Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Geruchsbelästigung
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
Re: Geruchsbelästigung
meine lautsprecher der nuvero-serie haben nicht gerochen, avr, cd, etc. hingegen am anfang schon. aber ich mag diesen geruch von neuem aber ist auch schnell wieder weg
alles Gute und bleibt gesund!
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Vielleicht hattest nen Schnupfen?mk_stgt hat geschrieben:meine lautsprecher der nuvero-serie haben nicht gerochen, avr, cd, etc. hingegen am anfang schon. aber ich mag diesen geruch von neuem aber ist auch schnell wieder weg
Neue Gerätschaften die mit irgendeinen Kunststoff verarbeitet worden sind, dampfen immer aus. Manche Leute reagieren sehr stark auf diese Ausdünstungen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ja sicher. Selbstverständlich habe ich auch einen Allergieausweis. Hilft mir aber auch nicht weiter. Es muß auch nicht unbedingt mit dem Geruch zu tun haben. Bei den Stühlen z. B. waren es die völlig geruchlosen Sitz-und Rückenteile. Hat ca. 1 Jahr gedauert bis ich die benutzen konnte.Smutje hat geschrieben:Hallo Nubiklaus
Schon mal untersuchen lassen? Ich bin auch Allergiker.Mir passiert das öfter, dass ich auf Dinge allergisch reagiere.
Es stimmt, wenn sie an sind, ist es am schlimmsten. Allerdings habe ich leider in ihrem Aufenthaltsraum nur ca. 10W zur Verfügung. Das empfinden die Boxen als Beleidigung.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Hmm das ist mir auch neu bei Lautsprechern..
weder Fremdfabrikate noch meine nuBoxen, nuLines, nuWaves oder aktuell die nuVeros haben jemals streng gerochen.. da haben die Leute von DHL, die die Boxen reinschleppen mußten, deutlich strenger gerochen
Ok meine nuVeros waren II.Wahl.. vielleicht hatten sie bereits woanders ausgedünstet.. naja.. eigenartig isses dennoch..
weder Fremdfabrikate noch meine nuBoxen, nuLines, nuWaves oder aktuell die nuVeros haben jemals streng gerochen.. da haben die Leute von DHL, die die Boxen reinschleppen mußten, deutlich strenger gerochen
Ok meine nuVeros waren II.Wahl.. vielleicht hatten sie bereits woanders ausgedünstet.. naja.. eigenartig isses dennoch..
- Slowpicker
- Star
Ja, ist bei Retourware so.mk_stgt hat geschrieben:meine lautsprecher der nuvero-serie haben nicht gerochen...
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
Slowpicker hat geschrieben:Ja, ist bei Retourware so.mk_stgt hat geschrieben:meine lautsprecher der nuvero-serie haben nicht gerochen...
grummel ....
nein, das war keine retourware
alles Gute und bleibt gesund!
- R.Spiegler
- nuSenior
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Hallo "Nubiklaus"!
Es tut uns leid, dass Sie den "Neu"-Geruch der nuVero 11 stärker empfinden, als sonst wohl üblich.
Wir haben unseren Tonmöbelhersteller über diese Diskussion informiert, er wird sich deswegen auch noch
ausführlicher bei mir melden.
Was er aber sofort aussschließen konnte, ist die Vermutung, dass man den Lack gewechselt hat
und die "sanfte Unterstellung", man würde ggf. nun "billigeren" Lack verwenden...
Unser Tonmöbelhersteller verwendet ausschließlich hochwertige Lacke aus deutscher Fertigung!
Letztendlich lässt es sich aber nicht vermeiden, dass eine Zeit lang Ausdünstungen stattfinden.
Wir hoffen, dass diese bei Ihnen baldmöglichst "verfliegen" und Sie den "reinen" Klang genießen können...
Es tut uns leid, dass Sie den "Neu"-Geruch der nuVero 11 stärker empfinden, als sonst wohl üblich.
Wir haben unseren Tonmöbelhersteller über diese Diskussion informiert, er wird sich deswegen auch noch
Was er aber sofort aussschließen konnte, ist die Vermutung, dass man den Lack gewechselt hat
und die "sanfte Unterstellung", man würde ggf. nun "billigeren" Lack verwenden...
Unser Tonmöbelhersteller verwendet ausschließlich hochwertige Lacke aus deutscher Fertigung!
