Deine Frau ist schon komisch. Gegen 27 Lautsprecher hat sie nichts, aber ein Subwoofer würde sie störenlaurooon hat geschrieben: 2. Meine Frau hat eine Subwoofer Allergie. Das Update von 1009 auf 5009 kann ich nur durchführen, weil sie es nicht merken würde, denn die Receiver sehen absolut gleich aus, wenn sie im Regal stehen. Dieses Upgrade vor meiner Frau geheimzuhalten ist ja mein Ziel!
3. Einen Subwoofer für mehr als 1000€ würde ich nicht kaufen. Ich habe mich ja für den ATM-Weg entschieden. Wozu sollte ich das ATM behalten, wenn ich dann am Ende doch Subwoofer einbinde?
Ein 500x lohnt sich meiner Meinung nach nicht an einem nubox Set wenn man nicht einen günstigen Gebrauchten bekommt. Z.B.: 5007 gebraucht für 600-800€ etc.
Der klanglich Mehrwert zu einem 1007 kommt da halt einfach nicht zur Geltung.
Mit nem 991 oder einem dezenten 441 fährst du halt deutlich besser und billiger, dann ist auch die Leistung kein Thema mehr.
Ein ATM kann man übrigens verkaufen und getroffene Entscheidungen sollte man auch selber korrigieren können. Anforderungen und Anspruch ändern sich eben mit der Zeit, wer sich auf seine eigene Meinung fest einschiesst fährt in keinem Lebensbereich den besten Weg.
Eine ständiger AVR Wechsel bringt meist nur ein spürbarer Erleichterung des Geldbeutels.
Über die Jahre betrachtet ist ein ATM auch ein teurer Spaß, wenn man bei sovielen LS immer einen leistungsstarken AVR benötigt bei einem vergleichweise günstigen "Einsteigerset".