Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo Lösung für Wohnzimmer gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Freakrider
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Di 13. Jun 2006, 11:01
Wohnort: Ingolstadt

Stereo Lösung für Wohnzimmer gesucht

Beitrag von Freakrider »

Hallo zusammen,

mit dem Umzug plagt mich nun ein Thema.
Ich suche fürs Wohnzimmer eine Lösung für folgendes "Problem":
Der Fernseher soll einen besseren Klang bekommen (Stereo reicht, für Surround habe ich eine eigene Anlage samt Zimmer) dazu noch ein bisschen Digitalmusik. Boxen hab ich mir die nuBox 511 ausgeguckt. Das Problem ist nun der Verstärker, ich dachte an einen Sonos ZP120, der TV kommt an den Analog Eingang und fertig. Damit kann ich dann auch Musik hören. (Ein Sonos System habe ich schon im Haus)
Taugt das was, oder lieber ein "richtiger" Verstärker und daran dann einen ZP90? Hat eben den Nachteil des höheren Preises und das die ganze Sache natürlich nicht zu sehen sein darf. (Frau redet mit beim Wohnzimmer, es soll in eine IKEA Besta TV Bank passen)

Wenn "richtiger" Verstärker, dann welcher? Soll nicht übermäßig viel kosten, da es nur für den TV ist...

Grüße und vielen dank im Voraus
M
Front: nuWave 105 mit ATM Rear: nuWave 35 mit ATM Center: nuWave CS-65 Amp: Onkyo TX SR-876, CD: Onkyo DX 7210, DVD: Oppo DV-983H, Sat: Technisat HD-S2, Blu-Ray: PS 3, HD-DVD: Toshiba
nollipa
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Di 3. Mai 2011, 08:48
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stereo Lösung für Wohnzimmer gesucht

Beitrag von nollipa »

Hi,

ich weiß nicht, wie gut, schlecht oder leistungsfähig der Verstärker des Sonos Systems ist. Habe selber nur 2 ZP80 (Vorgänger zum ZP90) in Nutzung. Unabhängig davon, müsste man den TV Ton dann über den LineIn des Sonos nehmen, was ein wenig umständlich für den täglichen Gebrauch ist. Das Signal dort wird meines Wissens auch erst mal digitalisiert, um es anderen ZonePlayern zur Verfügung zu stellen. Ich weiß nicht, ob sich das evt. negativ auf die Bild/Ton Synchronität auswirken könnte. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass ein Stereoverstärker die bessere Wahl ist. Schon alleine vom Handling her.
Schade um's Forum. War hauptsächlich ein stiller Mitleser, mir geht's trotzdem ab.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stereo Lösung für Wohnzimmer gesucht

Beitrag von Master J »

nollipa hat geschrieben:ich weiß nicht, wie gut, schlecht oder leistungsfähig der Verstärker des Sonos Systems ist.
Ziemlich gut und ziemlich stark.
Die Stereophile-Zeitschrift hat mal 127 Watt an 4 Ohm gemessen, bevor der ZP120 geclippt hat. 8O
Ich habe sogar 125er-Waves dran und kann damit gut Stereo-Kino machen.
nollipa hat geschrieben:Unabhängig davon, müsste man den TV Ton dann über den LineIn des Sonos nehmen, was ein wenig umständlich für den täglichen Gebrauch ist.
Seit einiger Zeit gibt es "AutoPlay", womit der ZP automatisch auf den Line-In umschaltet, sobald dort ein Signal anliegt.
nollipa hat geschrieben:Das Signal dort wird meines Wissens auch erst mal digitalisiert, um es anderen ZonePlayern zur Verfügung zu stellen. Ich weiß nicht, ob sich das evt. negativ auf die Bild/Ton Synchronität auswirken könnte. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
70 bis 75 Millisekunden dauert das.
Mich stört es nicht.
Unter Umständen ist das sogar von Vorteil, weil TVs ja auch etwas Zeit zum Bildaufbau brauchen.
nollipa hat geschrieben:Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass ein Stereoverstärker die bessere Wahl ist. Schon alleine vom Handling her.
Empfinde ich gegenteilig.
Einschalten, Ausschalten, Quellenwahl, eigene Fernbedienung (Lautstärke bei "Digitalmusik"), ... entfällt alles bei Sonos.


