Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 85 oder 35

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

hi!

ok ok :) ihr habt mich überredet ^^ ich behalt die 85er :)

...weil Standbox: schon allein wegen der Optik und natürlich hauptsächlich aufgrund der Bass- Performance! Wenn ich recht laut mache, schau ich manchmal tatsächlich nach, ob mein sub auch aus is :)

Bei dem Raum und meinen Lautstärken ist es wohl doch die bessere Wahl!

Die Frage wäre also geklärt! Danke... ich war echt n paar Tage lang unentschlossen, bis ich hier doch nochmal gepostet hab! Danke nochmal an alle :)

Etz noch ne andre Frage: Wie sehr wirkt sich das ABL bei der 85er aus? bei den Kompakten wird ja immer von riesen Zuwächsen geredet! Is das bei der 85er auch so dramatisch? Also lohnt es sich wirklich? Oder sollte ich lieber in nen besseren Receiver investieren? für Heimkino reicht der mir zwar völlig, aber manchmal zweifle ich dran, ob der bei stereo nich n bissl überfordert is...

@sch_k: das mit der Präzision des Basses hab ich auch total bemerkt! is zwar auch logisch, aber glauben wollt ichs eigentlich nie, bis ichs selber erlebt hab! Bei Filmen lieb ich den sub, aber bei Musik lass ich ihn mittlerweile aus (seitdem ich die 85er hab).

Liegt evtl. auch daran, dass es n JBL sub is, welche ja auch den Ruf der Lärmmaschinen "genießen"... auch wenn es das "beste" oder "teuerste"? gerät von JBL is... ich hab ihn ziemlich günstig bei amazon gefunden...

mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
derSimon
Profi
Profi

Beitrag von derSimon »

für mich klingt die 35 mit abl wie mit angeschlossenem sub, jedoch besser im raum verteilt, fügt sich homogener ins klangbild ein, dafür aber nicht der enorme bass eines subs (den man aber eher für filme braucht)
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo alex2k4,

an der Vorgängerin nuWave8 macht sich das ABL doch noch recht deutlich bemerkbar. Ich weiß allerdings nicht genau, inwieweit man das auf die 85er übertragen darf, laut den Berichten hier im Forum hat sie ja im Bass hörbar zugelegt.

Da auch Eigner der 125er ABL-Module kaufen, kann man das wahrscheinlich so pauschal auch nicht sagen, ob der Unterschied für dich so erheblich ist, dass du das Geld gut angelegt findest. Probiers halt aus.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

alex2k4 hat geschrieben:Etz noch ne andre Frage: Wie sehr wirkt sich das ABL bei der 85er aus? bei den Kompakten wird ja immer von riesen Zuwächsen geredet! Is das bei der 85er auch so dramatisch? also lohnt es sich wirklich?
Sehe ich schon so.

Objektiv betrachtet: Die 85 ist keine richtige Standbox* - nichtmal 'nen Meter hoch.
Daher "brauchst" sie die elektronische Hilfe schon.

Bei meinen 125ern bin ich noch am Grübeln.
Eigentlich braucht man das ABL nicht, aber irgendwie gibt das schon noch den letzten Kick - gerade beim Leisehören.

Gruss
Jochen

* 'tschuldigung - ist aber so, obwohl die eine sehr gute Box ist.
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
KarstenS
Semi
Semi

Beitrag von KarstenS »

Master J hat geschrieben:Objektiv betrachtet: Die 85 ist keine richtige Standbox* - nichtmal 'nen Meter hoch.
Daher "brauchst" sie die elektronische Hilfe schon.

* 'tschuldigung - ist aber so, obwohl die eine sehr gute Box ist.
Dem würde ich nach einigen Experimenten jetzt auch nicht unbedingt widersprechen!
Allerdings muß ich mir jetzt doch etwas einfallen lassen, denn die Mineralwasserkästen unter meinen Nuline 80 haben zwar für die Experimnte sehr gute Dienste geleistet, doch eine dauerhafte Lösung sind sie nicht...
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

KarstenS hat geschrieben:...Mineralwasserkästen...
Vom Kosten/Nutzen-Faktor her sind die perfekt - arme Pfand-Industrie. ;)

Frag' mal Gandalf. Der hat sich schöne Holz-Sockel gebastelt.

Ansonsten wallende Stoffbahnen über die (provisorischen) Sockel legen oder was hübsches betonieren. *ernsthaft*

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

hmm ihr habt wahrscheinlich recht, muss ich selber probieren... is genau wie beim eigentlichen boxenkauf...

dann wart` ich etz eben noch, bis genug kohle auf der seite liegt (auch wenn etz erstmal ne gscheite universal fernbedienung her muss - dachte da an ne kameleon...).

alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Mal zwischengefragt: 35 mit ABL...als large geschaltet, ja? Ohne Sub-Unterstützung?

Man kann doch je nach Konfiguration im Surroundbetrieb die kleineren Regalspeaker als small mit Sub und bei Stereobetrieb ohne Sub betreiben, insbesondere bei ABL-Betrieb...

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

@the rock:
wenn Du keinen Sub hast, mußt Du wohl LARGE wählen, wohin sonst mit dem Bass? Vom Frequenzumfang sollte es auf alle Fälle gehen, brachiale Lautstärken könnten vielleicht problematisch werden.
Wenn ich bei mir (NAD) den Sub abwähl (isch 'abe gar keine Sub...), kann ich gar nicht alle Boxen auf SMALL stellen - geht das bei Dir?

grüssle
Jürgen
Antworten