Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
HDD in NAS zyklisch erneuern?
Re: HDD in NAS zyklisch erneuern?
Es gibt 24/7 Festplatten, und Festplatten für den Consumerbereich, welche besser gelegentlich herunterfefahren (geparkt) werden sollten. Dafür gibt es Gründe, welche? Fällt mir zurzeit nicht ein, manches Wissen hat sich bei mir in Schubladen gemogelt, die sich nicht mehr so einfach öffnen lassen . BTW eine Serverplatte in einem Home PC ist ebenfalls eine schlechte Idee, weil die es wirklich nicht mögen ständig ein und ausgeschaltet zu werden. Es gab aber vor Jahren zu diesem Thema einen größeren Artikel in der c't. ggf. läßt sich das aber ergooglen.
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
Servus Markus!MK II hat geschrieben:Macht es Sinn die HDD in einem NAS alle paar Jahre zu erneuern wenn das NAS in 7/24 (mit funktionierendem Auto-Standby) läuft?
Ich frage weil meine HDD die keine spezielle HDD für Serverbetrieb ist schon das dritte Jahr, allerdings auch ohne Probleme, läuft und ich nun genug Zeit hätte die neu zu machen.
Es ist nicht anzunehmen, daß deine Platten morgen sterben.
Da Du aber genug Zeit hast das Thema Plattentausch anzugehen würde ich Dir in dem Fall raten die HDD´s zu tauschen.
Es gibt nix schlimmeres als einen Plattencrash. Meistens passiert das nämlich genau dann, wenn man gerade mal keine Zeit hat!
Ich tausche die Platten im Fileserver alle 2 Jahre.
Die "Alten" wandern in die Bucht.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Zum Einen Richtig, zum anderen auch wieder nicht.Tinitus hat geschrieben:Es gibt 24/7 Festplatten, und Festplatten für den Consumerbereich, welche besser gelegentlich herunterfefahren (geparkt) werden sollten. Dafür gibt es Gründe, welche? Fällt mir zurzeit nicht ein, manches Wissen hat sich bei mir in Schubladen gemogelt, die sich nicht mehr so einfach öffnen lassen . BTW eine Serverplatte in einem Home PC ist ebenfalls eine schlechte Idee, weil die es wirklich nicht mögen ständig ein und ausgeschaltet zu werden. Es gab aber vor Jahren zu diesem Thema einen größeren Artikel in der c't. ggf. läßt sich das aber ergooglen.
24/7 Festplatten gibt es heute auch in Baureihen, die Eigentlich für den Konsumerbereich gedacht sind, ebend weil heute auch im Konsumerbereicht Geräte Laufen, die sehr lange bis rund um die Uhr an sind.
Serverfestplatten haben durchaus andere Ansprüche zu erfüllen, weshalb da in der Regel schnell laufende Platten früher aus der SCSI , heute aus der SAS Ecke benutzt werden mit 10000 U/min und 15000 U/min.
Für den Einstiegsserverbereich gilt das nicht mehr in dem Maß, da dort andere Prämissen eine Rolle spielen, wie zB. leiser Betrieb, da schnell drehende SCSI und SAS Platten durchaus mehr Lärm verursachen, mehr Wärme produzieren, und damit dann nochmehr Lautstärke wegen schneller drehenden Lüftern zur Kühlung, Einstiegsserver aber heutzutage eher im Büro kleiner Firmen stehen.
Teilweise, da SAS Controller neben SAS Platten auch SATA Platten unterstützen, wird heutzutage auch durchaus eine Mischung aus beiden gefahren, je nach Anforderungen und Zweck. Dabei ist aber zu Bedenken, das unter Umständen bei den SATA Platten mit speziellen Firmwareversionen der Serverhersteller gearbeitet wird.
In der Regel sieht man auch ganz deutlich Unterschiede im Vergleich, außer in der Schnelligkeit, zB. in der Plattengröße und ebend in der Haltbarkeit unter den Speziellen Eigenheiten im Servereinsatz.
Das deutet zum einen darauf hin, das Serverfestplatten eher konservativen Kriterien (Im Sinne von: "Konservativ im Ingenieurwesen ist eine Annahme, wenn sie „auf der sicheren Seite“ liegt"/ Wikipedia) unterliegen, deshalb auch länger getestet werden und bei der Größe den Konsumerplatten hinterherhängen. Aber auch bei anderen Eigenschaften, so sind diese ebend für den Betrieb ausgelegt in Festplattenkäfigen, wo riesige Plattenstapel in engsten Raum und trotz erhöhter Vibrationen diesem Dauerlauf standhalten müssen.
Empfehlung kann dann für den Homebereich als Platte für den Dauernden Betrieb immer nur folgendes sein:
- langsamlaufende Platten mit 4500 bis 5900 U/min, verursachen weniger Lärm und Wärme und Stromverbrauch;
- eventell kann man schauen nach Platten mit erhöhter Temperaturstabilität wie z.B. Pipline HD Platten von Seagate;
- oder ebend SATA Platten nehmen, die für Raid aus dem für Serverbereich vorgesehenen sind, bei Seagate z.B. Constellation ES, ist dann aber deutlich teurer; aber z.B. besser was Vibrationsfestigkeit ist.
Vibrationsfestigkeit ist heute bei den Festplatten ein nicht zu unterschätzender Punkt, sobald mehrere Platten auf engem Raum, aber auch schlecht gegeneinander gedämmt verwendet werden, da durch die immer feineren Strukturen das Spurhalten und finden immer schwieriger wird, was dazu für, das selbst eigentlich schnelle Platten relativ langsam werden, weil sie dann länger brauchen, die Spur richtig zu finden, sprich mehr Zeit brauchen, ehe sie die Köpfe stabil in der Spur eingeschwungen sind. Wir reden hier zwar von Zeiten, die sehr klein sind, aber durch Summierung sich dann doch auswirken.
