Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

surround lohnenswert???

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
prolli
Newbie
Newbie

Re: surround lohnenswert???

Beitrag von prolli »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

also ich würde mir nicht zutrauen einen Surroundreceiver mit irgendeinem Rauschsignal nach Gehör richtig einzustellen.
Nach Gehör verändern ja , aber die Grundeinstellung (EQ und Co. richtig einstellen)?
Da dürfte jeder User gnadenlos abkacken....(um das mal drastisch auszudrücken) :wink:
Bei aktuellen AV Receivern sind einige Einstellungen ohne Automatisches Einmessen überhaupt nicht möglich.
(z.B. Phasenkorrektur)
Das erste was korrekt sein muß sind die Entfernungsangaben der einzelnen Boxen.
Das mal kontrolliert ?
Die Surroundboxen sind auch nicht weiter vom Hörplatz weg als die Frontboxen ?

Grüße
Ralf
was war noch gleich EQ? Die Surroundboxen sind sogar näher dran. Meinst du wirklich, dass automatisches Einmessen soviel bringt, dass Räumlichkeit auch bei "Nicht-Mainstream-Knallern", z.B. auch bei Dokus funzt?
Legomann II hat geschrieben:Hallo prolli,

da Du ja gute Ergebnisse bei - auf 5.1-Effekte optimierten - "Krachern" hast, kannst Du doch Deiner Anlage nicht anlasten, dass Dein anderes, von Dir konsumiertes Material nicht auf solche Effekte hin aufgenommen wurde :oops: Du musst nach Deiner Beschreibung des "Problems" also eher nach gutem Quellmaterial suchen - dass es sicherlich inzwischen auch für Dokumentationen etc. gibt. Mir hat zum Beispiel The Art of flight sehr gut gefallen, obwohl ich sicher kein Snowboardverrückter :roll: bin, aber die Bilder und auch der Ton waren einfach super. So etwas müsste es doch inzwischen auch für andere Dokumentationsarten geben?

da kommen wir um eine Grundsatzdiskussion nicht drumrum: Ich kann mir doch die Sendungen nicht in erster Linie nach der Tonabmischung aussuchen, wenn mich Snowboard nicht interessiert, nützt der beste sound nichts. Mit anderen Worten: es fehlt also tatsächlich ganz gewaltig an entsprechendem Material. Das erinnert mich fatal an die HD-Misere: 50-Zoll-HD Fernseher nützt nicht viel, wenn 80% der Ausstrahlungen in SD erfolgen. Das scheint also beim Ton nicht anders zu sein: Die Industrie wirft in immer schnellerem Tempo Hardware auf den Markt und das Software-Angebot hinkt Jahrzehnte hinterher. Aber gut, wenn ihr Tipps für gutes Quellmaterial habt, ich wäre dankbar...
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: surround lohnenswert???

Beitrag von König Ralf I »

Tschö , war schön mit euch
Antworten