Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Facebook oder nicht Facebook – das ist die Frage.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Facebook oder nicht Facebook – das ist die Frage.

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo nochmal!
Jetzt versuche ich, noch ein paar Anmerkungen zu machen…
baerndorfer hat geschrieben: -- VERMUTUNGSMODUS ON --
Ich könnte mir vorstellen, daß es der Firma nubert darum geht die Umsatzzahlen zu steigern. 8)
Online-Statistiken werden vielleicht bestätigen, daß sich die Zugriffe schön langsam "eingependelt" haben.
Kleinere "Ausrutscher" nach einem Newsletter sind im Regelfall drin, aber es geht nicht mehr so nach oben wie man das gerne hätte, oder einem die Agentur versprochen hat. :mrgreen:
-- VERMUTUNGSMODUS OFF --
Ich muss Sie enttäuschen.
Das ist nicht der Grund.
Natürlich freuen wir uns über jeden verkauften Lautsprecher und jeden neuen Kunden.
Man mag’s aber glauben, oder nicht: Es macht uns nach wie vor Freude, Gästebucheinträge oder Feedbacks
von zufriedenen oder restlos begeisterten Kunden zu bekommen und zu spüren, dass unsere Produkte Freude bringen.
Und mit einer Agentur, die nun was „verspricht“, würde ich nicht zusammenarbeiten.
joe.i.m hat geschrieben:…Es ist in meinen Augen auch stark davon abhängig wo die Firma nubert hin will. will sie ein kleines aber feines Mittelständiges Unternehmen bleiben, in dem der Mensch als Kunde einen sehr hohen Stellenwert einnimmt, oder will die Firma nubert mit Gewalt wachsen und einen Stand einnehmen, wo das ganze dann nicht mehr so im Mittelpunkt steht, wo man dann auch nicht mehr der Herr im Hause ist.
Schwabenmodus ON:
Die Marke Nubert hat sich gut entwickelt und die Umsätze sind zufriedenstellend.
Schwabenmodus OFF.
Wir sind in der glücklichen Lage, dass uns kein Investor „im Nacken sitzt“ und uns zu ständigen Umsatz-
und Gewinn-Steigerungen „zwingt“, die man dann mit zweifelhaften Aktionen übers Knie brechen muss…
Wir selbst haben uns nie Ziele gesetzt, sondern haben immer versucht, unsere Produkte und unsere Arbeit
tagtäglich so gut zu machen, wie wir es „eben hinkriegen“ (bei aller „Menschelei“ überall)
Insofern hecheln wir auch nicht der „Marktführerschaft“ hinterher.
Sind die Kunden zufrieden, freut sich natürlich der nuMensch.
Steigt der Umsatz, müssen wir organisatorisch ranklotzen, damit genug Boxen produziert werden können
und der Versand nachkommt.
Klartext: „Mit Gewalt“ wollen wir nicht wachsen.
Aber leider kann man die Wachstumskurve nicht „festlegen“ oder „regulieren“.
Wir hoffen natürlich, dass wir weiterhin erfolgreich „Böxle“ verkaufen können,
aber „Umsatz um jeden Preis“ – nein, das wollen wir nicht.
joe.i.m hat geschrieben:
Worauf ich immer nur sagte "Mh ja, die sind nur für den übergang. Ich habe mir gerade ein Nubert System Bestellt (Dies sagte ich in der Hoffnung auf das "Wow du hast dir Nubert Boxen geholt?! Geil!")". Doch als Antwort kam immer nur: "Nubert? Noch nie gehört". Mir ging es ja im Prinzip vorher auch so, aber es tut einem im Herzen weh, wenn jemand Nubert NICHT kennt und …/….. für absolut High-End hält. :? .
Tut mir leid, dass Sie unseretwegen solche „Schmach“ erleiden müssen… :wink:
Wir arbeiten daran, dass sich das ändert…
Mörstädter hat geschrieben: Verantwortung
  • Da sie die Verantwortung für die Entscheidungen der NSF tragen müssen, ist es nicht so einfach wie vielleicht der ein oder andere den Facebook-Auftritt beurteilt. Schlägt's ein, sind sie der Held, geht’s in die Hose, gibt’s Prügel.
Auch hier kann ich zum Glück sagen, dass es bei der Firma Nubert keine „Prügelstrafe“ gibt.
Das Anspruchsdenken ist eher mein Problem, denn als Perfektionist würde ich
mich ungern mit einem „mittelmäßigen“ Facebook-Auftritt abfinden. Würde gern
was nuBesonderes machen – dazu fehlt momentan aber die Inspiration und die Zeit…
StefanB hat geschrieben:Machen sie das bloß nicht.
Stefan
Muss ich das als „Drohung“ verstehen? :wink:
Michel999 hat geschrieben: Ähem, Nubert hat doch bereits eine Seite bei Facebook: ....
Oder ist das kein offizieller Auftritt von Nubert, sondern von einem Privatmann/Fan erstellt? :eusa-think:
Nein, das ist kein offizieller Auftritt!
Ich kannte das gar nicht…
Auch wenn’s gut gemeint war - wir haben beantragt, dieses Seite abzuschalten, denn die unerlaubte Verwendung
unseres Logos und der Bilder können wir so nicht dulden. Es kann nicht sein, dass ohne unser Wissen dort
womöglich Inhalte eingestellt werden, die nicht von uns sind…

