ich mir gut vorstellen, erscheint mir sehr dezent, es gibt sie in schwarz und sie würde mir sowohl mit, als auch ohne Abdeckung gefallen.
Butter bei die Fische... In meiner Galerie habe ich einige aktuelle Bilder hochgeladen. Vom Platz links und rechts um das TV Möbel sollte die 82er halbwegs adequat Platz finden, an der aktuellen Position des Teufel Subwoofers könnte später einer aus der nuLine Reihe stehen. Was mich aber ein wenig irritiert ist die Höhe der 82er, explizit des Hochtöners. Was ich hier bislang so gelesen habe, sollte der Hochtöner idealerweise auf Ohrhöhe sein. Ich würde tippen (genaue Maße liegen mir nicht vor), dass der Hochtöner der 82er irgendwo bei 50 cm etwa liegt. Wenn ich auf meiner Couch sitze, dann sind meine Ohren etwa auf 1,15 m. Zudem könnte die linke Couch das ganze auch beeinflussen.
Was meint ihr?
Weitere Ausbaustufen wären dann ein CS-42 (der Fernseher käme dann an die Wand oder an eine "Konstruktion" die mit dem TV Möbel verbunden wäre), tendentiell einen später zwei AW-560 und für hinten zwei DS-22 die ein wenig durch die beiden Pflanzen kaschiert werden.
Soderle, dann freu ich mich mal auf eure Kommentare. Dummerweise bin ich zwar im Januar und Februar zwar zweimal in Stuttgart, aber beidesmal auf Schulungen mit Kollegen zusammen, wäre eigentlich die ideale Gelegenheit für einen Besuch bei Nubert gewesen...
![Sad :(](./images/smilies/nuforum/icon_sad.gif)