Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Netzwerk Receiver für nuvero 3?
- Surround-Opa
- Star
Re: Netzwerk Receiver für nuvero 3?
Hallo earlybird,
Test ist heut gelaufen. Holger (der elektriker) war so nett seine Nuvero 3 mitzubringen. Ich würd sagen das passt perfekt zusammen, ich war selbst überrascht. Leistung ist genug vorhanden. Also meinerseits kann ich der Kombo ein eindeutiges Ja geben.
Nochmal zur Nuvero 3.
Hier hatte ich mich nach dem NuDAY kritisch gegenüber der 3er geäußert, das nehm ich in vollem Umfang zurück. Ich denke einfach das der LS-Umschalter der schuldige war. Was aus diesen kleinen Dinger für ein Bass kommt hätt ich nicht erwartet. Und das mit 2x 60 Watt vom Marantz CD Receiver.
Test ist heut gelaufen. Holger (der elektriker) war so nett seine Nuvero 3 mitzubringen. Ich würd sagen das passt perfekt zusammen, ich war selbst überrascht. Leistung ist genug vorhanden. Also meinerseits kann ich der Kombo ein eindeutiges Ja geben.
Nochmal zur Nuvero 3.
Hier hatte ich mich nach dem NuDAY kritisch gegenüber der 3er geäußert, das nehm ich in vollem Umfang zurück. Ich denke einfach das der LS-Umschalter der schuldige war. Was aus diesen kleinen Dinger für ein Bass kommt hätt ich nicht erwartet. Und das mit 2x 60 Watt vom Marantz CD Receiver.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Vielen Dank an Surround-Opa für den Test Das Forum hier ist echt Spitze!
Ich denke Marantz ist für mich jetzt gesetzt. Nun muss ich mich nur noch entscheiden ob es der MCR603 oder der NR1602 wird. Vom Preis und den Leistungsdaten sind beide ähnlich. Der NR1602 hätte den Vorteil der HDMI Ein-/Ausgänge und man könnte Bi-amping mit 2 mal 50 Watt nutzen. Was das klanglich bringt weiß ich allerdings nicht.
Grüße
early
Ich denke Marantz ist für mich jetzt gesetzt. Nun muss ich mich nur noch entscheiden ob es der MCR603 oder der NR1602 wird. Vom Preis und den Leistungsdaten sind beide ähnlich. Der NR1602 hätte den Vorteil der HDMI Ein-/Ausgänge und man könnte Bi-amping mit 2 mal 50 Watt nutzen. Was das klanglich bringt weiß ich allerdings nicht.
Grüße
early
- Surround-Opa
- Star
Der 603 ist ein CD Receiver für Stereo, der 1602 ein AV Receiver für Mehrkanal.earlybird hat geschrieben:Nun muss ich mich nur noch entscheiden ob es der MCR603 oder der NR1602 wird.
Das stimmt, aber die beiden Geräte verfolgen 2 völlig unterschiedliche Konzepte.earlybird hat geschrieben:Vom Preis und den Leistungsdaten sind beide ähnlich.
Von HDMI war bis jetzt nicht die Rede.earlybird hat geschrieben:Der NR1602 hätte den Vorteil der HDMI Ein-/Ausgänge und man könnte Bi-amping mit 2 mal 50 Watt nutzen. Was das klanglich bringt weiß ich allerdings nicht.
Bi-Amping können beide Geräte, bringen tut das aber in diesem Fall nichts.
Gruß
Olaf
Olaf
@ Surround-Opa
Aus deiner Antwort schließe ich das der Unterschied zwischen Stereo Receiver und Surround Receiver im Stereobetrieb deutlich hörbar sein muss. In dem Fall würde ich eher auf die zusätzlichen Eingänge zugunsten der Klangqualität verzichten.
HDMI ist keine zwingende Voraussetzung, würde aber den Anschluss von PS3 bzw. Fernseher vereinfachen.
Aus deiner Antwort schließe ich das der Unterschied zwischen Stereo Receiver und Surround Receiver im Stereobetrieb deutlich hörbar sein muss. In dem Fall würde ich eher auf die zusätzlichen Eingänge zugunsten der Klangqualität verzichten.
HDMI ist keine zwingende Voraussetzung, würde aber den Anschluss von PS3 bzw. Fernseher vereinfachen.
- Surround-Opa
- Star
Ich bin einfach von einem reinen Stereo System mit Komponenten die geringen Abmessungen mitbringen ausgegangen, so waren zumindest deine Anforderungen.
Trotzdem könntest du den Fernseher, wenn er einen Digitalausgang hat, am 603 anschliessen. Hab ich bei mir auch so.
Die PS3 und der SAT Receiver gehen per HDMI an den Fernseher.
Einen Mehrkanalreceiver in Form des 1602 zu kaufen macht da wenig Sinn, wenn nicht irgendwann eine Aufrüstung auf ein Mehrkanalset angedacht ist.
Trotzdem könntest du den Fernseher, wenn er einen Digitalausgang hat, am 603 anschliessen. Hab ich bei mir auch so.
Einen Mehrkanalreceiver in Form des 1602 zu kaufen macht da wenig Sinn, wenn nicht irgendwann eine Aufrüstung auf ein Mehrkanalset angedacht ist.
Gruß
Olaf
Olaf
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 5 times
Moin Moin,Surround-Opa hat geschrieben:Ich bin einfach von einem reinen Stereo System mit Komponenten die geringen Abmessungen mitbringen ausgegangen, so waren zumindest deine Anforderungen.
mit der Frage "Was nehmen für die nuVero 3" habe ich mich auf länger beschäftigt.
