ich finde das Forum hier echt Klasse. Durch einem sehr guten Freund bin ich auf Nubert aufmerksam geworden. Er ist total hin und weg und schwärmt ständig von seinen Nu´s.
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, mein derzeitige Musikanlage sukzessiv auszutauschen, zu verbessern und mit Lautsprechern von Nubert auzubauen.
Derzeit höre ich meine Musik mit einen DVD - Player oder vom Laptop über den Yamaha AX-397 mit passiven Nahfeldmonitoren von Behringer. Die Lautsprecher sind nur so gerade OK, mehr nicht. Und auf lange Sicht hätte ich auch gerne einen Verstärker mit höherem Komfort.
Da es diese Woche bei Saturn sehr günstig den Onkyo TX-NR 509 (229,-) gab, habe ich mir diesen gekauft. Leider war er nicht mehr auf Lager, somit erhalte ich ihn erst in den nächsten 2 Wochen.
So richtig sicher bin ich mir aber noch nicht. Denn für mich stellt sich die Frage und damit auch folgende Frage an die Fan-Gemeinde:
Wie sollte ich für den Aufbau einer guten Surround-, Heimkino-, Stereo -Anlage vorgehen. Erst die Boxen oder erst den Reciever? Da mein Budget relativ überschaubar ist und sich in den nächsten 2 Jahren auch nicht sonderlich verändern wird (bin noch im Referendariat) ist das Angebot von Saturn sehr verlockend. Für den Auf- / Ausbau der gesamten Anlage würde ich mir insgesamt schon 2 oder 3 Jahre Zeit lassen. Deshalb möchte ich zu Beginn keine großen Schnitzer machen.
Alternativ zum Onkyo würde mir mein Budget erlauben, die NuBox 381 anzuschaffen. Würdet ihr mir diese in Kombination mit dem Yamaha empfehlen? Den Verstärker würde ich dann im nächsten Schritt austauschen, wenn ich den Onkyo nicht direkt behalten würde.
Für die weitere Zukunft gefällt mir die NuBox 511 sehr gut. Die gibts allerdings erst, wenn ich nicht mehr von meinem Ausbildungs-Gehalt leben muss

Ich würde mich sehr über ein paar Gedanken-Anregungen von Euch freuen!
Viele Grüße und nen schönen Sonntag,
Christoph