Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frontlautsprecher: nuVero 5, 7, 10 oder 11?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
zwäng
Star
Star

Re: Frontlautsprecher: nuVero 5, 7, 10 oder 11?

Beitrag von zwäng »

Sorry! bei 19 m2, würde ich die 14er nehmen ..... :laughing-rolling: :laughing-rolling: :happy-jumpeveryone: :happy-jumpeveryone:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Hallo sebastian,
zum teil gebe ich aaof recht.Das mit den ompakten.Die 10er wird auch gut gehen bei dir,aber die würden ziemlich dominant werden was aber auch die 7er sind!!
Hast du die eigentlich schonmal live gesehen die 7er???Sind ebenfalls ganz schöne hoschis!!!
Zu deiner frage mit dem aufrechten würde ich ganz klar nein sagen!!!
Lege ihn so hin wie er soll sollte.Habe gerade mal bei nubert gerechnet und gebe mal noch ein set ins rennen.
Ein komplettset von den nuvero5 + AW13.Ist seit einiger zeit immernoch Reference der stereoplay im bereich designboxensets.
Die wirken sehr harmonisch von der größe.Und klanglich soll dieses set auch ne bombe sein.Und sparst sogar noch ne menge kies!
Ansonsten wenn du in richtung non plus ultra gehen möchtest dann ganz klar 3x7er + AW-13!
Aber mach dir erstmal einen termin bei nubert und lass dir ein set mit den 5ern und den 7ern mit AW-13 aufbauen und hör sie dir in ruhe an!
Dann weißt du mehr! :wink:
highendmicha
Star
Star

Sebastian google mal Nubert nuvero5.
An dritter stelle kommt der test in der stereoplay.
Ließ dir den mal in ruhe durch.Dann bist du schon in der richtigen richtung.
Liebe grüße micha
sebako
Semi
Semi

Beitrag von sebako »

Hallo Micha,

ich weiß, die 7er sind 70 cm hoch, aber das passt schon. Ich tendiere nicht wegen der geringeren Größe, sondern aus klanglichen Gründen zu den nuVero 7. Den Test des nuVero 5/AW-13 Sets habe ich gelesen, aber ich habe die Befürchtung, dass die 5er durch ihr 2-Wege-System klanglich nicht das schaffen, was eine 7er vermag.

Beim Sub dachte ich mir, ich könnte ein wenig Geld sparen: Er geht runter bis 20 Hertz und Bums ist Bums (ich weiß, es ist nicht so gaaanz richtig, was ich da schreibe). Ich bin sowieso kein Bass-Freak. Es soll halt ein wenig rumsen, wenn der Hubschrauber in ein Haus kracht.

Aber du hast Recht: alle Theorie kann die Praxis nicht ersetzen. Da muss ich mich wohl auf den langen Weg zu Nubert machen.

Viele Grüße

Sebastian
highendmicha
Star
Star

sebako hat geschrieben:Hallo Micha,

ich weiß, die 7er sind 70 cm hoch, aber das passt schon. Ich tendiere nicht wegen der geringeren Größe, sondern aus klanglichen Gründen zu den nuVero 7. Den Test des nuVero 5/AW-13 Sets habe ich gelesen, aber ich habe die Befürchtung, dass die 5er durch ihr 2-Wege-System klanglich nicht das schaffen, was eine 7er vermag.

Beim Sub dachte ich mir, ich könnte ein wenig Geld sparen: Er geht runter bis 20 Hertz und Bums ist Bums (ich weiß, es ist nicht so gaaanz richtig, was ich da schreibe). Ich bin sowieso kein Bass-Freak. Es soll halt ein wenig rumsen, wenn der Hubschrauber in ein Haus kracht.

Aber du hast Recht: alle Theorie kann die Praxis nicht ersetzen. Da muss ich mich wohl auf den langen Weg zu Nubert machen.
Also wenn das so ist dann würde ich mein set an deiner stelle so gestalten.
Front nuvero7,Center nuvero7,surround nuvero3 + deinen sub.
Lass dir dieses set bei nubert aufbauen und genieße den klang dann beim hören.
Aber denk dran,fahre mit einem großen auto hin!
Sonst bekommst du nicht alles rein :wink:
Denn glaub mir du wirst es sofort mitnehmen wollen! :mrgreen:
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@Sebastian

Ich gebe dir noch 2-3 Dinge auf den Weg.

Zum einen das 3-Wege System: das hat nur bedingt etwas mit Kompakt vs. Standbox zu tun! Das 3-Wegesystem ist bei Nubert ausschließlich der nuVero 7,10,11 +14 vorbehalten! Im Kern geht es um eine aufwändige Weiche, welche den Mittelton vom Rest besser lösen und darstellen soll (mal grob dargestellt). Diverse Threads und Fragen meinerseits bzgl. des klanglichen Vorteils blieben nur vage bis überhaupt nicht beantwortet. Es stellt wohl eine Nuance dar, mehr wirds nicht sein und ein Blindvergleich zwischen diesen beiden Systemen wird keinen merklichen Unterschied liefern.

Desweiteren mache dir eines klar: eine quadratischer Raum stellt raumakustisch eine Katastrophe dar! Wenn du mittig im Raum sitzt, orakel ich dir jetzt schon ein Bassloch vor, welches 3km tief ist. Ich spreche hier auf Erfahrung. Hier wird es viel Zeit, Mühe und Rücken der LS, ggf. der gesamten Einrichtung bedürfen, um dem Effekt entgegenzuwirken.

Hier können 2 ordentlich aufgestellte Subs, Welten bewegen. Nur als Denkanstoß. ;)

Wenn du zu Nubert fahren solltest, mach einen Termin aus und bringe auf jeden Fall eine Skizze deines Hörraumes mit! Mal sehen was die dort sagen.

Lass uns wissen, was die dazu sagen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
highendmicha
Star
Star

Da hat er recht.
2 AW560 sind echte granaten die sehr gern genommen werden!!
Und zudem preislich top sind!
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

highendmicha hat geschrieben:Da hat er recht.
2 AW560 sind echte granaten die sehr gern genommen werden!!
Und zudem preislich top sind!
Man kann sie halt etwas rücken. Wenn er aber klug ist und nicht nur aus optischen Gründen wählt, was die 7er natürlich in diesem Vergleich zum Favorit macht (sie sind halt auch extrem sexy, ich will die auf lange Sicht wohl auch haben), spart er jede Menge Geld und investiert die lieber in 2 Subs. Sehr geil wäre natürlich die Kombo aus AW13 & AW 12. 8)

Im Klaren bin ich mir aber auch, dass gerade im Wohnzimmer 2 Subwoofer den WAF-Faktor (=Woman Acceptance Factor) selten bestehen. Meine Frau würde mich zum Teufel jagen. :mrgreen:

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
highendmicha
Star
Star

Nicht nur deine! :sweat: :mrgreen:
Darum habe ich ja keinen!
Nein war ein spaß! :wink:
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

highendmicha hat geschrieben:Nicht nur deine! :sweat: :mrgreen:
Darum habe ich ja keinen!
Nein war ein spaß! :wink:
Auf dem Zug war ich auch schon (sehr kurz). "Schatz, dich stören doch Subwoofer im WZ, wie wäre es denn mit 2 Standboxen?" Naja, die Blicke die mich dann trafen, kann ich nicht mehr weitergeben. :sweat:

Gruß

aaof

Ps: nur Mut Männer's :mrgreen: :P
Antworten