Soviel vieleicht mal zu Festplatten in der heutigen Zeit.
Mit Sicherheit nicht vollständig und auch nur eine Persönliche Meinung aus über 10 Jahren Erfahrung. Übrigens soll die Erwähnung nur einer Herstellerfirma hier nur als Beispiel dienen und vollkommen Wertungsfrei sein.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Dank Dir für die Ausführungen . Man versucht solange wie's geht an der Technick dranzubleiben. Es genügt aber beim aktuellen Meeting up to date zu sein Mut zur Lückejoe.i.m hat geschrieben:[
Zum Einen Richtig, zum anderen auch wieder nicht.
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Ja auch auf dem Gebiet gab es in den letzten Jahren riesige Entwicklungssprünge, so das man manchmal wirklich Zeit opfern muß, um da dranzubleiben. Ich habe es gemacht, weil eher aus dem Privatbereich da immer wieder Fragen auftauchen und wenn man dann was bewirken will, auch etwas Wissen zum Erkären notwendig ist.
Ich denke mal, man kann wie bei anderen Sachen auch, durchaus unterschiedlich herangehen, z.B. billige große Platten kaufen und die in einem Raid 1 laufen lassen, was die warscheinlichkeit eines Totalausfalls mindert und dann entsprechend Platten nach kaufen, wenn sie halt relativ früh sterben.
Oder ebend mehr Geld ausgeben mit eventuell längerer Herstellergarantie, aber zumindest einer höheren Warscheinlichkeit des längeren Durchhaltens. Muß man sich aber teilweise den Mund fusselig reden und das erst mal wieder reinbekommen in die Generetion "Billig".
Es ist natürlich schon ein Unterschied ob eine 2 TB Platte bis vor einigen Wochen 75 Euro kostet oder zum Selben Zeitpunkt 175 Euro eine andere Baureihe mit der selben Größe. Und das sieht man dann teilweise auch in den Bewertungen in den Onlineshops.
Ist im Prinzip wie generell mit der Datensicherung, die meißten Leute müssen erst mal richtig auf die "Schnauze" gefallen sein, Terrabyteweise Daten erst mal vollständig verloren sein, ehe sie es begreifen.
Wer billig kauft kauft, kauft zweimal, oder so ähnlich war das glaub ich. Kann man bei schnelllebigen Sachen durchaus machen, aber man sollte es nicht bei Sachen machen, wo man eine gewisse Haltbarkeit voraussetzt und die einfach Jahrelang unauffällig ihren Dienst tun sollen..
Gruß joe
Ich denke mal, man kann wie bei anderen Sachen auch, durchaus unterschiedlich herangehen, z.B. billige große Platten kaufen und die in einem Raid 1 laufen lassen, was die warscheinlichkeit eines Totalausfalls mindert und dann entsprechend Platten nach kaufen, wenn sie halt relativ früh sterben.
Oder ebend mehr Geld ausgeben mit eventuell längerer Herstellergarantie, aber zumindest einer höheren Warscheinlichkeit des längeren Durchhaltens. Muß man sich aber teilweise den Mund fusselig reden und das erst mal wieder reinbekommen in die Generetion "Billig".
Es ist natürlich schon ein Unterschied ob eine 2 TB Platte bis vor einigen Wochen 75 Euro kostet oder zum Selben Zeitpunkt 175 Euro eine andere Baureihe mit der selben Größe. Und das sieht man dann teilweise auch in den Bewertungen in den Onlineshops.
Ist im Prinzip wie generell mit der Datensicherung, die meißten Leute müssen erst mal richtig auf die "Schnauze" gefallen sein, Terrabyteweise Daten erst mal vollständig verloren sein, ehe sie es begreifen.
Wer billig kauft kauft, kauft zweimal, oder so ähnlich war das glaub ich. Kann man bei schnelllebigen Sachen durchaus machen, aber man sollte es nicht bei Sachen machen, wo man eine gewisse Haltbarkeit voraussetzt und die einfach Jahrelang unauffällig ihren Dienst tun sollen..
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Es gibt Dinge, die durch Schmerzen erlernt werden müssen. Ich bin mal gespannt wieviele Kindheitserinnerungen in Form digitaler Aufnahmen in wenigen Jahren für immer im Datennirvana verschwunden sein werden.joe.i.m hat geschrieben: Ist im Prinzip wie generell mit der Datensicherung, die meißten Leute müssen erst mal richtig auf die "Schnauze" gefallen sein, Terrabyteweise Daten erst mal vollständig verloren sein, ehe sie es begreifen.
Du glaubst nicht wieviele Leute in meinem Bekanntenkreis sich auf geräuchlose Art armgespaart haben Immer wieder werde ich belächelt, weil ich bereit bin ein wenig mehr auszugeben um qualitativ bessere Dinge zu erhalten. Später muß ich mir immer die Klagen anhören, daß das vermeindliche Schnäppchen nicht das macht wie gewünscht, oder nach kurzer Nutzungsdauer den Geist aufgibt.joe.i.m hat geschrieben: Wer billig kauft kauft, kauft zweimal, oder so ähnlich war das glaub ich. Kann man bei schnelllebigen Sachen durchaus machen, aber man sollte es nicht bei Sachen machen, wo man eine gewisse Haltbarkeit voraussetzt und die einfach Jahrelang unauffällig ihren Dienst tun sollen..
Gruß, Uwe.