Wie schon erwähnt, ist die Wahl eines Atm' s in meinen Augen abhängig von Raum und Boxen.
Bei den NuVeros dürfte sich die Basserweiterung durch ein Atm nur marginal auswirken und das Atm wird wohl eher als Klangregler eingesetzt oder um den Bass zurückzuschrauben, um evtl. vorhandenes Dröhnen zu eliminieren.
Die NuBox und NuLine Reihe profitiert dagegen stärker vom Einsatz des schicken Kästchens.
Ich habe momentan ein Atm an meinen NuLine 102 im Einsatz und gehöre fast schon zur Kategorie "Wenns mal da ist, behalt ichs auch."
Damit mir jetzt keiner an den Kragen springt und sagt, das Atm motzt die NuLine 102 ordentlich auf:
Ja, das macht das Atm, allerdings lässt mich mein aktueller Raum das Ganze leider nur eingeschränkt zu
Soll heißen: Die Tiefbasserweiterung macht sich definitiv bemerkbar, es kommt mehr Druck aus den Boxen und bei Filmen geht es richtig schön in den Keller.
Allerdings haben meine Lines momentan nur einen Wandabstand von ca 25 cm, wodurch durch Einsatz des Atms bei höheren Lautstärken öfter mal ein Dröhnen mitmischt, welches ohne das Atm praktisch nicht vorhanden ist.
Warum hab ich das Teil trotzdem behalten:
1. Ich habe die Möglichkeit je nach Lust und Laune am Klang rumzuschrauben wie ich es gerade brauche und kann mit einem einfachen Druck auf "Pure Direct" das Atm aus dem Signalweg meines Verstärkers nehmen
2. Das Dröhnen macht sich nur bemerkbar, wenn ich lauter höre, was nur hin und wieder vorkommt. In der Zwischenzeit kann ich aber auch bei niedrigeren Pegeln den Bass besser anpassen oder mich über tiefere Frequenzen freuen.
3. Das Atm sieht einfach geil aus

Ich mag diesen schicken Kasten einfach. Volle Punktzahl von meiner Seite für die Optik des Atms an das Nubert Team!
Als ich vor dem Kauf meiner Boxen in Aalen saß und mir die NuBox 511 aneghört habe, ist mir aber erst aufgefallen, was so ein Atm an einer entsprechend tuningfähigen Box bewirken kann.
Was die 511er an Klang gewonnen hat, als ich das Atm zugeschalten habe war einfach unglaublich. Dieser Unterschied war alles andere als gering oder nur mit geschulten Ohren hörbar.
Ich denke also, dass die Lobeshymnen über die Atm's keineswegs nur geschönte Meinungen über ein neues teures Produkt und definitiv oft sehr zu empfehlen sind. In deinem Falle würde ich aber fast sagen, es ist nicht unbedingt notwendig.
Die NuVero wird mit Atm keinen sonderlichen Zuwachs im Bassbereich bekommen und da du mit dem Klang schon komplett zufrieden bist, kannst du eventuell auch auf die Klangregulierung verzichten.
Da ich die NuVero 4 aber noch nicht gehört habe, wäre es bestimmt dennoch interessant, es einfach mal zu testen.