Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung Aufbau nuVero und AV-Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
echttotalnettertyp
Newbie
Newbie

Beratung Aufbau nuVero und AV-Receiver

Beitrag von echttotalnettertyp »

Moin, moin zusammen.

Der Nette ist neu hier und in Sachen Technik ein leichter Honk, wobei Honk als ein laienhafter Begriff für Laie gewertet werden darf :D .
Also.....
ich ziehe bald in ein neues Heim und stehe gerade mitten in der akustischen Planung des Wohnzimmers. Ich versuche kurz den Raum zu beschreiben, wie ich ihn in Erinnerung habe. Versuche die Tage noch eine genaue Skizze anzufertigen.
Der reine zu beschallende Raum ist ca. 6,5 m x 3,5 m. In der Wand mit den 6,5 m, welche sich von der Couch aus auf der linke Seite befinden würde, ist ein normaler Durchgang (ohne Tür) Richtung Flur. Auf der rechte Seite geht es direkt zum offen Esszimmer. Im Prinzip sind Wohn- und Zimmer ein L-förmiger Raum,wobei die 6,5 m für dessen Breite stehen.
Die 3,5 m Breite des zu beschallenden Raum ergeben sich aus dem Umstand, dass die längste Wand des L-Raums durch einen knapp 0,75m Wandeinlass (keine Ahnung wie ich das besser beschreiben kann) "geteilt" wird, welcher ins Zimmer kommt. Man kann sich die 3,5 m als eine Aussparung vorstellen, in welche später TV und Anlage kommen sollen und die Couch gegenüber.
Also wenn man sich das "L" als Buchstaben betrachtet, steht die Couch am rechten Ende, TV und Anlage gegenüber beim Knick und der Essraum geht Richtung oberes Ende.
Ich hoffe ihr könnt noch halbwegs nachvollziehen wie ich das meine.
Zuerst wollte ich mir ein nuLine 82 oder 102 Set zulegen.Aber das habe ich erst mal aus Platzgründe zurück gesteckt, da hinter der Couch eine Treppe ins Schlafzimmer führt.
Nun spiele ich mit dem Gedanken als Alternative vorerst zwei nuVero 10 oder 11 zu bestellen. Weiss aber noch nicht welchen der beide Boxenpaare für die Raummasse geeigneter wären. Und Kompaktboxen stehen nicht zur Option.Genutzt wird das ganze zu 60% Film und 30% Musik.
Der Boden ist aus übrigens aus Parkett. Hab gehört da müsste dann ein Teppich drauf.

Also, was meint ihr???
Bin da, wie gesagt , hab da echt nicht so den Plan von der Materie.

Oh, und vielleicht kann mir noch jemand eine guten AV-Receiver bis zur 1000er Grenze empfehlen. Er sollte 3D-fähig und vom Einmessen wirklich sehr bedienerfreundlich (ihr wisst ja, Techniklaie :D ) sein. Hatte da schon den Denon 1611 oder 2311 im Auge. Weiss halt nicht, wie es da mit der benötigten Leistung der Boxen aussieht.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe

Euer EchtTotalNetterTyp
ThomasB
Star
Star

Re: Beratung Aufbau nuVero und AV-Receiver

Beitrag von ThomasB »

du weißt schon dass du von nL 82 / 102 zur nV 10 / 11 nicht wirklich kleinere Boxen ins Haus bekommst?

Lad mal bitte ein Bild hoch, das kann sich keiner vorstellen so ;)
Nuvero 14
echttotalnettertyp
Newbie
Newbie

Servus.
Das ist schon klar. Die nuVero sind ja auch erst mal als Stereo-Lösung gedacht, mit der Option auch mal ausbauen zu können, falls die Gegebenheiten das irgendwann hergeben sollten. Deswegen auch ein AV und nicht Stereo Receiver. Ich wohne ja nicht auf ewig in dieser Wohnung.
nuLine war ja zuerst als 5.1 gedacht, was ich aber so knicken kann, da die Treppe hinter der Couch jegliche Aufstellung von Rears schwierig machen. Ich werde das nach Einzug eh noch mal genau nach messen. Vielleicht bekomm ich meine Gebieterin (da haben wir wohl fast alle die gleiche Hürde zu meistern :lol: ) dazu die Couch etwas nach vorne zu rücken.
Ich versuch das die Tage mal aufs Papier zu bringen. Hab mich da bei dem Versuch die Situation zu beschreiben leicht im Feierabend- Bier verloren. :D
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Links und rechts von der Treppe wird doch eine Wand sein oder? Dann kannst du mit Dipolen auch nebem dem Sofa definitiv einen guten Surroundklang erreichen.