Ich bin bei meiner TV-Sonos-Lösung noch einen Schritt weitergegangen:
http://forums.sonos.com/showthread.php?t=15565

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Edgar J. Goodspeed

Re: Stereo Lösung für Wohnzimmer gesucht

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ich hab im Wohnzimmer zwei nuPro a10 mit jeweils einem eigenen Sub an einer Squeezebox hängen. Damit spart man sich die Verstärkersuche und hat gleichzeitig einen derart guten Klang, dass einem nix mehr fehlt.
Vielleicht also auch eine Überlegung Wert :wink:
Benutzeravatar
Freakrider
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Di 13. Jun 2006, 11:01
Wohnort: Ingolstadt

Re: Stereo Lösung für Wohnzimmer gesucht

Beitrag von Freakrider »

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein:
Lautstärke regeln, muss ich dafür dann die App aufmachen oder kann ich die am TV regeln und der ZP120 fungiert nur als Endstufe?
Front: nuWave 105 mit ATM Rear: nuWave 35 mit ATM Center: nuWave CS-65 Amp: Onkyo TX SR-876, CD: Onkyo DX 7210, DVD: Oppo DV-983H, Sat: Technisat HD-S2, Blu-Ray: PS 3, HD-DVD: Toshiba
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Stereo Lösung für Wohnzimmer gesucht

Beitrag von joe.i.m »

Denke bitte dran, IKEA Besta TV Bank, wenn das die ist, die ich kenne, die hat 20 cm Innenhöhe, abzüglich ca 5cm Wärmeabfuhröffnung bleibt noch 15 cm wegen der Höhe der richtigen Verstärker. Die brauchen Luft zum atmen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stereo Lösung für Wohnzimmer gesucht

Beitrag von Master J »

Abwärme ist nicht sonderlich problematisch beim ZP120 (Class D).
Bei mir steht der in einer INREDA-Schublade im BESTÄ.
Freakrider hat geschrieben:Lautstärke regeln, muss ich dafür dann die App aufmachen oder kann ich die am TV regeln und der ZP120 fungiert nur als Endstufe?
Als "Endstufe" müsste der ZP voll aufgedreht werden (an seinem eigenen Regler).
Wenn Du so aber auf Internetradio etc. umschaltest, hast Du dort die volle Lautstärke.
Ja, das wird passieren... ;)

Ist überhaupt sichergestellt, dass der Fernseher Analogton ausgibt (von allen relevanten Quellen)?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Freakrider
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Di 13. Jun 2006, 11:01
Wohnort: Ingolstadt

Re: Stereo Lösung für Wohnzimmer gesucht

Beitrag von Freakrider »

Master J hat geschrieben:Abwärme ist nicht sonderlich problematisch beim ZP120 (Class D).
Bei mir steht der in einer INREDA-Schublade im BESTÄ.
Freakrider hat geschrieben:Lautstärke regeln, muss ich dafür dann die App aufmachen oder kann ich die am TV regeln und der ZP120 fungiert nur als Endstufe?
Als "Endstufe" müsste der ZP voll aufgedreht werden (an seinem eigenen Regler).
Wenn Du so aber auf Internetradio etc. umschaltest, hast Du dort die volle Lautstärke.
Ja, das wird passieren... ;)

Ist überhaupt sichergestellt, dass der Fernseher Analogton ausgibt (von allen relevanten Quellen)?

Gruss
Jochen
Also auch wenn ich damit Musik hören will?? Das ist natürlich blöd. Ich hab zwar die Sonos App auf dem Handy, aber wenn die Frau alleine daheim fernsehen will dann muss es auch funktionieren.

Relevante Quellen sind nur der TV selber. (Samsung D6500) DVD etc hab ich bei mir im Musik Zimmer.
Front: nuWave 105 mit ATM Rear: nuWave 35 mit ATM Center: nuWave CS-65 Amp: Onkyo TX SR-876, CD: Onkyo DX 7210, DVD: Oppo DV-983H, Sat: Technisat HD-S2, Blu-Ray: PS 3, HD-DVD: Toshiba
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stereo Lösung für Wohnzimmer gesucht

Beitrag von Master J »

Freakrider hat geschrieben: Ich hab zwar die Sonos App auf dem Handy, aber wenn die Frau alleine daheim fernsehen will dann muss es auch funktionieren.
Es gibt ja die Möglichkeit, noch 31 weitere Controller im System angemeldet zu haben.
Wenigstens einen, der immer im Haus bleibt, sollte man haben.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
_McAnd4B
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Do 3. Nov 2011, 16:18

Re: Stereo Lösung für Wohnzimmer gesucht

Beitrag von _McAnd4B »

Ich hab den Sonos ZP90, dazu eine alten Arcam-Verstärker.
Als Fernbedienung hab ich mir einen gebrauchten IPod (1. Generation) für ca 60,- Euro ersteigert.
Mit der Sonos-App funktioniert das gut. Der einzige Nachteil ist, dass das IPod zunächst per Wifi ein Verbindung aufbauen muss. Das dauert im Zweifelsfall etwas ...
Die 350,- Euro für den Sonos-Controller würde ich aber nicht ausgeben.
Antworten