Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4 x Nubert AW 1000 - Beste Aufstellung?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Tatzy2007
Newbie
Newbie
Re: 4 x Nubert AW 1000 - Beste Aufstellung?

Beitrag von Tatzy2007 »

Vielen Dank für die tollen Vorschläge...!!!
Ich werde in den nächsten Tagen leider erst spezifischer Antworten können, da es gerade ein bisschen stressig ist (Feiertage etc.). Aber erstmal VIELEN DANK !
Jetzt - fragen.de - Die Antwort auf Deine Fragen - Ich freue mich über euren Besuch ;)
Tatzy2007
Newbie
Newbie

Beitrag von Tatzy2007 »

@ alle die mir das DBA raten
Das Problem bei einem DBA ist, dass ich es nicht professionell genug einrichten könnte (Anschluss, EInmessung womit etc...)
Des Weiteren wüsste ich auch nicht welche Hardware für diesen Bereich wirklich gut ist usw.
Daher fällt für mich diese Art der Aufstellung und Anschlussart weg. Versteht mich nicht falsch es ist sicher toll ein DBA zu machen aber dies sagt sich zu leicht...
Vier Subwoofer am besten auf ein Viertel jeder Raumdimension bringen
Dann stehen die ja schon fast alle mitten im Raum...
Klingt aber schonmal nicht schlecht was dort beschrieben wurde: http://allabout-hifi.magnetofon.de/inde ... opic=232.0
Danke für den Link.
Wenn du auf der Breite: 4.5m sitzt, würde ich 2 L. und 2 R. übereinander platzieren.
So bekommst du die volle Ladung und Auslöschungen sind da nicht ganz so gravierend ;)
Wie immer: versuch macht kluch - Viel Spaß!
Das habe ich mir auch schon gedacht. Ein Subwoofer wiegt aber satte 35kg. Ich weiss nicht ob das so gut ist für den Korpus des unteren Subs. Bei dieser Aufstellung finde ich die volle Ladung Bass sehr gut. Mit ein paar Auslöschungen muss ich dann halt leben.
Zwei Stück übereinander, aufgebockt ( also auf Höhe gebracht wg. Vertikalmoden ), unter Einhaltung der 1/4 resp. 1/5 Regeln ( diese minimieren die Quer- und Längsmoden ) für maximalen Schalldruck bei sehr guter Linear-Performance.
Als DBA angeordnet für beste Lineare Performance.
In die Ecken für großen Mist.
Unter Einhaltung der 1/4 resp. 1/5 Regeln? Meinst du das? Foto: http://img299.imageshack.us/img299/7632 ... nenga2.jpg
Okay, die Ecken fallen dann schonmal ganz raus...
Wenn du dir ein DBA machst darf ich mal vorbeikommen und hören? Wohnst ja nur einen Katzensprung entfernt von WH
Von mir aus gerne aber es sieht bisher nicht so aus, als würde ich ein DBA machen. Weil ich nicht das genügende Know How für so ein Vorhaben habe.
Sehr gut ist die Aufstellung von 2 Stück AW-1000 vorne und 2 Stück AW-1000 hinten. Die rückwärtigen AW-1000 sollten über ein Digital-Delay verzögert angesteuert und invertiert werden.

Könnte man eine Invertierung nicht über den Phasen-Regler erreichen?
BTW: Surround wäre mir sehr sehr wichtig. Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Hier mal eine Skizze von meinen 2 Vorhaben. Welche Art ist die bessere? Ich habe den AW 1500 auch noch dazu gestellt !

Aufstellung 1:
aufstellung-1.jpg
Aufstellung 2:
aufstellung-1.jpg
Ich freue mich auf jede Antwort. Vielen Dank nochmal für die bisherigen tollen Antworten...

