wie in der Überschrift angerissen habe ich folgendes Problem. Ich habe mir als Einstig ins Hifi-Hobby vor ca. einer Woche die Nubox 381 gekauft.
Zugegebenermaßen war ich nach dem Anschließen etwas enttäuscht vom Klang. Der Bass ist toll, aber den Hochtonbereich empfinde ich als sehr spitz, fast schon scheppernd.
Nun frage ich mich als Laie natürlich, ob es an meiner Wahrnehmung oder an anderen Faktoren liegt.
- Die Boxen (Nubox 381) sind an einem Receiver von Yamaha (RX- 396RDS) angeschlossen, der schon recht alt ist.
- Ich höre Musik über den Computer (mp3 (320kbit/s), flac, wav) und über einen zum Receiver passenden CD-Player von Yamaha (CDX 396)

- Ich habe die Boxen im Zimmer freistehend ausprobiert und mit meinem Platz ein gleichschenkliges Dreieck gebildet.
Schon da ist mir das mit den Höhen aufgefallen. Selbst beim Gesang empfinde ich das S als unsauber.
- Aktuell steht das System aus klangtechnischen Aspekten wohl nicht ganz optimal (s. Bild), aber ich befürchte, dass das nicht der Grund ist, da ich die Boxen zuerst frei stehen hatte

Jedenfalls versuche ich jetzt herauszufinden, woran dieser Eindruck liegen kann. Noch habe ich drei Wochen die Nubox wieder zurückzuschicken. Vielleichts liegt es ja aber gar nicht an ihr.
Ich wäre euch für ein paar Tips dankbar.
Gruß,
Malte