Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zwei NuWave 3 statt einem CS-4?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
sleepyjoe
Star
Star

Zwei NuWave 3 statt einem CS-4?

Beitrag von sleepyjoe »

Habe heute beim Nachmessen der Platzierungsmöglichkeiten in meinem HiFi-/TV-Rack festgestellt, dass ich statt einem geplanten CS-4 auch zwei NuWave 3 als Center – eventuell beide leicht nach außen angewinkelt - aufstellen könnte. Würde das klanglich eventuell etwas bringen, bzw. hat da jemand von Euch schon mal ausprobiert?

Grüßlies, SJ
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Ich glaube, dass Du durch diverse Auslöschungen nicht viel Spass daran haben wirst.

Warte doch auf den neuen Riesen-Center.

Vielleicht kannst Du bei Deinem Besuch in SG einen Blick darauf erhaschen. :)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wenn du wirklich soviel Platz hast, dann würde ich es auch so machen. Warten auf den großen Center. Der könnte ja auch schon im April zu bestellen sein.

Außerdem sind die NuWave 3 nicht auf Stimmen optimiert, wie die Center-LS.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Merci. Dann hoffe ich a) das kleine Monster nächste Woche in SG anzutreffen und b) dass es nicht höher als ~32 cm ist. (Sind die Maße schon bekannt?)
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Auf 32 cm bringt es der Prototyp, den ich mal gesehen habe, nicht ganz.
Ist halt ziemlich breit.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Ich würde eher auf 25cm schätzen. Aber ich würde ihn in der Höhe nicht unterbringen, aber dafür in der Breite. :wink:

@SJ
Evtl kannst ja mal ne PN an Hr. Nubert schicken und ihn nach der ca. Höhe fragen.

Gruss
christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
STEFANH
gerade reingestolpert

Und sonst so der Riesencenter?

Beitrag von STEFANH »

Hört sich ja interessant an mit dem neuen Center.
Hat schon jemand von euch weitere Informationen dazu (u.A. Abmessungen)?
Zu welchen Fronts würde solch ein Center denn passen, bzw. wäre er zu empfehlen?

sehr zufriedener NeuNubi STEFAN
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo STEFANH,

soviel können wir wohl schon verraten:

der neue Center hat die abgeschirmte Version der nuWave-125 "Tief-Mittelton-Treiber" und eine neue Abschirmung für den Hochtöner, die ein neues Magnetsystem und weitere Fortschritte bezüglich "tonaler Balance" zu den großen nuWave-Standboxen zulässt.

Die Maße sind (B x H X T): Korpus (ohne Frontplatte): 54.2 x 20 x 36 cm.

Komplette Breite, Höhe und Tiefe incl. Frontplatte (ohne Frontgitter): 55.3 x 22 x 39 cm.

Gruß, G. Nubert
10finger
Star
Star

Neuer Center

Beitrag von 10finger »

Danke für die Maße. Ich setze z.Zt. eine nuWave 35 als Center ein. Wie es aussieht, wird der kommende Center maßlich auch dort passen, wo eine nuWave 35 höhenmäßig Platz hat.

Schlauerweise ließ sich G. Nubert nicht dazu verleiten, einen geplanten Einführungstermin zu nennen - DS 55 lässt grüßen. Ich freue mich jedenfalls schon auf den neuen Center und harre der Dinge die da kommen...

Für den Einsatz zweier nuWave 3 als Center sehe ich keinen Bedarf und schließe mich der Meinung von Master J an. Ich habe Bedenken bzgl. Refexionen und Auslöschungen (ohne es getestet zu haben), gerade dann, wenn Du sie anwinkeln willst.

Zur grundsätzlichen Frage nuWave oder normaler Center-LS als Center denke ich, hängt es davon ab, was Du hauptsächlich hörst. Selten Musik: normaler Center. Musik und Filme mit Schwerpunkt gutem Klang bei Musik: kein normaler Center-LS.
Im Vergleich nuWave 35 zu CS-40 empfand ich die 35er als für meine Ansprüche besser geeignet. Bei der Wiedergabe von Musik ist ein deutlicher Unterschied zu hören. Klanglich passt sie besser zu Standlautsprechern (in meinem Fall 125er). Einziger Nachteil ist ein minimales Zischeln des Centers bei s-Lauten während Sprachwiedergabe. Wenn ich allerdings zur Gegenprobe im Setup den Center auf „Off“ stelle und somit der für den Center vorgesehene Ton nun von den 125ern wiedergegeben wird, zischeln die 125er genauso.
Der im Vergleich zum CS bessere Klang der nuWave 35 bleibt außerdem auch dann vorhanden, wenn der Center-Kanal im Setup auf large gestellt ist. Beim CS-40 ist das nicht so. Der CS-40 klingt besser, wenn er mit Einstellung small betrieben wird.

IMO passt die 35er als Center besser zu den 125ern, als ein klassischer Center-LS. Aber wie oben gesagt: Ich hoffe auf den neuen Center. Bild
Zuletzt geändert von 10finger am Sa 19. Jun 2004, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Na dann allen -insbesondere Herrn Nubert- schon mal Danke für die Infos. In einer Woche bin ich ja viel schlauer, was die Nubis betrifft. (Bin wegen Freitag schon ganz hibbelig wie ein kleiner Bub am Heiligabend Mittag :wink: ). Der Nubi-Vertriebler kann sich schon mal warm anziehen :D

Der Gedanke mit den zwei 3ern ist abgehakt. Da ich platzmäßig noch 10 cm Luft nach oben (Unterkante Leinwand)habe, müsse der neue Center aufgebockt werden, das sähe dann wahrscheinlich nicht so schick aus. (Das neue maßgeschneiderte Rack sieht Platz für einen Center bis 100*35*40 B/H/T vor; also auch für einen der alternativen B&W-Klötze.

Musik und Film haben bei meinem Geschmack gleichermassen Vorrang; höre gern basslastig und trocken; nicht zu höhenbetont. Im Surround für Musik reichen wenige DSPs aus; vorzugsweise "Club", "Live Concert", "Opera", "Jazz/Club". Damit ist auch meine Bandbreite erklärt; ich höre vieles auch kontroverse Musikstile. Ausser Volksmusik oder Eintagsfliegen aus Rekrutierungsshows o.ä.
Antworten