Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 32 ins Regal "legen" - wie?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
LeFlo777
Star
Star

nuLine 32 ins Regal "legen" - wie?

Beitrag von LeFlo777 »

Hallo

nachdem heute meine Nuline 32 LS angekommen sind :) , stehe ich vor der nächsten Herausforderung: Ich muss regal-bauformbedingt die Lautsprecher hinlegen/kippen, ähnlich wie einen Center-Speaker (siehe auch http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=29803 ).
Prinzipiell gibt es 4 Möglichkeiten:
- Hochtöner nach innen und nach oben schauend
- Hochtöner nach innen und nach unten schauend
- Hochtöner nach außen und nach oben schauend
- Hochtöner nach außen und nach unten schauend

Der Regalboden, auf dem die LS liegen, ist ca 85cm vom Boden entfernt.
Der zugehörige Centerspeaker nuLine cs42 liegt unterhalb de TVs auf einer Höhe von 45cm auf einem TV-Schrank.

Ich kann außerdem den Abstand der nuLine 32er auch variieren:
- näher zusammenstellen (Innenkanntenabstand von 155cm)
- weiter auseinander stellen (Innenkantenabstand von 225cm).

Ich sitze etwa 270cm vor der Regalwand/dem TV. Kopfhöhe zwischen 80 und 110 cm, je nach Sitz/Liegeposition.

Welche Aufstellung würdet ihr mit empfehlen?
Oder gibt's vielleicht noch ein paar Tricks, z.B. die Höchtöner der nuLine 32 um 90° zu drehen?

Was mach ich eigentlich mit den Rear-Speaker (nuLine DS-22)? Sollte ich die auch legen/kippen oder lieber aufrecht stehen lassen?

Viele Grüße
Flo
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: nuLine 32 ins Regal "legen" - wie?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Flo,

war keine Bedienungsanleitung dabei? Die tendenziellen klanglichen Unterschiede je nach "Legerichtung" sind dort beschrieben:
HT nach innen führt zu etwas mehr Mitten, HT nach außen bewirkt das Gegenteil.

Und den Hochtöner würde ich soherum ausrichten, dass er in Richtung des Hörers "zeigt", also bei tiefer Lage nach oben, bei hoher Lage nach unten. Um 90° drehen würde ich die Hochtöner nicht, denn dabei ändert sich der Abstand zwischen den Membranen und damit die eigentlich ausgetüftelte Weichenabstimmung.

Probier doch einfach aus, was dir am besten gefällt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Hallo Gerald,

Bedienungsanleitung war dabei und ich hab sie sogar gelesen :wink:
Aber 100%ig beantwortet hat mir die BA meine Fragen nicht. Und da ich sowieso meine Lautsprecher erst aufwärmen lassen musste und habe ich mir gedacht, dass ich in der Zwischenzeit mal das Forum befrage.

Dann lass ich die Hochtöner in Ruhe werde ich mich mal ans Testen machen! Muss die Zeit nutzen solange meine Liebste noch in der Arbeit ist :mrgreen:
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
anderl1962
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von anderl1962 »

Hallole,
tja die Liebsten und unser frickeln und probieren mit dem Hifi-Zeugs 8O 8O 8O .
Meine schüttelt da auch immer ihre Kurzhaarmähne 8).
Geht echt am Besten wenn sie außer Haus sind.

Ich würde mich an deiner Stelle mit den Fragen an die ( für uns Schwaben wichtig kostenlose ) Hotline weden.
Da wirst du geholfen. :P :P .

Analoge Grüße aus demOberbergischen Land
Andreas
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Kleine Wasserstandsmeldung:

also ich hab die Tochtöner nach innen gedreht und nach unten zeigen lassen. Das passt bis jetzt am besten zum Center (mit dem Hochtöner nach oben). Ich habe den Eindruck, dass dadurch die Front-LS und der Center akustisch am ehestenen auf einer Höhe liegen.

Gerade experimentiere ich noch mit dem Lautsprecherabstand. Der größe Abstand kommt wohl näher an ein optimales Stereo-Dreick ran ( LS-LS: 260cm. LS-Hörer: 250cm) als der kleiner Abstand (LS-LS: 190cm. LS-Hörer: 250cm). Aber ich bin mir nicht ganz sicher, was ich besser finde :?
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hallo,

ich gebe zu bedenken, dass du deine Höreindrücke bei verschiedenen Modi testen solltest:

Nur Stereo (Tuner oder CD), "normales" 5.1 bei TV-Sendungen und Dolby Digital z.B. bei Filmen, evtl. auch Konzertübertragungen sowie DVD/Bluray.

Denn die sind alle ganz verschieden "abgemischt", merke ich immer wieder. Z.B. heute die Sportübertragungen im 1.
Die sind viel zu sehr auf die Rears abgemischt gewesen. Heute abend die Sportschau (Fussball) war gräslich schlecht abgemischt: viel zu wenig über den Center....