Bisheriges Fazit:
Wir nehmen zur Kenntnis, dass wir uns wohl dem Thema "neue Kommunikationskanäle" stellen müssen.
"Verzwingen" werden wir jetzt nichts, aber wir werden uns in den nächsten Wochen damit
befassen und überlegen, wie wir mit vertretbaren Mitteln eine überschaubare Präsenz aufbauen.
Mr. Smith
Semi
Semi

Beitrag von Mr. Smith »

Gefällt mir! :wink:
2 x NuBox 481 (Front), 1 x Nubox CS 201 (Center), Magnat Vector Needle 11
(Rear), 1 x Nubox AW 441
Denon AVR 1909, Technisat Technistar K1, WD TV Live, WD MyCloud, PS3 Slim, Sony CDP XE 520

Gruß, Mr. Smith
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Mr. Smith hat geschrieben:Gefällt mir! :wink:
Da muss ich spontan an unser Stadt-Forum denken, wo man dann bspw. beim Artikel "Frau von Straßenbahn überrollt" gleich drunter "Gefällt mir" anklicken konnte...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Freak72
Newbie
Newbie

Beitrag von Freak72 »

Hallo Zusammen,
schon interessant, wie stark dieses Thema polarisiert. Ich habe den Thread erst gerade entdeckt und die Beiträge nur grob quergelesen.
Ich selbst nutze Facebook zwar, bin aber keiner dieser Leute, die ständig davor hängen müssen, da ich diese Zeit lieber nutze entweder mit meinen nubert-LS Musik zu hören oder Filme zu schauen! 8)

@Herr Spiegler: ich bin wirklich überrascht, dass der dortige Nubert-Auftritt nichts offizielles ist.
Meine Meinung ist die: nubert sollte bekannter werden. In FB tummeln sich viele junge Leute und somit auch potentielle Kunden, die zum Thema Lautsprecher (mangels "wirklichem" Fachhandel) an die MM oder Sat**-Märkte wenden und dort "irgendwas" kaufen oder - sofern die Bereitschaft dazu da ist, eine "Böse"-Anlage, da das ja angeblich so toll ist. :evil:
Selbstverständlich kann nubert nicht in großen Tempo wachsen, ich denke jedoch, dass es aus kaufmännischer Sicht notwendig ist, dort präsent zu sein. Ein paar Fotos mit Querverweisen auf die Website und die parallele Bereitstellung des nu´s-Letters würde wenig Arbeitsaufwand bedeuten und gleichzeitig keine Extra-Kosten verursachen, wie z.B. eine Anzeige in einer Zeitschrift. :roll:
Durch das "Gefällt mir" oder die "Teilen"-Möglichkeit der nubert-Fans potentiert sich der Bekanntheitsgrad enorm.
Ich denke, man darf auch nicht vergessen, dass die Kunden, die mit Ihren Lautsprechern extrem zufrieden sind - wie es die meisten nubert-Kunden nunmal sind - auch nicht regelmäßig neue LS anzuschaffen haben. D.h.: der Ertrag ist zwar anfangs sicher, der Folgeertrag jedoch lässt wohl lange auf sich warten, weil die Produkte eben so gut sind. Genau das macht nubert eben u.a. aus.
Wenn durch die vorgenannten Aktionen kostenlos Werbung betrieben wird, kann das nur dienlich sein. Das heißt ja nicht, dass gleich 20% derer, die nubert dann von Namen her kennen gleich Kunden werden, aber selbst 1% kann zu weiteren Arbeitsplatzsicherungen beitragen. Ich denke hier mal an die nächsten Jahre. Schließlich weiß niemand, was die Zukunft bringt, bzw. auch für die Zulieferer von nubert... :wink:

