JA1013 hat geschrieben:[
wenn ich hinten die Dipolen mit Wandhaltern anbaue und diese leicht in Richtung Raum drehe, habe ich dann ein Problem mit der Heizung hinten rechts, weil diese nicht geschlossen ist. Die Boxen strahlen ja auch nach hinten weg.
Muss der AVR denn eine bestimmte Leistung pro Kanal mindestens erfüllen, bei dem Set was ich/ihr ausgesucht habt?
Um die Heizung würde ich mir aus klanglicher Sicht keine Gedanken machen. Da der hintere HT des Dipols nur die Aufgabe hat, diffus abzustrahlen und so oder so Reflexionen unterschiedlicher Ordnung auslöst, ist der Einfluß wahrscheinlich ziemlich gering.
Deutliche Unterschiede dürftest du dann eher im Eindrehwinkel feststellen.
Grundsätzlich braucht man keine so hohe Leistung wenn ein Subwoofer mitläuft. Dann werden die Lautsprecher im Bereich 60-80hz getrennt und der Leistungshungrige Bassbereich an den Sub weitergeleitet.
Hier solltest du dich dann auch nicht an den Leistungszahlen aufhalten. Ein AVR der 600€ Klasse, der genannten Marken reicht ganz locker aus, vorallem in kleineren Räumen bis 30m².
Alles ab 100W ist i.d.R vollkommen ausreichend, um dein Trommelfell in kürzester Zeit nachhaltig zu schädigen.
Anders sieht es aus wenn du große StandLS mit ATM betreibst und auf einen Subwoofer in einem 5.0/7.0 System verzichtest. Dann wird bei sehr hohen Pegel dann doch die Leistung und auch die Potenz des Netzteils wichtig, dann sollte man sich schon oberhalb der 200W bewegen.