Letztendlich lässt es sich aber nicht vermeiden, dass eine Zeit lang Ausdünstungen stattfinden.
Wir hoffen, dass diese bei Ihnen baldmöglichst "verfliegen" und Sie den "reinen" Klang genießen können...
...Doch, altersbedingt kenne ich diese schönen Teile noch!Nubiklaus hat geschrieben:...und die Boxen an meinen alten SABA 9241 (kennt hier bestimmt keiner mehr) angeschlossen. .
Danke für die Rückmeldung. Ich bin ebenfalls fest davon überzeugt, dass alle Grenzwerte eingehalten werden. Grenzwerte spielen bei Allergikern allerdings oft keine Rolle. Es kristallisiert sich auch immer mehr heraus, dass das Übel aus dem Inneren kommt. Wäre jetzt Sommer würde ich die Boxen auf die Terrasse stellen und einige Tage laufen lassen. Auch die Nachbarn hätten dann etwas davon.
Ich werde jetzt erstmal weiter heizen, lüften, heizen, lüften ....
Schön, dass man den SABA noch kennt. Immerhin hat der ehrliche 2X80W Sinus (4 Ohm). Er kann sogar noch Quattrosound (weiß ich bis heute nicht, wie das funktioniert), sodass ich an der gegenüberliegenden Seite des Raumes noch 2 Boxen an die Wand hängen kann, die dann für Raumklang sorgen.
Ich werde jetzt erstmal weiter heizen, lüften, heizen, lüften ....
Schön, dass man den SABA noch kennt. Immerhin hat der ehrliche 2X80W Sinus (4 Ohm). Er kann sogar noch Quattrosound (weiß ich bis heute nicht, wie das funktioniert), sodass ich an der gegenüberliegenden Seite des Raumes noch 2 Boxen an die Wand hängen kann, die dann für Raumklang sorgen.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Den 9241 habe ich nicht mehr, aber 9250, 9260 und den MI215, der meine Nujubilee 35 befeuert.
Zum 'Auslüften' könntest Du folgendes machen:
Damit...
http://www.satsignal.eu/software/audio.html#SweepGen
...einen tiefen Sinuston laufen lassen (Vorsicht mit der Lautstärke, die Loudness von dem Saba hebt da ziemlich stark an). Irgendwo um 30 Hz herum müsste das Bassreflexrohr am stärksten pusten. Dann stellst Du beide Boxen nah zusammen und polst eine um, wodurch sich der hörbare Schall größtenteils auslöscht und keiner gestört wird. Dann einen Ventilator neben die Bassreflexöffnungen stellen, Fenster auf und raus aus dem Raum.
Grüße,
Zweck
Zum 'Auslüften' könntest Du folgendes machen:
Damit...
http://www.satsignal.eu/software/audio.html#SweepGen
...einen tiefen Sinuston laufen lassen (Vorsicht mit der Lautstärke, die Loudness von dem Saba hebt da ziemlich stark an). Irgendwo um 30 Hz herum müsste das Bassreflexrohr am stärksten pusten. Dann stellst Du beide Boxen nah zusammen und polst eine um, wodurch sich der hörbare Schall größtenteils auslöscht und keiner gestört wird. Dann einen Ventilator neben die Bassreflexöffnungen stellen, Fenster auf und raus aus dem Raum.
Grüße,
Zweck
- R.Spiegler
- nuSenior
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Gestern Abend hate ich noch ein Gespräch mit dem Chef der Tonmöbelfirma.R.Spiegler hat geschrieben:...Wir haben unseren Tonmöbelhersteller über diese Diskussion informiert, er wird sich deswegen auch noch
Es hat sich am Lackiervorgang der nuVero absolut NICHTS verändert.
Ich vermute, dass es auch unterschiedlich lange "Warte-/Standzeiten" bis zum Einpacken der
Boxen geben kann. Es könnte also vorkommen, dass manche Boxen eine längere und
manche kürzere Zeit lang bereits beim Hersteller "ausdünsten" können...
Dies könnte vielleicht unterschiedliche Intensitäten des Geruchs erklären...?
Aber auf jeden Fall hängt es auch von der individuellen Empfindung von "lästigen"
oder "angenehmen bzw. erträglichen" Gerüchen ab.
Ich zum Beispiel empfinde den teerigen Geruch in U-Bahn-Schächten als angenehm,
andere finden ihn unerträglich...