Der 1602 ist zukunftsoffen wenn es doch mal Mehrkanal sein soll und kann Air Play usw.
Ich war kurz davor den zu nehmen, hatte aber (wohl zu Unrecht) Sorge, ob er ausreichend potent ist für die 3. Daher habe ich am Ende für einen Schnapper-Preis bei Nubert DENON Cara gewählt.
Hatte mit dem Ding erst voll Stress und bin auch kein Denon-Fan (sondern mag Marantz und Cambridge Audio), aber immerhin sind Denon und Marantz jetzt ja auch nicht erst seit gestern verbunden und mittlerweile klappt mit CARA alles sehr gut... AirPlay mache ich mit einem Apple TV. Auch dafür ist HDMI wichtig. Überhaupt meine ich, dass man bei einer Wohnzimmeranlage unbedingt HDMI mit bedenken sollte. Das ist nun einmal DIE Ein-Kabel-Verbindung für Audio/Video geworden. Und ich mag nicht 3 Strippen und mehr zum TV ziehen nur um von dort dann wie auch immer (analog oder digital) den Ton zurück in einen Receiver zu führen...
Geschmackssache.
schon 'ne Weile alt, der Thread, aber dennoch hier eine Bemerkung zum RipAMP. Ich habe seit gestern ein Exemplar zuhause im Betrieb, und will mich ans Testen machen. Über den Sound werde ich etwas sagen, wenn ich mich etwas eingehört habe. Was aber gleich auffällt, ist ein Merkmal, das in den Produktbeschreibungen als Vorteil beschrieben wird: der Amp schaltet sich automatisch in den Standby-Modus, wenn keine Musik ankommt. Das wäre ja an sich tatsächlich lobenswert, wenn er nicht mehr als 10 Sekunden bräuchte, um wieder aus dem Tiefschlaf zu erwachen. So führt es dazu, dass man entweder auf die ersten Takte verzichten muss, oder aber wartet, bis der Amp aktiv wird, und die Musik wieder an den Anfang zurückstellt. Meines Erachtens ein echtes Killer-Feature - leider im negativen Sinn.earlybird hat geschrieben: Als Verstärker zur Squeezebox hatte ich mal den hfx RipAMP 2.1 im Kopf.
Es hat nun doch etwas länger gedauert bis ich mich festlegen konnte aber seit heute stehen die NV3 in anthrazit hier bei mir.
Als Verstärker kommt ein T+A PowerPlant MKII, den ich günstig gebraucht bekommen habe, zum Einsatz. Als Quellen habe ich eine Squeezebox Touch und meinen TV angeschlossen.
So und jetzt gehts ans probehören
Danke nochmal für eure Tipps und Vorschläge.
Viele Grüße
early
Als Verstärker kommt ein T+A PowerPlant MKII, den ich günstig gebraucht bekommen habe, zum Einsatz. Als Quellen habe ich eine Squeezebox Touch und meinen TV angeschlossen.
So und jetzt gehts ans probehören
Danke nochmal für eure Tipps und Vorschläge.
Viele Grüße
early
-
- Star
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 62 times
Weiss nicht ob schon genannt:
Hifi Akademie PowerAmp (240 W an 4 Ohm) + NetPlayer/DAC. Alles in einem Gerät vereint.
Aber der Preis für das Fertiggerät dürfte bei etwa 2500 Euro liegen.
Gruss, Robert
Hifi Akademie PowerAmp (240 W an 4 Ohm) + NetPlayer/DAC. Alles in einem Gerät vereint.
Aber der Preis für das Fertiggerät dürfte bei etwa 2500 Euro liegen.
Gruss, Robert
- Linearbevorzuger
- Star
Tausend Möglichkeiten... meinen Senf gebe ich demnach auch noch dazu (und ich erwähnte ja schon mehrmals, dass ich NAD mag). Und bei 22 m² dürfen's schon ein paar Watt sein:
Netzwerkplayer: NAD C 446 (FLAC, Gapless, DLNA)
Amp: NAD C 375BEE (2x150 W Dauerleistung, 2x410 W Spitzenleistung an 4 Ohm)
Macht zusammen ca. 2100 €. Wenn der C 356BEE (2x80 W Dauerleistung, 2x220 W Spitzenleistung an 4 Ohm [ich gehe davon aus, dass herstellerseitig 2x220 W gemeint sind, würde von den Angaben her mit dem 375 zusammenpassen]) ausreichen würde, wären es nur noch ca. 1400 €, so dass noch ein schönes Rack mit drin wäre. Sähe auch noch ein Bisschen schlanker aus.
Nur eine von vielen Möglichkeiten, und designmäßig nicht das hunderprozent eleganteste auf dem Markt, aber was Ordentliches wäre es ganz sicher.
Gruß Holger
Netzwerkplayer: NAD C 446 (FLAC, Gapless, DLNA)
Amp: NAD C 375BEE (2x150 W Dauerleistung, 2x410 W Spitzenleistung an 4 Ohm)
Macht zusammen ca. 2100 €. Wenn der C 356BEE (2x80 W Dauerleistung, 2x220 W Spitzenleistung an 4 Ohm [ich gehe davon aus, dass herstellerseitig 2x220 W gemeint sind, würde von den Angaben her mit dem 375 zusammenpassen]) ausreichen würde, wären es nur noch ca. 1400 €, so dass noch ein schönes Rack mit drin wäre. Sähe auch noch ein Bisschen schlanker aus.
Nur eine von vielen Möglichkeiten, und designmäßig nicht das hunderprozent eleganteste auf dem Markt, aber was Ordentliches wäre es ganz sicher.
Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE