Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung nuBox WS-201 vs nuBox 381

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: Kaufberatung nuBox WS-201 vs nuBox 381

Beitrag von Rank »

Jan65191 hat geschrieben: ...
Das die beiden 381 so Nahe an der Wand (5-8cm) wenig Sinn machen, habe ich richtig verstanden, oder?
Bau Dir doch mal testweise zwei Sockel für die Lautsprecher (z.B. aus gestapelten Getränkekisten), so dass die nuBox 381 auf mindestens 65 cm Höhe stehen und mindestens 30 cm Wandabstand haben - so kannst Du dann schön mit den klanglichen Auswirkungen der Aufstellung experimentieren ...

... und dann hör' Dir auch genau an wie es mit der testweise optimierten Aufstellung klingt. :wink:

Gruß
Rank
Jan65191
Newbie
Newbie

Beitrag von Jan65191 »

Das werde ich machen um mal den Unterschied zu hören... Leider kann das aber Keine dauerhafte Lösung sein, die Boxen "mitten im Raum" also 30 cm von der Wand weg zu haben. Sie sollten ja in Fernsehnähe bleiben!
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Ziehste halt den Tv mit vor. Dabei wird dann auch noch das Bild größer :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hi Jan,

wenn du nun die 311 nimmst, hast du ja dein Ziel eigentlich "verfehlt", ausser das sie kleiner sind als die 381.
Ich weiss auch nicht, ob du "unbedingt" Surround brauchst. Ich würde es zunächst mit den WS+Sub probieren.
Dann hast du die "dicken" 381 da weg (auch von Kindern) und obendrein hat Frauchen mehr Platz für schöne Deko :mrgreen:.

Die WS sind ja konzipiert für die Wand und somit steht in Verbindung z.B. mit einem AW 441 einem guten Klang nicht mehr viel im Weg.

Noch ein Vorteil dieser Variante:
Wenn dir die WS + Sub doch nicht gefallen sollten (was ich nicht glaube), bestellst du die 311 gleich hinterher und kannst direkt vergleichen.
Somit hast du rein zufällig schon ein 4.1 :D

Gruss Volker

P.S. und bedenke, du hast immerhin 4 Wochen Zeit zu Hause für deine/eure Entscheidung. Besser geht`s ja kaum :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Jan65191
Newbie
Newbie

Beitrag von Jan65191 »

volker.p hat geschrieben: wenn du nun die 311 nimmst, hast du ja dein Ziel eigentlich "verfehlt", ausser das sie kleiner sind als die 381.
Es ist wie immer ein Kompromiss:
Ich erreiche das Ziel, dass ich hinter der Box auf grund der Größe 10-15cm Luft habe. Bei der 381 5 cm weniger. Meinst du nicht, dass sich das schon bemerkbar macht?

Der zweite Punkt, der für die 311 spricht ist der Preis.
Immerhin kostet der Sub ja auch über 400€. Somit stellt sich letzlich die Frage: Ist der Sound von 2xWS 201 + Sub deutlich besser, als 2x311 mit nur 10-15cm Luft zur Wand ?
volker.p hat geschrieben: Ich weiss auch nicht, ob du "unbedingt" Surround brauchst. Ich würde es zunächst mit den WS+Sub probieren.
"Brauchen" ist relativ: Ich hatte noch nie 5.1., finde es bei meinem Nachbarn aber sehr geil :-)
Da ich heute vom "Fernsehlautsprecher only" komme, kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob 2xWS201 + Sub schon so Nahe dran kommt, dass ich mir kein 5.1. mehr wünsche...
leptonx
Newbie
Newbie

Beitrag von leptonx »

Hallo Jan,

ich schreibe dir einmal aus einer Laienposition.

Ich höre sehr gerne und viel Musik, kann aber mit den Fachkompetenzen der Forumsmitglieder hier nicht mit.

Ich habe seit einigen Wochen ein Nubox-Set inkl. der WS-201. Im Vergleich zu den 381-Fronts sinken die m.E. schon extrem in ihrer Qualität ab. Ich habe zur Kompensation einen AW-991. Der macht mächtig Dampf, ist für meine ANsprüche aber schon überdimensioniert. Überlege zur Zeit auf die Nulook-Serie umzusteigen, die lassen sich viel problemloser ins Wohnzimmer integrieren. Vielleicht auch eine Lösung für dich?

Eine abschließende Fußnote: in den BDA der Boxen steht ein für mich vollkommen richtungsweisender Satz: Nubert-Boxen klingen bereits hervorragend, wenn man der AUfstellung keine besondere Aufmerksamkeit widmet. Diesen Satz kann ich 100%ig unterschreiben.

Du kannst - wie hier empfohlen - ja ein wenig experimentieren. Das habe ich auch getan, aber ganz ehrlich: Extreme Unterschiede habe ich nicht heraus gehört. Bin so wie du und im Gegensatz zu vielen hier Schreibenden aber natürlich kein Haiender!!! Wenn man Musik mit geschulten (Nuvero-)Ohren hört, bemerkt man wahrscheinlich signifikante Unterschiede, soweit bin ich (noch) nicht.

Beste Grüße nach WIesbaden, Lepton
Man wacht ein paar Mal auf und schläft ein paar Mal ein. Dann ist man tot. Zwischendrin sollte man das Leben nutzen.
Antworten