So. "Senf dazu-Modus" aus. :)
Hai-Vieh macht Spaß!
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

R.Spiegler hat geschrieben:Ich muss Sie enttäuschen.
Das ist nicht der Grund.
Natürlich freuen wir uns über jeden verkauften Lautsprecher und jeden neuen Kunden.
Man mag’s aber glauben, oder nicht: Es macht uns nach wie vor Freude, Gästebucheinträge oder Feedbacks
von zufriedenen oder restlos begeisterten Kunden zu bekommen und zu spüren, dass unsere Produkte Freude bringen.
Und mit einer Agentur, die nun was „verspricht“, würde ich nicht zusammenarbeiten.
Hallo Herr Spiegler.

Es freut mich, daß meine Vermutung nicht zutrifft!
Und ich finde es großartig, daß man direkt mit dem Hersteller in diesem Forum so nett kommunizieren kann.

Und wenn Sie weiterhin so tolle Lautsprecher bauen ist sowieso alles Butter.

Herzliche Grüße
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Hallo Herr Spiegler,

Dann wünsche ich bei den anstehenden Beratungen viel Erfolg und ein gutes tragbares Ergebnis. Ich denke mal es ist schon polarisieren bei diesem Thema, aber so wie ich die Firma nubert kennen gelernt habe, wirds letztendlich bestimmt eine gute und tragbare Entscheidung geben. Es kann und das will ich mit meinen Zeilen letztendlich auch nicht anders gemeint haben, auch für Facebook die Entscheidung fallen, nur uns andere, die wir aus unseren Persönlichen Gründen dieses nicht nutzen nicht vergessen. dann sollte das für alle passen.
Und sollte es wirklich so sein, das es ein Wachstum ergibt, um so besser. Halt aufpassen, das sie es wie bisher aus eigener Kraft stemmen und dann ist das ja auch in Ordnung. Weil ich denke mal das ist einer der wichtigen Punkte, was diese Firma ausmacht und ebend auch Glaubwürdig macht.

Immer schön mit beiden Beinen den Kontakt zum Boden halten und viel Erfolg weiterhin.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

Hallo Herr Spiegler,

Seit gut 10 Jahren arbeite ich jetzt bei diesen "Web-Dienstleistern" und komme berufsbedingt immer mal wieder mit dem Thema "Firmen und Facebook" in Berührung.

Ihrem Eingangs-Beitrag nach scheint mir, dass Sie das Thema genau richtig angehen.

Entweder ganz (mit der nötigen Mann-/Frauenpower dahinter, regelmäßigen Updates, direkter Kommunikation und soliden Inhalten) oder gar nicht. Eine Werbeschleuder, die nur alle paar Wochen aktualisiert wird und wo man tagelang auf Antwort/Feedback warten muss, braucht kein Mensch. Das schadet meiner Meinung nach eher dem Image.

Es braucht zwar kein großes Team, um eine Facebook-Seite zu pflegen, aber bei der Zahl der potentiellen Interessenten und deren Informations- und Kommunikationsbedürfnis sollte man das auch nicht unterschätzen.

