Lemke46 hat geschrieben:
ich gebe zu bedenken, dass du deine Höreindrücke bei verschiedenen Modi testen solltest:
Nur Stereo (Tuner oder CD), "normales" 5.1 bei TV-Sendungen und Dolby Digital z.B. bei Filmen, evtl. auch Konzertübertragungen sowie DVD/Bluray.
Ja, ich habe verschiedene Sachen getestet, hauptsächlich aber mir vertraute Stereo-Musik und Dolby Digital-Sachen. Immerhin soll mein System ja sowohl mit Heimkino als auch Musik zurechtkommen
Lemke46 hat geschrieben:
Stell´dabei testweise die Fronts auch mal senkrecht - wenns geht, zur Not auch auf "Hilfskonstruktionen", damit du weißt wie sie dann klingen.
Das kann und will ich aus mehreren Gründen nicht machen:
- die Regalböden-Abstände sind zu gering um die LS zustellen
- Hilfskontruktionen würden dann bedeuten, dass ich die LS vor das Regal stellen muss - und dadurch hat man natürlich einen veränderten Abstand zu Rückwand usw, was den Vergleich wohl beeinflusst.
- und dann noch was pragmatisches: sollten sich die LS hochkant viel besser anhören, dann hätte ich verdammt schlechte Laune wegen der "unverkäuflichen" Regale
Lemke46 hat geschrieben:
Während bei den Kompaktlautsprechern m.E. immer dabei steht, dass man sie "zur Not" auch legen kann, fehlt - glaube ich - dieser Hinweis bei den Rears? Schau mal nach in der BDA.
Bei den DS-22 fehlt diese Info. Ich wüsste aber nicht, was prinzipiell gegen ein Hinlegen sprechen sollte...
Lemke46 hat geschrieben:
Mich würde wirklich interessieren, wie deine Höreindrücke in der waagerechten Lage der Fronts sind, denn ich überlege aus Gründen der Höhenlage meiner Regalbretter, in denen die Fronts zur Zeit senkrecht stehen, ob ich sie nicht doch legen soll.
Zu den Höreindrücken:
Ich betreibe die LS nachwievor mit HT nach innen und nach unten schielend. HT nach außen hat mir nicht so gut gefallen. Mir kamen die LS hier zu räumlich vor - ist aber bestimmt auch gewöhnungssache. Außerdem hat es optische Gründe: beim CS-42 sind die TT auch außen.
Und über Entscheidung HT nach unten oder oben, hab ich ja schon was geschrieben
Fazit: Ich bin damit zufrieden, ich kann keine unnatürliche Färbung der LS hören. Auch das Stereo-Klangbild/die Stereobühne ist so, wie ich sie mir vorstelle. Und optische sieht's super aus: Die Front besteht aus 3 liegenden LS, die gut in die Regalwand eingepasst sind. ( Meine beiden Frauen waren zufrieden damit

)
Also einfach selbst mal ausprobieren. Wäre natürlich interessant, was für einen Eindruck du von den liegenden 32ern hast!
Ein anderes Thema ist die Aufstellung des Subwoofers. Hier ist noch mehr drin, aber das wird wohl was für einen neuen Threat.