Hallo Martin,Weyoun hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde: Was passiert dann mit der automatischen Einmessung aktueller AVRs? Läuft man nicht Gefahr, dass beide Geräte (Der Chip im AVR und der Chip im AM2.0) sich gegenseitig beeinflussen, so dass das Resultat am Ende schlechter ist, als wenn man gar keinen Entzerrer / Einmesssystem benutzt?
Wenn man nun die Einmessung im AVR abschaltet, dann hat man widerum zwar eine wohl optimale Stereowiedergabe, doch ein nicht eingemessenes Surround-System.
Und wenn man dann noch ein ATM betreibt, hat man folgende Konstellation: Vorstufe (mit oder ohne aktvierter Einmessung) => ATM => AM2.0 => Endstufe
Da habe ich die Befürchtung, dass das ATM da in seiner Funktion gestört werden könnte.
Wie schaut es tatsächlich aus? Vielleicht könnt ihr mir ja mit Gegenargumenten kommen, die meine Meinung evtl. ändern.
LG,
Martin
im Grunde hast du Recht. Je mehr Systeme ähnlicher Funktion hintereinander geschaltet werden, umso weniger ist absehbar, was an gegenseitiger Beeinflussung passiert.
Man daher nur hoffen, dass es pro System die Option des Abschaltens gibt, oder das jeweils im Signalweg davor liegende System die bereits korrigierten Frequenzkurven erkennt, und daher umso weniger eingreift.
Leider hat man zumeist keine Sicht darauf, welche Zielkurven der jeweilige Entwickler als "gut" zu erreichen versucht. Es kommt daher für ein gutes Ergebnis immer auf die Kombination der Geräte und der Reihenfolge im Signalweg an, und muss individuell ausgetestet werden.