Was hast du dir für ein Budget für die Lautsprecher gesetzt? Wenn du jetzt nocht sagst wie du Frontboxen stellen kannst kriegst auch ne Empfehlung ;)
Nuvero 14
echttotalnettertyp
Newbie
Newbie

Servus.
Zeichnung steht soweit. Werde ich Nacht hoch laden, da die Arbeit ruft.
Dipole müsste ich aber genau ausmessen, da die Couch sehr bündig am unteren Treppenabsatz steht und Die Treppe eine 90 Grad Knick hat, wodurch es auf der eine Seite unter der Treppe recht niedrig werden könnte.
Budget liegt bei 3000 bis zur Schmerzgrenze 4000 € inkl. Receiver. Wobei ich da mal recherchieren muss, wie teurer mich das genau kommt. Wohne in der Schweiz. Da reduziert sich zwar die Mehrwertssteuer dafür kommen höhere Transportkosten,etc.
Also vielen Dank bisher, guten Rutsch und bis später.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ok dann sag mal bescheid ob es überhaupt möglich ist. 3-4k euro werden knapp für ein nuVero 5.1 System, für ein sehr gutes nuLine reichts aber mit Sicherheit.
Nuvero 14
echttotalnettertyp
Newbie
Newbie

11731

Salve.
Ich hoffe man kann das deutlich erkennen. Der Mac meines Weibchens hat mich da ganz schön auf Trab gehalten.
Also das Budget wäre nur als Startkapital gedacht. Wollte das mit den nuVero, falls es denn klappen würde, natürlich Step-by-Step angehen.
Aber nach aktueller Rücksprache mit meiner Freundin, inklusive der Berücksichtigung der wohnlichen Gegebenheiten, wäre wohl ein paar SL im Stereo-Betrieb die sinnvollere Option als ein volles 5.1 System.
Also die Treppe führt ins Schlafzimmer auf dem Dachboden, welches aber offen liegt. Das heisst, dass ich abends Probleme bekommen könnte, falls mich der Wahn packt zu sehr aufzudrehen.
Auf der Skizze kann man vielleicht erkennen, dass es auf der linke Seite sowieso schwer mit dem Rear werden könnnte, da ich die Treppenhöhe in diesem Bereich berücksichtigen müsste.Könnte in Verbindung mit der Couchhöhe ziemlich knapp werden.
Also Reset zu Stereo.
Hatte Anfangs schon die Idee, die Couch einfach in die gegenüberliegende Ecke zu stellen, aber Pustekuchen.....
das ausgemalte Kästchen vor der Fenster ist eine Infrarotheizung ( oder sowas in die Richtung), wo ich nix vorstellen kann. Das TV Rack muss ich also etwas rechtslastig aufbauen, wobei ich die Boxen, mit etwas Abstand zu den Wänden, links und rechts des Racks in den Ecken positionieren wollte.
Wären da die nuVero 10 oder 11 für die Dimensionen zu potent?
Welche würden für die Verhältnisse eher passen?
Welche Receiver kommen für diese Konstellation in Frage?
Angeschlossen werden eine 360,Sat-Receiver und ein 3D Player DMP-BDT310EG von Panasonic.

Danke und frohes neues Jahr
Euer Netter
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Hi,

da habt ihr ja ein sehr langes Wohnzimmer. Problematisch für echtes Stereohören dürfte sein, dass jenseits von ca. 4 Meter Entfernung ein sehr hoher Anteil an Diffusschall ankommt, und sich so keine echte Stereobühne mehr aufbaut.
Ist es realistisch, den Hörplatz auf diese 3,5 bis 4 Meter bis zu den LS zu reduzieren?

Dim
echttotalnettertyp
Newbie
Newbie

Hoi.

Sorry Dimi, hab gestern vergessen zu erwähnen, dass ich die Zeichnung komplett aus meiner Erinnerung angefertigt habe. Und durch dich ist mir auch grad ein ganz übler Patzer in der Skizze aufgefallen.Die Wand bis zum Fenster,inklusive dem Durchgang, sind nur geschätzt. Leider auch viel zu grosszügig, da ich die Masse einer vorher reservierten Couch benutzt habe, die sich aber so nicht aufstellen liess.
Hatte bei der vorherigen Messung nur auf die Aufstellung der Möbel geachtet.
Also die Wand ab Fenster und der Durchgang sollten insgesamt ca. 2 m betragen. Die restlichen 2,70 sind aber realistisch, da die Couch eine Länge von 2,63 hat. Die könnte ich aber etwas vorziehen kann. Dann steht sie zwar etwas im Durchgang, aber ein Teil meiner Wohngemeinschaft könnte mit dem Kompromiss sehr gut leben :D .
Und die Boxen bräuchten ja auch etwas Abstand. Ungefähr 1 m zur Wand, oder?
Aber ich fahr da morgen noch mal mit einem Zollstock hin und der Sache genau auf den Grund zu gehen
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Hi,

also wegen der Aufstellung der LS einfach mal kurz hier nachlesen. Das haben einige Forenmitglieder verfasst. Das sind natürlich Richtwerte, die optimalste Lösung was Klang und (praktikable) Aufstellung betrifft muss individuell gefunden werden. Geh auch davon aus, dass die erste Aufstellung nicht die letzte sein wird. Mit etwas probieren findet sich im Laufe der Zeit dann die beste Lösung.

Dim
Antworten