Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 Set (NuLine/NuVero) für Film und Musik

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
highendmicha
Star
Star

Re: 5.1 Set (NuLine/NuVero) für Film und Musik

Beitrag von highendmicha »

rob74 hat geschrieben:Hab grad mein Setup probehalber auf 4.0 umgestellt und mit Dark Knight getestet.
Ich kann dir bestätigen, daß man mit den 11ern problemlos auf einen Sub verzichten kann, sofern man keine 20Hz braucht...
Mann, das ist ja echt nicht zu glauben, was die für einen Bass aus dem Ärmel schütteln kann 8O
Den hatte ich auch erst vor 2 Tagen!!!
Habe die ganze zeit gedacht,wo zur hölle sind die nachbarn!!! :sweat:
Aber mein glück,sie waren nicht da!!! :mrgreen:
Die couch vibrierte,der joker rannte die ganze zeit um mich herum und batman knallte mit seinem little Panzer durch mein WZ!!!
Die 11er sind einfach geil!!
Und der bass ist noch nichtmal voll aufgedreht gewesen!
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

Hey ZackBummDrin!

Ich denke, dass du sowohl mit den Nuline 102 als auch mit den Nuvero 11 zufrieden sein wirst. Aber um dich wirklich zu entscheiden, würde ich schon empfeheln nach Aalen oder S-Gmünd zu fahren und beide mal probezuhören. Habe ich vorher auch gemacht und mir persönlich war die Vero Serie den Aufpreis damals nicht wert. Zu der Nubox Serie empfand ich dagegen aber einen riesen klanglichen Unterschied. Hätte ich keinen Unterschied gehört, hätte ich wahrscheinlich die Nubox 511 mitgenommen. Aber jedes Ohr ist anders, daher würde ich selber probehören. ;-)

Und prinzipiell würde ich dir davon abraten eine komplette Anlage aus 5 Boxen zu bestellen. Bestell doch lieber erstmal die Standboxen und schau ob sie dir zusagen. Erstmal vernünftig Stereo Musik damit hören. Am besten natürlich die Nuline 102 und die Vero 11 zum probehören und dann entscheiden. Wie wärs damit?
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
ZackBummDrin
Newbie
Newbie

Beitrag von ZackBummDrin »

Frohes neues Jahr allen zusammen!!

Das mit dem Probehören bei mir daheim ist so ne Sache, da mein aktuelles Zimmer nicht wirklich ausschlaggebend ist für die Wahl meiner Front-Stand-LS..
Dafür ist es einfach zu klein (17m²) und zu voll gestellt!!

Aber noch ein bis zwei Jahre warten, bis umgezogen wird, möchte ich einfach nicht. Genauso wenig will ich aber mit Kompaktboxen beginnen (die aktuell absolut ausreichend wären) und nach meinem Umzug aufrüsten/nachbessern/austauschen müssen :wink:

Das sind wahrlich nicht die besten Voraussetzungen, sich ein neues (und nebenbei ziemlich kostspieliges) LS-Set zusammenzustellen, ich weiß :roll:

Ich bin mir sicher, sowohl mit den NuLines als auch mit den NuVeros glücklich werden zu können.
Allerdings klingen alleine schon die Aussagen über die Veros immer so verdammt gut.. wie klingen dann erst die Veros selbst?! :)

Meine Befürchtung ist, vernünftiger Weise zuerst die NuLines zu bestellen, um dann zu entscheiden, dass diese vollkommen ausreichend für mein Gehör sind, anschließend aber ständig den kleinen, bösen Mann im Ohr zu haben, dass die Veros bestimmt nochmal besser gewesen wären :roll:

Klar könnte ich auch erstmal sowohl die NuLine 102 mit ATM als auch die Nuvero 11 als Fronts bestellen und gegeneinander testen, aber:

- mein aktuelles Zimmer ist nicht ausschlaggebend (wichtigster Punkt, der dagegen spricht, sonst hätt ich es wohl schon gemacht!!)
- sehr großer Zeitaufwand (Erste Bestellung, "Verlierer-LS" werden zurückgeschickt, restliche LS werden passend nachbestellt)
- hohe Lieferkosten (3 x 44,-€ statt evtl nur 1 x 44,-€, nicht entscheidend, aber 88,-€ mehr sind es halt trotzdem)
- AVR muss evtl auch getauscht werden (unterschiedliche Anforderungen bei NuLine und NuVero)

Wenn ich daran denke, werd ich ja verrückt :mrgreen: (da verlier ich evtl den Spaß und das kanns ja auch ned sein!)
Ne, im Ernst.. da bekomme ich handfestere Hinweise durch die Diskussion mit Euch und das Stöbern im Internet!