Bei Nubert, als bekanntermaßen kommunikationsfreudigem und kundennahem Unternehmen, könnte ich mir FB als Kommunikationskanal theoretisch sogar ganz gut vorstellen. Wirklich unverzichtbar finde ich es jedoch nicht. Ich persönlich hatte noch nie das Gefühl, eine Nubert-Facebook-Präsenz zu vermissen. [Edit: Ich bin allerdings auch schon in den 30ern und der jüngere Teil der Zielgruppe sieht das vielleicht anders.] - Beim Forum war dieses Gefühl anno 2001, als wir "nur" das Gästebuch hatten, noch ganz anders.

Ich werd verrückt, es gibt sogar noch meinen Eintrag vom 18.06.2001 und Ihre Antwort vom 19.06.2001. Da könnte man grad nostalgisch werden:
Jochen S. hat geschrieben:Hallo Nubert-Team! Nach meinem ersten Beitrag habe ich mal ein wenig im Gästebuch gestöbert und bin auf zahlreiche Beiträge gestoßen, die Fragen enthielten, welche jedoch (zumindest im Gästebuch) unbeantwortet blieben. Das mag an der Natur eines Gästebuchs liegen, das ja nicht vordergründig der bilateralen Kommunikation dient, ist aber sehr schade für die betroffenen Beitragsersteller UND (zukünftige) Kunden mit ähnlichen Anliegen.Meiner Meinung nach wäre ein Forum eine sinnvolle Bereicherung für diese Website.Nach dem Beispiel der beliebten UBB-Foren a la http://www.dasforum.de, http://www.areadvd.de oder http://www.dvd.de könnten hier Kunden Erfahrungen mit Lautsprechern, Heimkino etc. austauschen oder über Ihre Lieblingspizza referieren. Auch Antworten oder Kommentare durch Ihre Mitarbeiter wären möglich (und erwünscht).Eine Einteilung in Sub-Foren wie z.B. Subwoofer, Heimkino, Technik oder ähnliches stelle ich mir auch sinnvoll vor.Von der technischen Seite her sollte das eigentlich kein allzu großes Problem sein, da es meines Wissens vorgefertigte Foren-Gerüste gibt, die den individuellen Bedürfnissen/Themen angepasst werden können. Könnten Sie sich vorstellen, ein solches Forum auf Ihrer Webseite anzubieten oder ist ein solches Konzept z.B. aufgrund mangelnden Admin-Personals nicht sinnvoll realisierbar? Vielleicht findet sich auch ein begeisterter Kunde, der diese Aufgabe ehrenamtlich übernimmt und ab und zu nach dem Rechten schaut.Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis
Roland Spiegler hat geschrieben:Hallo, Herr S.! Schönen Dank für Ihren konstruktiven Beitrag. Grundsätzlich werden auch alle Fragen von uns beantwortet. Meistens jedoch direkt per e-mail. Ob Sie es glauben oder nicht: Wir haben uns schon vor längerer Zeit ein Forum machen lassen. Aus Zeitgründen wurde das Thema allerdings auf Eis gelegt. Mir ist die Wandlung in der Eintragsstruktur jedoch auch aufgefallen und ich denke, es ist jetzt tatsächlich Zeit, dieses Projekt zu realisieren. Geben Sie uns noch etwas Zeit. Es kommt...
(Sorry für das nostaligsche Off-Topic)

Schöne Grüße
Jos
"Digital circuits are made from analog parts."
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich persönlich halte nix von Facebook. Hab nicht mal einen Account. Warum auch? Wenn ich mit Freunden in Kontakt treten will, dann benutz ich das Handy und Email oder treff diese persönlich.
Allerdings hat meine Frau nen Account, wo ich muss leider teilweise einloggen muss, weil unser Dartverein (geschlosse Gruppe, hahaha) alle Termine usw. ausmacht. Ansonsten steh ich etwas skeptisch den Sachen gegenüber. Weil was da alles geschrieben bzw. hochgeladen wird, ist schon der Wahnsinn. Fehlt nur noch eine Liveübertragung vom Klo!!!!

