Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Y-Kabel?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
tachyon
Semi
Semi

Y-Kabel?

Beitrag von tachyon »

Hallo,

ich habe meinen AW-560 nur mit einem normalen (mono) Chinchkabel mit dem Subausgang des Recievers verbunden, dabei habe ich den rechten Subwoofer-Eingang benutzt. Scheint zu funktionieren. Was für einen Sinn hat es, das im Handbuch empfohlene Y-Kabel zu verwenden?

Danke,
T
Front: 2x NuBox 311 + Rear: 2x NuBox 310 + Center: NuBox CS-411 + Sub: NuLine AW-560
Yamaha RX-V765
Hört aktuell: Porcupine Tree, Opeth, Matt Darey's Nocturnal, Infected Mushroom, uvm...
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Y-Kabel?

Beitrag von g.vogt »

Hallo tachyon,

das empfohlene Y-Kabel benötigst du nur, wenn du die Einschaltautomatik des Subs verwendest und der Sub sich nicht zuverlässig rechtzeitig einschaltet, obwohl der Subwoofer-Pegel im AVR schon sehr hoch eingestellt ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Das Y-Kabel bewirkt, das du eine Pegelerhöhung von 6dB hast.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
tachyon
Semi
Semi

Beitrag von tachyon »

Danke für die Antwort!
Front: 2x NuBox 311 + Rear: 2x NuBox 310 + Center: NuBox CS-411 + Sub: NuLine AW-560
Yamaha RX-V765
Hört aktuell: Porcupine Tree, Opeth, Matt Darey's Nocturnal, Infected Mushroom, uvm...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

@ Gerald:
Reicht es dann nicht einfach, den "richtigen" der zwei Subwoofer-Eingänge anzustöpseln? Soweit ich weiß, hängt die Einschaltautomatik an einem der beiden Ausgänge.
Oder hängt diese Automatik erst hinter dem "Addierer", der die Spannugnen der beiden Eingänge addiert um so 6 dB (bezogen auf die Spannung) bzw. 3 dB (bezogen auf die Leistung) Pegelanstieg zu realisieren.

LG,
Martin
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Soviel ich weiß ist der hinter dem "Addierer". Weil sonst müsste in der BDA stehen, welchen Eingang man nehmen muss, wenn man nur ein Mono-Kabel anstecken will.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:...hängt diese Automatik erst hinter dem "Addierer", der die Spannungen der beiden Eingänge addiert um so 6 dB (bezogen auf die Spannung) bzw. 3 dB (bezogen auf die Leistung) Pegelanstieg zu realisieren.
Vielleicht trägt folgendes zur Erhellung bei:

Die Nubert-Subwoofer sind als "Universalgeräte" sowohl für Stereo- als auch Surroundanlagen konzipiert. An Stereoanlagen schließt man den Sub üblicherweise mit einem Stereocinchkabel an, im Subwoofer werden beide Signale gemischt; damit stellt man sicher, dass auch einseitig aufgenommene Basssignale den Subwoofer erreichen. Allerdings ist diese Einseitigkeit die Ausnahme, im Regelfall ist Bass auf beiden Kanälen parallel produziert/aufgenommen. In der "Mischstufe" führt das zu einer Addition der Basssignale. Und auf diesen addierten Pegel ist die Einschaltautomatik "geeicht".

Schließt man nun den Subwoofer an einen AVR an, der einen Mono-Subout hat, dann erhält der Sub und dessen Einschaltautomatik nur den halben Pegel.

Man könnte das Problem auch mit einem Umschalter lösen, im Hinblick auf die Langzeitstabilität des Subwoofers ist es aber vermutlich besser, die ggf. notwendige Pegelanpassung per solidem Y-Adapter herzustellen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

g.vogt hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:...hängt diese Automatik erst hinter dem "Addierer", der die Spannungen der beiden Eingänge addiert um so 6 dB (bezogen auf die Spannung) bzw. 3 dB (bezogen auf die Leistung) Pegelanstieg zu realisieren.
Vielleicht trägt folgendes zur Erhellung bei:

Die Nubert-Subwoofer sind als "Universalgeräte" sowohl für Stereo- als auch Surroundanlagen konzipiert. An Stereoanlagen schließt man den Sub üblicherweise mit einem Stereocinchkabel an, im Subwoofer werden beide Signale gemischt; damit stellt man sicher, dass auch einseitig aufgenommene Basssignale den Subwoofer erreichen. Allerdings ist diese Einseitigkeit die Ausnahme, im Regelfall ist Bass auf beiden Kanälen parallel produziert/aufgenommen. In der "Mischstufe" führt das zu einer Addition der Basssignale. Und auf diesen addierten Pegel ist die Einschaltautomatik "geeicht".

Schließt man nun den Subwoofer an einen AVR an, der einen Mono-Subout hat, dann erhält der Sub und dessen Einschaltautomatik nur den halben Pegel.

Man könnte das Problem auch mit einem Umschalter lösen, im Hinblick auf die Langzeitstabilität des Subwoofers ist es aber vermutlich besser, die ggf. notwendige Pegelanpassung per solidem Y-Adapter herzustellen.
Hallo,
eine sehr schöne Erklärung !
Frage: Kann man nicht einfach am AV-Reciever den Pegel des Mono Sub-pre-out um 3db erhöhen ? (ist ja bei jedem AV-Reciever regelbar)
Die Einschaltautomatik am Ende dadurch mit dem selben Pegel ansteuern, wie bei Verwendung eines Y-Adapters. Und sich so den zusätzlich Adapter sparen ?

Grüße
Klaus
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Naja, der Gerald hat es ja schon erklärt. Die NSF Subs sind Universal-Subs. Und wenn man bei einem Stereoamp eben 2 Cinchkabel zu dem Sub braucht, reicht eben einer bei nen AVR. Somit musst immer bei einem AVR entweder ein Y-Kabel verwenden oder den Pegel um 6 (!)dB erhöhen um auf das gleiche Ergebnis zu kommen.

Ne konstruktive Massnahme wäre natürlich den L+R Cinchkanal rein für Stereoanwendung zu belassen und für den AVR einen Monoeingang einzubauen, der den gleichen Pegel hat, wie die beiden Stereoeingänge.

Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

mcBrandy hat geschrieben: Ne konstruktive Massnahme wäre natürlich den L+R Cinchkanal rein für Stereoanwendung zu belassen und für den AVR einen Monoeingang einzubauen, der den gleichen Pegel hat, wie die beiden Stereoeingänge.

Gruß
Christian
Ein hervorragender Vorschlag :!:
zumal das ja auch dem Wunsch Einiger (vielleicht Vieler) entspräche, einen einzelnen Subwoofer mit 2 Verschiedenen Signalquellen versorgen zu können,
ohne dass man hinten am Sub Umstecken/Switchen muß. Entweder gehen halt Stereo Signale vom AMP am Sub ein, oder ein Monosignal vom AV-Reciever.

Gruß
Klaus
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Antworten