Eine Entscheidung habe ich hingegen bereits getroffen:

Bei der ersten Bestellung werde ich auf einen Sub verzichten, da ich diesen nun wirklich nicht vernünftig stellen kann und mir selbst beim Film der Tiefgang der NuLine 102 mit ATM bzw. der NuVero 11 (danke an Eure klaren Aussagen!!!) sehr wahrscheinlich ausreichen wird.

Kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich zuerst NuVero oder NuLine bestellen soll! :?:
Wäre der Preisunterschied nicht so gewaltig (NuLine-Set 2.800,-€ vs. NuVero-Set 4.800,-€), würde ich mich wohl für das Nuvero-Set entscheiden!
Mittlerweile kann ich mich nämlich auch mit der Optik der Nuveros ganz gut anfreunden :wink:

Bleibt gesund und hasta luego,
ZackBumm
robbieboy28
Semi
Semi

Beitrag von robbieboy28 »

Hallo ZackBummDrin,

Wie wärs mit dieser Kombi: 5 x nuVero7 + 1 oder 2 nuVero AW-13 DSP + Onkyo AVR 5007? :P Wäre meine Kombi gewesen, wenn ich mich nicht für die 14er entschieden hätte. :sweat: :mrgreen: :sweat:
ZackBummDrin
Newbie
Newbie

Servus Robbie,

mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, (zumindest erstmal) den Sub wegzulassen, und zwar aus folgenden Gründen:

- aktuell kann ich einen Sub fast unmöglich auch nur annähernd ordentlich stellen
- ich wohne in einer Mietwohnung mit direkten Nachbarn (über, unter und neben mir) und könnte den Sub kaum ausfahren
- der Tiefgang der NuVero 11 (ohne ATM) bzw. der NuLine 102 mit ATM soll wohl auch bei Filmen für ausreichend Kinoatmosphäre sorgen :)
- das gesparte Geld für den Sub kann ich in bessere Front-LS (s.o.) samt gutem Center und passendem AVR investieren
- den Sub evtl. irgendwann mal nachzukaufen, ist akzeptabel (der Rest des Sets sollte allerdings so bestehen bleiben wie von Beginn an, ohne irgendwann das Bedürfnis zu verspüren, groß austauschen oder erweitern zu müssen)

Da ich aber beim Verzicht eines Subs auf ordentliche Stand-LS als Fronts mit ausreichend Tiefgang angewiesen bin, fällt die Kombi aus 5 x NuVero 7 leider weg.
Die Homogenität dieses Ensembles wäre sicherlich gigantisch im Surroundbetrieb bei Filmen oder Livekonzerten, im Stereobetrieb würde aber wohl etwas fehlen, vermute ich.

Verdammt, aktuell tendiere ich eindeutig mehr zur NuVero 11 als zur NuLine 102..
bitte, Vernunft, kehr zurück zu mir :lol:
highendmicha
Star
Star

ZackBummDrin hat geschrieben:Servus Robbie,

mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, (zumindest erstmal) den Sub wegzulassen, und zwar aus folgenden Gründen:

- aktuell kann ich einen Sub fast unmöglich auch nur annähernd ordentlich stellen
- ich wohne in einer Mietwohnung mit direkten Nachbarn (über, unter und neben mir) und könnte den Sub kaum ausfahren
- der Tiefgang der NuVero 11 (ohne ATM) bzw. der NuLine 102 mit ATM soll wohl auch bei Filmen für ausreichend Kinoatmosphäre sorgen :)
- das gesparte Geld für den Sub kann ich in bessere Front-LS (s.o.) samt gutem Center und passendem AVR investieren
- den Sub evtl. irgendwann mal nachzukaufen, ist akzeptabel (der Rest des Sets sollte allerdings so bestehen bleiben wie von Beginn an, ohne irgendwann das Bedürfnis zu verspüren, groß austauschen oder erweitern zu müssen)

Da ich aber beim Verzicht eines Subs auf ordentliche Stand-LS als Fronts mit ausreichend Tiefgang angewiesen bin, fällt die Kombi aus 5 x NuVero 7 leider weg.
Die Homogenität dieses Ensembles wäre sicherlich gigantisch im Surroundbetrieb bei Filmen oder Livekonzerten, im Stereobetrieb würde aber wohl etwas fehlen, vermute ich.

Verdammt, aktuell tendiere ich eindeutig mehr zur NuVero 11 als zur NuLine 102..
bitte, Vernunft, kehr zurück zu mir :lol:
Dann kann ich dir einfach nur noch einen tipp geben.Fahre zu nubert lass dir einen hörraum mit den veros und den nulines vorher fertig machen und teste sie bei nubert!!!!
Da siehst du schonaml die klangliche ausrichtung der beiden serien und kannst entscheiden ob es nun nuline oder nuvero werden.
Es gibt auch viele user die mit ihern nulines so glücklich sind das sie keinen gedanken an die veros verschwenden!!
Gehe testen und sag uns dann welcher klang für dich der schönere ist!!!
Nicht für jeden ist nuvero die erste wahl!
ZackBummDrin
Newbie
Newbie

Na klar, recht haste natürlich..

aber trotzdem..
am liebsten würd ich sofort bestellen :mrgreen:
highendmicha
Star
Star

ZackBummDrin hat geschrieben:Na klar, recht haste natürlich..

aber trotzdem..
am liebsten würd ich sofort bestellen :mrgreen:
Nur das probe hören bei dir zuhause dürfte ja eher ins wasser fallen.Denn in diesem beengten raum dürfte keine der boxen vernünftig sich präsentieren können.
Darum ja auch mein tipp zu nubert zu fahren.Großer raum und du kannst dir genau anhören wie jeder LS klingen kann!
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

ZackBummDrin hat geschrieben:Frohes neues Jahr allen zusammen!!

1 - hohe Lieferkosten (3 x 44,-€ statt evtl nur 1 x 44,-€, nicht entscheidend, aber 88,-€ mehr sind es halt trotzdem)
2 - AVR muss evtl auch getauscht werden (unterschiedliche Anforderungen bei NuLine und NuVero)

3 Ne, im Ernst.. da bekomme ich handfestere Hinweise durch die Diskussion mit Euch und das Stöbern im Internet!

Hi ZackBummDrin,

nur mal meine Meinung zu obigen drei von dir genannten Punkten. Übrigens nicht böse gemeint, sondern einfach nur die ersten Gedanken die mir beim lesen direkt gekommen sind ;-)

1 - Wenn du dir wegen 88 Euro Gedanken machst, dann bewegst du dich meiner Meinung nach grundsätzlich in der falschen Lautsprecher Preisklasse

2 - Welche unterschiedlichen Anforderungen meinst du? Beides Lautsprecher (NV11 und NL102), beide haben ähnlichen Wirkungsgrad, beide recht hochwertig = gleiche Anforderungen = bei beiden ein guter AVR Voraussetzung

3 - Nie und nimmer gibts handfestere Hinweise in einem Internet Forum oder durch Stöbern im Internet als durch einen eigenen Test. Vergiss das mal schnell wieder.

Grüße und Viel Spass noch,

TheAnswer
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
ZackBummDrin
Newbie
Newbie

@ the Answer:

Klar, Du hast Recht.. Ihr habt alle Recht! :lol:
Ich kanns nur einfach nimmer erwarten, bis ich endlich mal Probehören und die LS direkt miteinander vergleichen kann. Wie gesagt, SG oder Aalen wird in absehbarer Zeit ziemlich schwierig für mich werden.

Mal so ganz nebenbei :wink:

Dein Set aus NuLine 102 mit ATM, CS-72 und DS-22 am Onkyo 5007 ist ja einer meiner absoluten Topfavoriten!
Hattest Du zufällig mal die 122er oder gar NuVero11 als Alternative angedacht?

Zufrieden bist Du mit Deinen LS ja wahrscheinlich, oder? :wink:

EDIT:
Zur Wahl des AVR: Ich gehe davon aus, dass die NuVero 11 grundsätzlich schon einen stärkeren AVR brauchen kann als die NuLine 102 (wobei sich das mit dem ATM natürlich wieder relativieren kann).
Antworten