Gruß Sven
Dateianhänge
aufstellung-2.jpg
Jetzt - fragen.de - Die Antwort auf Deine Fragen - Ich freue mich über euren Besuch ;)
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Um dich zu beruhigen: Den aw1000 macht es nix, wenn du sie übereinander stellst. Du könntest auch einen Vierer-Stack basteln, und es wäre für den untersten ok :wink:

Welche Aufstellung bei dir in deinen Räumlichkeiten am Ende bässer ist, kann dir hier keiner beantworten. Ich würde es zum Einen vom Hörempfinden abhängig machen, zum Anderen von der Optik.
Den aw1500 würde ich übrigens als Centersubwoofer weiterverwenden :wink:
Tatzy2007
Newbie
Newbie

Beitrag von Tatzy2007 »

Was meinen Sie genau mit einem Center-Subwoofer?
Entschuldigen Sie, wenn das eine blöde Frage ist...Aber ich kann mir darunter nur vorstellen, dass der Subwoofer unter dem Center gestellt wird. Oder wie darf man das verstehen?
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Bitte du :wink: und mit Center-Subwoofer ist gemeint, dass der Subwoofer allein zur Unterstützung des Centerkanals da ist. Also nicht - wie gewöhnlich - den LFE-Kanal abgreift. Eine räumliche Nähe zwischen Center und Sub schadet dabei aber auch nicht :wink:
Tatzy2007
Newbie
Newbie

Beitrag von Tatzy2007 »

Okay danke !!!
Dann muss ich mal gucken, ob der Onkyo 3008 überhaupt eine Einstellung dafür bietet. Zum Beispiel Sub 2 Ausgang nur Center LFE.

Was haltet Ihr eigentlich davon, den AW 1500 in die Mitte\Links des Raumes zu stellen?
Wie in der Abbildung...Oder spricht das gegen irgendwelchen mir nicht bekannten Regeln?
Mörstädter
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Mörstädter »

Hallo Tatzy2007,

schau mal hier, da habe ich mit einem DBA experimentiert.
  • - Wie OL-DIE bereits beschrieben hat, ist auf die „Grunddurchlaufzeit“ (Latenz-Zeit) zu achten – die ist bei meinem miniDSP 1,5 – 2,3 ms.
  • - U. a habe ich einen Test mit 4 AW 440 gemacht, ohne Delay und Invertierung –> Grafik im Album.
  • - Allerdings habe ich bei meinem DBA einen „Extrem-Raum“, ein Dachgeschosszimmer mit 2 Schrägen und einer Nische.
Wegen der Aufstellung - bei einem DBA ist zwingend die wandnahe Aufstellung erforderlich und ist somit „Raumschonend“.

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Mörstädter
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Mörstädter »

Hallo Tatzy2007,

Das kommt vom schnellen schreiben, Senden ohne Vorschau und die Hälfte beim cut & paste vergessen.

Was ich noch sagen wollte.

Zum Gerätepark, da hast du schon fast alles, was fehlt: Kabel, Y-Kupplungen (gibt’s auch als Kabel) und ein DSP (z.B. Behringer, miniDSP usw.). …und etwas Zeit, muss ja nicht so kompliziert sein wie bei meinem Dachgeschoss.

In meinen Heimkino (Keller) habe ich 2 AW 1000 parallel auf Sockeln aufgestellt, allerdings ist auch hier nicht der ideale Raum vorhanden (leichte L-Form), die Aufstellung orientiert sich in etwa an den 1/4 Regel, ich musste etwas experimentieren bzw. die Sub’s schieben.
Hier ist es so, das der Bass bei bestimmen Filmszenen körperlich wahrgenommen werden kann. Das betrifft nicht nur Filmmaterial, bei Musik ist das auch so.
… aber der Bass ist nur da vorhanden, wo er auch sein soll.

M. E. hast du mit 4 AW 1000 selbst bei nicht idealer oder der Regeln der Physik entsprechender Aufstellung, schon ein super Bass. Allerdings solltest du in etwa darauf achten, falls du kein DBA realisierst, das die 4 AW 1000 eine Wellenfront (Tiefton) bilden.

… und denke an die Nachbarn :wink:

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

1/4 für quer, 1/5 für Längs. Ergibt an einem zentral orientierten Hörplatz prima Bass-Ergebnisse.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Tatzy2007
Newbie
Newbie

Beitrag von Tatzy2007 »

Aber ich kann doch gar nicht die 1 / 4 Regel anwenden, da ich keinen komplett Quatratischen Raum Habe...
Welche Regel gilt denn bei einem Langen Raum.

Infos zum Raum: c.a 38m²
Länge: c.a. 8.5
Breite: c.a. 4.5
Antworten