König Ralf I hat geschrieben:Hallo,
also ich würde mir nicht zutrauen einen Surroundreceiver mit irgendeinem Rauschsignal nach Gehör richtig einzustellen.
Nach Gehör verändern ja , aber die Grundeinstellung (EQ und Co. richtig einstellen)?
Da dürfte jeder User gnadenlos abkacken....(um das mal drastisch auszudrücken)
Bei aktuellen AV Receivern sind einige Einstellungen ohne Automatisches Einmessen überhaupt nicht möglich.
(z.B. Phasenkorrektur)
Das erste was korrekt sein muß sind die Entfernungsangaben der einzelnen Boxen.
Das mal kontrolliert ?
Die Surroundboxen sind auch nicht weiter vom Hörplatz weg als die Frontboxen ?
Grüße
Ralf
was war noch gleich EQ? Die Surroundboxen sind sogar näher dran. Meinst du wirklich, dass automatisches Einmessen soviel bringt, dass Räumlichkeit auch bei "Nicht-Mainstream-Knallern", z.B. auch bei Dokus funzt?
Legomann II hat geschrieben:Hallo prolli,
da Du ja gute Ergebnisse bei - auf 5.1-Effekte optimierten - "Krachern" hast, kannst Du doch Deiner Anlage nicht anlasten, dass Dein anderes, von Dir konsumiertes Material nicht auf solche Effekte hin aufgenommen wurde
Du musst nach Deiner Beschreibung des "Problems" also eher nach gutem Quellmaterial suchen - dass es sicherlich inzwischen auch für Dokumentationen etc. gibt. Mir hat zum Beispiel The Art of flight sehr gut gefallen, obwohl ich sicher kein Snowboardverrückter
bin, aber die Bilder und auch der Ton waren einfach super. So etwas müsste es doch inzwischen auch für andere Dokumentationsarten geben?
da kommen wir um eine Grundsatzdiskussion nicht drumrum: Ich kann mir doch die Sendungen nicht in erster Linie nach der Tonabmischung aussuchen, wenn mich Snowboard nicht interessiert, nützt der beste sound nichts. Mit anderen Worten: es fehlt also tatsächlich ganz gewaltig an entsprechendem Material. Das erinnert mich fatal an die HD-Misere: 50-Zoll-HD Fernseher nützt nicht viel, wenn 80% der Ausstrahlungen in SD erfolgen. Das scheint also beim Ton nicht anders zu sein: Die Industrie wirft in immer schnellerem Tempo Hardware auf den Markt und das Software-Angebot hinkt Jahrzehnte hinterher. Aber gut, wenn ihr Tipps für gutes Quellmaterial habt, ich wäre dankbar...