Ich habe gestern einen seltsamen "Effekt" an meinen 380ern beobachten können, ich hoffe nur, dass meine Boxen keinen Schaden genommen haben
![Cry :cry:](./images/smilies/nuforum/icon_cry.gif)
Also, ich wollte meinen beiden Neffen mal einen "richtigen Bass" vorführen (was mir auch gelungen ist
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
Herr Nubert hatte mir vor einiger Zeit freundlicherweise eine Test-CD geschickt, auf welcher sich unter anderem ein
wahrhaft bassgewaltiges Stück befindet :
Yim Hok-Man-"Poem of Chinese Drums"
Nun ja das ABL-380 steht bei mir immer ziemlich genau auf 12Uhr und dann habe ich bei diesem Stück mal richtig "Gas" gegeben.
Äußerst beeindruckend, kann ich nur sagen, fast unglaublich, was für einen Bassdruck die 380er in meinem 17qm Wohnzimmer aufzubauen imstande sind.
Dass die Membrane des Tieftöners ziemlich weit auslenkt, war mir klar, es sah aber so aus, als ob sich die Membran in sich verwindet.
Ich habe mich extra nochmal seitlich neben ene Box gestellt und die Membrane beobachtet, tatsächlich, sie verwindet sich in sich.
Das sah sehr bedrohlich aus und ich hatte echte Befürchtungen, meine Boxen zu beschädigen.
Das Seltsame war nur, dass der Klang immer noch absolut präzise und verzerrungsfrei war, selbst mit "verwundenen" Membranen.
Kann das sein oder war das Verwinden nur eine optische Täuschung, welcher ich erlegen bin?
Gruß
Languste