Stell´dabei testweise die Fronts auch mal senkrecht - wenns geht, zur Not auch auf "Hilfskonstruktionen", damit du weißt wie sie dann klingen.

Während bei den Kompaktlautsprechern m.E. immer dabei steht, dass man sie "zur Not" auch legen kann, fehlt - glaube ich - dieser Hinweis bei den Rears? Schau mal nach in der BDA.

Mich würde wirklich interessieren, wie deine Höreindrücke in der waagerechten Lage der Fronts sind, denn ich überlege aus Gründen der Höhenlage meiner Regalbretter, in denen die Fronts zur Zeit senkrecht stehen, ob ich sie nicht doch legen soll.

Gruß

Lemke46
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Lemke46 hat geschrieben: ich gebe zu bedenken, dass du deine Höreindrücke bei verschiedenen Modi testen solltest:

Nur Stereo (Tuner oder CD), "normales" 5.1 bei TV-Sendungen und Dolby Digital z.B. bei Filmen, evtl. auch Konzertübertragungen sowie DVD/Bluray.
Ja, ich habe verschiedene Sachen getestet, hauptsächlich aber mir vertraute Stereo-Musik und Dolby Digital-Sachen. Immerhin soll mein System ja sowohl mit Heimkino als auch Musik zurechtkommen :)
Lemke46 hat geschrieben: Stell´dabei testweise die Fronts auch mal senkrecht - wenns geht, zur Not auch auf "Hilfskonstruktionen", damit du weißt wie sie dann klingen.
Das kann und will ich aus mehreren Gründen nicht machen:
- die Regalböden-Abstände sind zu gering um die LS zustellen
- Hilfskontruktionen würden dann bedeuten, dass ich die LS vor das Regal stellen muss - und dadurch hat man natürlich einen veränderten Abstand zu Rückwand usw, was den Vergleich wohl beeinflusst.
- und dann noch was pragmatisches: sollten sich die LS hochkant viel besser anhören, dann hätte ich verdammt schlechte Laune wegen der "unverkäuflichen" Regale :mrgreen:

Lemke46 hat geschrieben: Während bei den Kompaktlautsprechern m.E. immer dabei steht, dass man sie "zur Not" auch legen kann, fehlt - glaube ich - dieser Hinweis bei den Rears? Schau mal nach in der BDA.
Bei den DS-22 fehlt diese Info. Ich wüsste aber nicht, was prinzipiell gegen ein Hinlegen sprechen sollte...
Lemke46 hat geschrieben: Mich würde wirklich interessieren, wie deine Höreindrücke in der waagerechten Lage der Fronts sind, denn ich überlege aus Gründen der Höhenlage meiner Regalbretter, in denen die Fronts zur Zeit senkrecht stehen, ob ich sie nicht doch legen soll.
Zu den Höreindrücken:
Ich betreibe die LS nachwievor mit HT nach innen und nach unten schielend. HT nach außen hat mir nicht so gut gefallen. Mir kamen die LS hier zu räumlich vor - ist aber bestimmt auch gewöhnungssache. Außerdem hat es optische Gründe: beim CS-42 sind die TT auch außen.
Und über Entscheidung HT nach unten oder oben, hab ich ja schon was geschrieben :wink:

Fazit: Ich bin damit zufrieden, ich kann keine unnatürliche Färbung der LS hören. Auch das Stereo-Klangbild/die Stereobühne ist so, wie ich sie mir vorstelle. Und optische sieht's super aus: Die Front besteht aus 3 liegenden LS, die gut in die Regalwand eingepasst sind. ( Meine beiden Frauen waren zufrieden damit :) )
Also einfach selbst mal ausprobieren. Wäre natürlich interessant, was für einen Eindruck du von den liegenden 32ern hast!

Ein anderes Thema ist die Aufstellung des Subwoofers. Hier ist noch mehr drin, aber das wird wohl was für einen neuen Threat.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Danke für deine Antwort.

Ich glaube, ich werde das auch mal testen.

Bis dann

Lemke46
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Lemke46 hat geschrieben: Ich glaube, ich werde das auch mal testen.
Und vergiss nicht, deine Eindrücke zu schildern! :)
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hallo

ich hatte mich wohl letztens nicht korrekt ausgedrückt: Ich habe keine Nuline32 sondern NuJubilee35, also ähnliche Größe der Chassis.

Werde es aber trotzdem mal ausprobieren.

Eine Frage: Hattest du vorher auch Nubert - Boxen, bevor du die NL32 jetzt gekauft hast?.

Ich frage deshalb, weil mich interessiert, wie du mit den Mitten (Sprachverständlichkeit) und Höhen der 32er zufrieden bis. Nach Testberichten auf der Nubert-Homepage wird das positiv hervorgehoben. Ich überlege nämlich, ob ich - aus Platzgründen - mal eine NL32 als Center - liegend - ausprobiere.

Gruß
Lemke46
Antworten