Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine mit vorhandenen Revox kombinieren? Verstärker?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Leomie
Newbie
Newbie

NuLine mit vorhandenen Revox kombinieren? Verstärker?

Beitrag von Leomie »

Hallo Nubert-Forum,

ich habe mich jetzt aufgrund diverser Test zu den Kauf eines Nubert-Surround-Systems durchgerungen. Ich habe mich für NuLine entschieden; als erstes habe ich gestern einen Center NuLine CS-42 gekauft. Möchte hier systematisch erweitern und vorhandene Boxen integrieren.

Vorab kurz eine Skizze vom WZ:

11879

Derzeitiger Bestand:

- REVOX Atrium MK 2, 2011 generalüberholt mit neuer Sickerung
- Denon AVR 1906
- Teufel Motiv 4 you 2

Mein Sound hinkt derzeit hinterher, daher Umstellung! Größtes Problem aktuell - die Stimmen bei Filmen sind zu leise, sie wirken auch sehr "blechern/hohl".

Daher gestern NuLine CS-42 bestellt, sollte nächste Woche kommen. Erhoffe mir eine Verbesserung, obwohl der AVR natürlich zu schwach ist.

Weitere Planungen:

- Nuline DS-22 oder WS-12 - Empfehlungen?
- Nuline AW-560

Meine REVOX würde ich gerne mit in den Surround als Front-LS integrieren. Würde das generell passen oder "harmoniert" das einfach nicht? Die Revox sind in den Höhen sehr dominant und präzise. Ihnen fehlt aber noch die Power. Mein Verstärker ist einfach zu klein dimensioniert. Von einen Denon (3312) wurde mir abgeraden, für Nubert und Revox habe ich jetzt folgende in der engeren Auswahl:

- Yamaha RX-A1010
- Onkyo TX-NR809
- Pioneer LX55

oder doch teurer wie

- Yamaha RX-A2010
- Onkyo TX-NR1009
- Pioneer LX75

Hier meine Fragen:

Passen die bereits bestellten bzw. die vorgeschlagenen Nuline zu meinen Voraussetzungen?
Gibt es bzgl. Lautsprecher alternativen für mich?
Welche Receiver wären denn gut zu meinen Planungen?
Gibt es in Sachen Verstärker Emfpehlungen?
Wäre der Aufpreis zu den anderen Receiver wirklich eine Verbesserung des Klangs und somit für Otto-Normal-Hörer gerechtfertigt oder wäre dies kaum spürbar, sondern nur in Sachen Ausstattung und Verarbeitung?

Vielen Dank vorab

Leo
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: NuLine mit vorhandenen Revox kombinieren? Verstärker?

Beitrag von mcBrandy »

Hi Leo und Willkommen im Forum.

Von der Planung her klingt das alles sehr gut. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob die Revox-Boxen zu den NuLines harmonieren. Einfach ausprobieren!!!
Wie weit ist der Abstand von den Boxen zum Sofa/Hörplatz? Das sieht mir auf der Zeichnung schon nach einem Meter aus. Da würde ich die WS-12 nehmen. Wenn es etwas größer sein darf die NuLine 32. Die könntest dann auch mal für vorne ausprobieren, wenn das mit den Revox Boxen nicht funktioniert/harmonisiert.
Kopfzerbrechen würde mir der offene Raum mit knapp 70qm machen. Da dürfte/könnte der AW-560 zu klein sein. Hier solltest evtl schon mit 2 rechnen bzw. mal an den AW-1000 denken.

Thema AVR. Evtl kannst noch einen Yamaha RX-V 2067 oder 3067 bekommen. Die dürften für deine Zwecke völlig ausreichend sein. Und sind dann im gleichen Preissegment, wennst die neuen nimmst nur eine Nummer größer. Eben RX-A 1010 = RX-V 2067 (preislich).

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Leomie
Newbie
Newbie

Beitrag von Leomie »

Danke für die Antwort! Hoffe, dass das mit den Revox funzt. Die Boxen sind einfach nur super und wären einfach zu schade für die Ecke!

Der Sitzabstand zum Sofa ist teilweise mehr als 1m, daher werde ich mir die NuLine 32 ansehen. Bzgl. Receiver muss ich mich noch kundig machen bzgl. Unterschiede der 2067/3067 mit der Advantage-Reihe.

Der Raum ist zwar ein toller Wohnraum mit Küche, Ess und WZ, aber für Sound bescheiden. Ich habe zwei alte JBL-Stereoboxen noch im EZ über meinen Receiver laufen, damit auch hier ein Sound "präsent" ist.

Den großen Raum merke ich schon an den Revox, die klingen im geschlossen Räumen einfach geil, bei meinem offen Raum verlieren Sie einfach an Brillanz.

Der große Sub wäre schon etwas, vielleicht hole ich mir den irgendwann. Momentan befeuere ich weiterhin über meinen vorhanden Teufelsub, Sub ist vermutlich die letzte Anschaffung.
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Hier mal ein Link zu den Yamaha-Receivern.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 26#p550326

Ist ja auch logisch, weil du ja mehr Luft bewegen musst. Eben die ca. 170 Kubikmeter Luft mehr. Und da brauchst schon einiges an Membranfläche.

Sub kannst ruhig zum Schluß kaufen. Ist überhaupt kein Thema. Vor allem hast ja noch den Teufel Sub.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Leomie hat geschrieben:Größtes Problem aktuell - die Stimmen bei Filmen sind zu leise, sie wirken auch sehr "blechern/hohl".
'Weiß' der AVR denn, dass kein Center da ist, sprich: hast Du ihn im Setup abgeschaltet ?
Leomie
Newbie
Newbie

Beitrag von Leomie »

Wie meinst du das, ich habe aktuell einen Center - das System von Teufel. Habe damals eine Einmessung des AVR gemacht, den Center dann nochmals manuell höher geregelt.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Stell mal den Bereich zwischen 120 und 250 Herz um 3 db höher und probiers nochmal.
Nuvero 14
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Leomie hat geschrieben:Wie meinst du das, ich habe aktuell einen Center - das System von Teufel.
Du kannst im AVR den Center abschalten, dann wird der Centerkanal auf beide Frontboxen gemischt (also die Revox) und der Klang der Front ist homogen.

Grüße,

Zweck
Leomie
Newbie
Newbie

Beitrag von Leomie »

Heute Abend werde ich mir das mit den 120-150 und der Abschaltung des Centers angucken, obwohl ich nicht genau weiss, wo ich das einstellen muss. Jemand noch Tipp?

Heute sollte dann auch der neue Center ankommen. 8)
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Ich glaub, mit dem Denon geht das nicht mit der einzelnen Frequenz so hoch zu regeln.
Warte lieber mal auf den neuen Center und dann schaun wir weiter.

Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten