ich habe mir heute den Spaß gemacht und bin meinem verstärker incl. ATM auf den Leib gerückt. Eigentliches Ziel war es zu testen, ob mein betagter Yamaha seinen Job noch erfüllen kann.
Zuerst habe ich die Soundkarte im Loopback und mit externem Signal vom angeschlossenen Blu-Ray Player getsetet.
Wie man sieht schlägt sich der On-Board Sound (overplot 1) recht wacker. Selbst das Zuspiel mit dem Blu-Ray Player bringt keinen signifikanten Vorteil. Ich habe vergleichweise den On Board Sound meines Notebooks getestet. Die kann aber nur mit miserablen Frequenzgang ab 5KHz dienen. Gemessen habe ich nach dem Line Out des Verstärkers mit eingeschleiftem ATM102. Die Aufgezeichneten Kennlinien sind: ATM aus, ATM Bass linear, Bassmax, ATM high/mid max,min. Gut zu erkennen der Rumpelfilter, der immer im ATM eingeschaltet ist.
Ebenfalls sehr interessant ist die Möglichkeit auf diesem Weg die Wirkung der Verstärkereigenen Klangregelung zu visualisieren. Fazit meines Testlaufs ein defektes Kabel vom Computer zum Verstärker aufgespürt. Die Vorstufe des alten Yamaha fuktioniert noch einwandfrei. Wie es um die Endstufen steht werde ich noch feststellen. Erst werde ich mir einen passenden Spannungsteiler zusammenlöten und dann an der angeschlossenen nuLine102 oder an passend belastbaren Lastwiderständen messen. BTW. Man sollte
Vorstufe oder sollte das ATM nicht mit zu hohem Pegel überfahren sonst könnte das Messergebnis so aussehen
Gruß, Uwe
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM102 mit Carma gemessen.
ATM102 mit Carma gemessen.
Zuletzt geändert von Tinitus am So 8. Jan 2012, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.