ich möchte als Neuling hier auch eine Frage stellen, welche im Forum bereits schon des öfteren gestellt wurde, leider aber offensichtlich immer „raumbedingt“ ist.
Nachdem ich seit kurzem von Canton (Movie) auf NuBox umgestiegen und natürlich dem NuVirus erlegen bin, beschäftigt mich doch noch die Frage, ob die Auswahl die richtige war.
Vorab die jetzige Konfiguration
2x NuBox 311 als Front
1x NuBox WS-201 als Center
2x NuBox WS-201 als Rear
1x AW441
Harman Kardon AVR-265
Mein „Problem“ ist, dass ich mit dem Set sehr zufrieden bin, jedoch drängt sich die Frage auf, ob anstatt der beider 311er nicht 511er die bessere Wahl wären. Dies aus dem Hintergrund heraus, dass der Fokus auf Musik (Stereo) liegt und das Heimkino eher die untergeordnete Rolle spielt.
Mit anderen Worten: Für das Heimkino reicht das Set allemal, beim Musikhören im Stereobetrieb klingen die 311er auch sehr gut, nur fehlt es ihnen etwas an Fülle. Irgendwie so, wie wenn ein 50kg Sänger versucht Bariton zu singen. Ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig ...
Das Kernproblem für mich sind die sehr begrenzten Raumverhältnisse. Habe bedenken, dass die 511er etwas overdressed wäre oder gar kontraproduktiv. Sollte die 511er aufgrund der räumlichen Verhältnisse ihr Potential nicht voll entfalten können, wäre das ok, solange es sich nicht negativ auf den Klang auswirken würde.
Die andere Alternative (381er) kommt für mich nicht in Frage, da mir die schmale Form der 311er / 511er gefällt.
Die vorgenannte Überlegung ist auch noch daraus geschuldet, dass die Boxen noch im Rahmen der 4 Wochen Probehören tauschbar wären. Ebenfalls in Betracht kommt, dass in einem Jahr ein Umzug in eine deutlich größere Wohnung ansteht und ich dann nicht erneut LS kaufen möchte (obwohl, da war doch was mit Virus...)
Besten Dank für die Hilfe.