Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuCable BFA Banana Spartipp

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
KDR

Re: nuCable BFA Banana Spartipp

Beitrag von KDR »

Thomas...

hast Du für die andere Sorte Bananas auch nen Tip wenn die etwas locker sitzen ?????

gruß
klaus
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

KDR hat geschrieben:Thomas...

hast Du für die andere Sorte Bananas auch nen Tip wenn die etwas locker sitzen ?????

gruß
klaus
Wie darf ich die Frage verstehen? :eusa-think:

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
KDR

Beitrag von KDR »

Na ich hab die Bananas mit der Federmechanik und die sitzen etwas locker ! :roll:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

tf11972 hat geschrieben:Wenn du die Hohlstecker mittels eines Schraubenziehers etwas aufweitest, sitzen sie auch bombenfest. :)

Viele Grüße
Thomas
Danke für den Tip! ;)

Ich dachte nur, dass müsste so sein, weil ich dieses "schnell mal rein und raus" sehr schätze (also... bei Bananensteckern, will hier nicht falsch verstanden werden! :oops: 8) :lol: ) Warum muss es denn besonders bombenfest sein? Bringt das was klanglich? Denke mal nicht. Die Boxen klingen schon, wenn ich sie nur leicht mit dem Bananenstecker berühre und der Klang wird nicht besser, wenn ich ihn tiefer einführe. Daher denke ich, die Festigkeit hat null Auswirkung auf den Klang, was meinst du? :eusa-think:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

@KDR:

Ich dachte schon, es wäre eine Scherzfrage :lol:

Im Ernst: Ich habe zufällig noch Büschelbananenstecker rumliegen, also habe ich mal ein Büschel versucht, mit dem Schraubendreher aufzubiegen. Ergebnis: Büschel kaputt, also wandern die Stecker in die Tonne. Kabel ordentlich befestigen konnte man an denen sowieso nie.

@lauroon:

Bombenfest ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Ich meine damit, dass sie halt so fest sitzen, dass sie nicht ungewollt rausrutschen oder gar Wackelkontakte haben.

Ich habe die nuBananas jedenfalls schätzen gelernt (besonders beim privaten nuDay) und mittlerweile alle meine Passivboxen damit ausgerüstet.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Klanglich bringt das natürlich nix, aber die Stecker fallen dann nicht mehr heraus, wenn z.B. der ordentliche Bass einer NuBox 681 die Box samt Zimmer in Vibrationen versetzt. :mrgreen:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

tf11972 hat geschrieben:Bombenfest ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Ich meine damit, dass sie halt so fest sitzen, dass sie nicht ungewollt rausrutschen oder gar Wackelkontakte haben.
Nein, rausrutschen können sie allein deshalb nicht, weil die LS-Terminals "nach schräg oben" zeigen. Da kann nichts einfach so herausplumsen! :wink: Aber ich kann sie mit dem kleinen Finger rausziehen, ohne Kraftaufwand.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Habe auch diese Lamellenbananas im Einsatz, bisher die Nubox 101, 381,511 und NV10 mit angeleint, haben prächtig funktioniert.
Das einzige ist halt, das diese Lamellen nicht so stramm sind und sie dadurch vieleicht etwas lockerer sitzend wirken. Zumindest sollte man das wissen, aber von der Funktion her vollkommen in Ordnung. Die Diskussion warum die Bananas etwas lose sitzen hatten wir hier schon. Das ist halt Konstruktionsbedingt durch die von nubert verwendeten Terminalbuchsen so, wobei laut nubert dazukommt, das diese wohl doch Toleranzen aufweisen können.

Die meißten Terminalbuchsen haben halt wenn man wenn man die Schraubkappe abnimmt, ebend dadrunter kein rundes Loch, was den besten Halt geben würden, sondernd einen Schlitz. Das muß auch so sein, sonst würden die Festen Brücken der Biwiringterminals nicht reingehen. die einzige Ausnahme die ich persönlich kenne, waren meine nB381, die hatten eine Flexible Drahtbrücke und runde Löcher, da hat dann alles bombenfest gesessen.

Um das abzuändern müßte nubert aber die ganze Produktion umschmeißen und warscheinlich den Anbieter der Terminals wechseln und warscheinlich die Weichen anpassen, das sie dann an die neuen Terminals ranpassen.
Interressant ist übrigens immer wieder, wie dünn der Draht ist, der von den Terminal zu den Platinen geht.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
nexus42277
Newbie
Newbie

Beitrag von nexus42277 »

Halleluja da hab ich aber was los getreten :confusion-scratchheadyellow:
NAD 325 Bee, Nubert nuline 82, AW 560, ATM 82, Creative wlan, Pro-Ject RPM 1.3, NAD PPi 2,
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Nighthawk1977 hat geschrieben:Mal abgesehen davon, ob es sich bei den Bananas um vergleichbare Produkte handelt, finde ich den Beitrag als "Spartipp" im Herstellerforum zu präsentieren unangemessen...
Nun ja - manchmal muss man schon einen großen Schluck aus der "Toleranz-Pulle" nehmen... :wink:

Vorschlag für den nächsten Spar-Tipp:
Mal abends im besten Italiener der Stadt durch die Reihen gehen und ein Schild hochhalten:
"Hallo Leute, eine Pizza kostet beim Discounter 99 Cent !!!"
Da freut sich der Patrone sicher...
:wink:
Antworten