Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer SC-LX85 Kein Su//rround Sound Defekt?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Mattse
gerade reingestolpert

Pioneer SC-LX85 Kein Su//rround Sound Defekt?

Beitrag von Mattse »

Hallo Pioneer Freunde,
ich benötig mal Eure Hilfe, da ich mir nicht vorstellen kann dass der neue LX85 kaputt ist. Habe den Pioneer seit Anfang Januar und nach umfangreicher Umorgansation vom Reck und Umstellung auf Bi-Amping usw. bin ich seit letzten Wochenende bei der Erkundung der sehr umpfangreichen Einstellungsmöglichkeiten. Erwähnen möchte ich noch, dass ich kein Anänger in diesem Bereich bin, hatte vorher schon Onkyo, aktuell habe ich von Denon gewechselt.

Nun aber zu meinem Problem: Habe 5.1 Lautsprechersystem angeschlossen aber es will partou kein Mehrkanal Sound, egal wecher Art aus dem Center und den hinteren Lautsprechern kommen.
Dazu sei erwähnt, dass bei DVD oder Blue Ray die richtigen Tonformate z.B. DTS-HD oder Dolby Digtal angezeigt werden. Man hört auch deutlich den Schaltvorgang der. Der Ton und alle über den Schalter Audio Paramter, an der Fernbedienung, erzielten Veränderungen/Einstellngen werden ausschliesslich auf die Frontlautsprecher umgesetzt. Auch das Umschalten der verschhiedenen Audioformate mit den unteren vier Tasten der Fernbedienung ( ADV Surr/Auto/ALC Direct/Stereo/Standard) wird nur von den Fronlautsprechern umgesetzt.

Das Lautsprechersetup habe ich überprüft, alle Lautsprecher sind drin. Front, Center, Sub und Sorround. Abstände stimmen auch. Beim Einmessvorgang sind auch alle Lautsprecher angesprochen und eingemessen worden. Aufgrund des nicht aktiven Centers kommt die Sprache konsequenterweise nur bei der Einstellung bei "Dialog E=Flat" aus den Frontlautsprechern. Ich habe es auch schon mit Trennung der Netzzufuhr versucht aber nichts ändert sich.

Kann jemand helfen ? Bin ich vernagelt oder ist er wirklich kaputt ?

Bedanke mich schon einmal im voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Mattse
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Pioneer SC-LX85 Kein Su//rround Sound Defekt?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

hast du beim Bi Amping auch die Brücken an den Boxen entfernt ?
Hast du alles richtig angeschlossen?
Alles richtig eingestellt ?
Behaupten kannst du viel. :wink:
Wir können aber nichts sehen.
Also nur raten.
Wie soll man dir da helfen ?

Besonders würde ich drauf achten ob du beim Bi Amping auch die richtigen Anschlüsse genommen hast.
Heißt , für die Frontboxen den Hauptkanal + Back Surround.
Surround-boxen bleiben am Surroundanschluß.

Ich würde die Boxen Testweise mal "einfach" verkabeln.
Nur um mal zu testen ob alles einwandfrei funktioniert und um mögliche Fehler zu reduzieren.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Mattse
gerade reingestolpert

Beitrag von Mattse »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

hast du beim Bi Amping auch die Brücken an den Boxen entfernt ?
Hast du alles richtig angeschlossen?
Alles richtig eingestellt ?
Behaupten kannst du viel. :wink:
Wir können aber nichts sehen.
Also nur raten.
Wie soll man dir da helfen ?

Besonders würde ich drauf achten ob du beim Bi Amping auch die richtigen Anschlüsse genommen hast.
Heißt , für die Frontboxen den Hauptkanal + Back Surround.
Surround-boxen bleiben am Surroundanschluß.

Ich würde die Boxen Testweise mal einfach verkabeln.
Nur um mal zu testen ob alles einwandfrei funktioniert und um mögliche Fehler zu reduzieren.

Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
viele Dank für Deine Tipps.
Ja, die Brücken fürs Bi-Amping habe ich natürlich entfernt. Da ich vorher kein Bi-Amping hatte, habe ich neue
Lautsprecherkabel für das Bi-Amping verlegt, diese sehen auch anders aus als die ursprünglichen. Insofern auch gut
beim Anschluss zu unterscheiden.
Ich glaube nicht, dass es daran liegt, den beim Einmessvorgang, kann man im Fernseher die jeweiligen Boxen adie gerade das
Signal zum einmessen gesendet wird sehen sukzessive hören. Soll heissen, die gerade bearbeitete Box ist im Fernseher blau
eingerahmt als Zeichen, dass die Testtöne folgen. Das stimmt soweit alles. Auch wird einem beim LX-85 im Fernseher angezeigt,
ob man + und - an den jeweiligen Boxen vertauscht hat und wird dadurch aufgefordert dies entsprechend zu korriegieren.

Gruß
Mattse
Mattse
gerade reingestolpert

Beitrag von Mattse »

So, eine Nacht drüber geschlafen und mit klarem Kopf noch mal an die Sache ran.

Ich habe es jetzt gefunden. War natürlich eine Einstellungssache.

Der Pioneer hat die Möglichkeit jede Box, welcher er dem Lautsprechersetup entnimmt, noch einmal separat mit einem
Lautstärkepegel zu versorgen und so individuell an den Geschmack/Raumsiuation anzupassen. Das geschieht auf der
Fernbedienung über die "CH Level" Taste.
Bei mir waren, warum auch immer, der Center und die Surr Boxen zw. -6.5 und -8.5 dB eingestellt. Das war so leise, dass
quasi kein Ton zu hören war. Eigestellt und jetzt alles gut.

Gruß
Mattse
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Mattse hat geschrieben:Bei mir waren, warum auch immer, der Center und die Surr Boxen zw. -6.5 und -8.5 dB eingestellt. Das war so leise, dass
Dann halst du nachträglich die Einstellung vom Einmessvorgang angepasst. Entweder hat der LX85 Mist gemessen, oder die Surrounds sind nunmehr zu laut eingestellt.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Mattse
gerade reingestolpert

Beitrag von Mattse »

laurooon hat geschrieben:
Mattse hat geschrieben:Bei mir waren, warum auch immer, der Center und die Surr Boxen zw. -6.5 und -8.5 dB eingestellt. Das war so leise, dass
Dann halst du nachträglich die Einstellung vom Einmessvorgang angepasst. Entweder hat der LX85 Mist gemessen, oder die Surrounds sind nunmehr zu laut eingestellt.
Hallo laurooon,

warum auch immer aber ich denke, das beim Einmessen etwas schief gegangen sein muss. Meine Frontboxen stehen 5.25 und 5.15 Meter entfernt
und sind mit +12dB vorne links und +10,5 dB vorne rechts eingemessen, der Center ist mittig mit 5,05 Meter gemessen aber automatisch mit
- 8,5dB eingestellt. Ähnliches gilt für den Sub -6.5 dB. Da kann was nicht stimmen. Wahrscheinlich wie so oft der sogenannte "Userfehler".
Ich werde den Einmessvorgang wohl noch mal wiederholen und dann schauen.

Danke und Gruß
Mattse
RalfE
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von RalfE »

Kannst du mal eine Skizze reinstellen, wo die Boxen stehen und wo du sitzt (bitte mit Maßangaben). Bei den Entfernungen kann ich zwar vorstellen, dass die Boxen einen höheren Pegel erhalten aber +12db und der Rest deutlich im Minus? 8O

Guck nochmal alle Verkabelung durch, Brücken, Polung. Solche Unterschiede sind nicht normal.
Antworten