Der Nette ist neu hier und in Sachen Technik ein leichter Honk, wobei Honk als ein laienhafter Begriff für Laie gewertet werden darf

Also.....
ich ziehe bald in ein neues Heim und stehe gerade mitten in der akustischen Planung des Wohnzimmers. Ich versuche kurz den Raum zu beschreiben, wie ich ihn in Erinnerung habe. Versuche die Tage noch eine genaue Skizze anzufertigen.
Der reine zu beschallende Raum ist ca. 6,5 m x 3,5 m. In der Wand mit den 6,5 m, welche sich von der Couch aus auf der linke Seite befinden würde, ist ein normaler Durchgang (ohne Tür) Richtung Flur. Auf der rechte Seite geht es direkt zum offen Esszimmer. Im Prinzip sind Wohn- und Zimmer ein L-förmiger Raum,wobei die 6,5 m für dessen Breite stehen.
Die 3,5 m Breite des zu beschallenden Raum ergeben sich aus dem Umstand, dass die längste Wand des L-Raums durch einen knapp 0,75m Wandeinlass (keine Ahnung wie ich das besser beschreiben kann) "geteilt" wird, welcher ins Zimmer kommt. Man kann sich die 3,5 m als eine Aussparung vorstellen, in welche später TV und Anlage kommen sollen und die Couch gegenüber.
Also wenn man sich das "L" als Buchstaben betrachtet, steht die Couch am rechten Ende, TV und Anlage gegenüber beim Knick und der Essraum geht Richtung oberes Ende.
Ich hoffe ihr könnt noch halbwegs nachvollziehen wie ich das meine.
Zuerst wollte ich mir ein nuLine 82 oder 102 Set zulegen.Aber das habe ich erst mal aus Platzgründe zurück gesteckt, da hinter der Couch eine Treppe ins Schlafzimmer führt.
Nun spiele ich mit dem Gedanken als Alternative vorerst zwei nuVero 10 oder 11 zu bestellen. Weiss aber noch nicht welchen der beide Boxenpaare für die Raummasse geeigneter wären. Und Kompaktboxen stehen nicht zur Option.Genutzt wird das ganze zu 60% Film und 30% Musik.
Der Boden ist aus übrigens aus Parkett. Hab gehört da müsste dann ein Teppich drauf.
Also, was meint ihr???
Bin da, wie gesagt , hab da echt nicht so den Plan von der Materie.
Oh, und vielleicht kann mir noch jemand eine guten AV-Receiver bis zur 1000er Grenze empfehlen. Er sollte 3D-fähig und vom Einmessen wirklich sehr bedienerfreundlich (ihr wisst ja, Techniklaie

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe
Euer EchtTotalNetterTyp