Ich kann mich nur JoS anschließen. Entweder ganz oder gar nicht als Firma. Als Privatmann kann man noch so halbwegs sich durchmogeln, aber als Firma muss dann schon ein vernünftiger Auftritt drin sein. Und da es wieder Aufwand, Geld und Zeit kostet und man nicht den nutzen sieht, würde ich es nicht machen.

Mir sind die Neuerungen per Nu'sletter lieber!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

JoS hat geschrieben: Ich werd verrückt, es gibt sogar noch meinen Eintrag vom 18.06.2001 und Ihre Antwort vom 19.06.2001. Da könnte man grad nostalgisch werden:
Jochen S. hat geschrieben:Hallo Nubert-Team! Nach meinem ersten Beitrag habe ich mal ein wenig im Gästebuch gestöbert und bin auf zahlreiche Beiträge gestoßen, die Fragen enthielten, welche jedoch (zumindest im Gästebuch) unbeantwortet blieben. ...
Roland Spiegler hat geschrieben:Hallo, Herr S.! Schönen Dank für Ihren konstruktiven Beitrag. Grundsätzlich werden auch alle Fragen von uns beantwortet. Meistens jedoch direkt per e-mail. Ob Sie es glauben oder nicht: Wir haben uns schon vor längerer Zeit ein Forum machen lassen. Aus Zeitgründen wurde das Thema allerdings auf Eis gelegt. Mir ist die Wandlung in der Eintragsstruktur jedoch auch aufgefallen und ich denke, es ist jetzt tatsächlich Zeit, dieses Projekt zu realisieren. Geben Sie uns noch etwas Zeit. Es kommt...
JoS hat geschrieben:(Sorry für das nostaligsche Off-Topic)
Hallo "JoS"!
Warum denn "Sorry"...?
VIELEN DANK für dieses Fundstück! :)
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, nach so einem historischen Meinungsaustausch zum Thema Forum zu suchen.
Und ich hätte mich nicht erinnert, dass wir auch damals bestimmt schon ein Jahr "Vorlauf" hatten...
Ja, das ist halt gute, alte nuTradition...
Es dauert immer viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel länger, als nuMensch denkt...
:)
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Bisheriges Fazit:
Wir nehmen zur Kenntnis, dass wir uns wohl dem Thema "neue Kommunikationskanäle" stellen müssen.
"Verzwingen" werden wir jetzt nichts, aber wir werden uns in den nächsten Wochen damit
befassen und überlegen, wie wir mit vertretbaren Mitteln eine überschaubare Präsenz aufbauen.
Wenn man sich mal anschaut, wer die Kommunikation im Forum mit den Kunden führt und letztlich die Arbeit (ausgenommen Private Hardcore User**wobei IMHO sich so mancher neue Foren-User fragt, ob da nicht doch NSF-Mitarbeiter dahinter stecken... ;)) hat, wird/kann bei faccebook schnell an seine Kapazitäten kommen ;) Glücklicherweise kann man den FB-Account so einstellen, dass der Arbeitsaufwand überschaubar bleibt. Widerspricht jedoch dem eigentlichen Ansinnen eines FB-Auftritts - ´"Kommunikationskanal" und nicht nur einer "leblosen" Unternehmens-Visitenkarte ;)

Mitglieder Beiträge
R.Spiegler 2020
G. Nubert 777
A. Goertler 149
M. Bühler 67
A. Siegle 17
M. Micklitz 0

Jedenfalls ist es keine falsche Entscheidung, sich mit FB auseinanderzusetzen und auch hier die "nuBöxle" vorzustellen :)

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich auf nuFacebook!

PS: Die Einrichtung eines Unternehmes-Blog halte ich persönlich für sinnvoller, vor allem auf lange Sicht und unabhängig von FB ;)
Interessante Meldungen aus der NSF oder Produkt-News, Ereignisse, Testberichte, usw. können so schnell berichtet werden.
Die ganzen Blog-Beiträge lassen sich zudem ohne großen Aufwand an twitter und Facebook verteilen usw, usw..
Okay, Blog-Posts müssen geschrieben und Kommentare kontrolliert werden. Oft reicht dafür meist weniger als eine Stunde pro Woche.
Antworten