Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geruchsbelästigung

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
KDR

Re: Geruchsbelästigung

Beitrag von KDR »

Bei Audiogeräten kann das auch passieren das es unangenehm riecht . Ein Techniker erklärte mir es käme vom neuen Lötzinn das verwendet werden muß durch neue Gesetze . Dann könnte es auch von den Weichen kommen ,wenn es unangenehm riecht.

Ob diese Aussage des Technikers stimmt weis ich nicht , nur mein CD Player stank etwa 4 wochen wie die Pest .

klaus
Nubiklaus
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 18:24

Re: Geruchsbelästigung

Beitrag von Nubiklaus »

R.Spiegler hat geschrieben:
Aber auf jeden Fall hängt es auch von der individuellen Empfindung von "lästigen"
oder "angenehmen bzw. erträglichen" Gerüchen ab.
Ich danke ihnen für Ihre Bemühungen. Das zeigt mir, dass Ihnen wirklich was an Ihren Kunden liegt. Und mir zeigt es, dass ich bei der richtigen Firma gekauft habe, wenn es denn dazu kommt.

O-Ton meines Bekannten von eben: " Was ist das denn? Da fällst Du ja um! Boah!" Ich stehe zu meiner Aussage, dass es in dem Gästezimmer (ca.12m²) riecht wie in einer Lackiererei ohne Absauganlage. Erfreulicherweise mit leicht abnehmender Tendenz.
Die Sache mit den unterschiedlichen Standzeiten leuchtet mir ein. Wir haben sicher ganz "frische" bekommen.

Die 30Hz - Sache ist ein guter Tipp, ist aber organisatorisch schwer hinzubekommen. Ich flicke z.Z. sämtliche mir verfügbaren Lautsprecherkabelenden zusammen, um den SABA anschließen zu können. Dann dürfen sie spielen, spielen, spielen ...
Dann hoffe ich, dass ich nächste Woche um diese Zeit mit dem Thema durch bin.
KDR

Re: Geruchsbelästigung

Beitrag von KDR »

Sprüh doch einfach in dem Raum etwas was für Dich angenehm riecht .
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Geruchsbelästigung

Beitrag von Weyoun »

Das Lötzin selber wird nicht riechen, wohl aber andere Komponenten wie z.B. das Flussmittel, das man zum Löten braucht.
Und dann ist auf den Platinen ja auch noch jede Menge Flammschutzmittel, die wunderbar ausdünsten. Hmh, lecker! :cry:

Ich versuche auch immer, Elektrogeräte durch Permananentlüften (Durchzug von Tür und Fenster) 3 Tage lang "durchzupusten". Im Winter ist das natürlich nicht immer möglich...

LG,
Martin

@KDR
Das bringt aber nichts, wenn man allergisch auf die Giftstoffe reagiert. Nur wenn man es nicht riecht, heißt es ja nicht, dass es nicht mehr da ist. So leicht lässt sich der menschliche Körper nicht überlisten (spricht ein "erfahrener" Allergiker => zum Glück "nur" Heuschnupfen und nicht allergisch auf solche Ausdünstungen).
KDR

Re: Geruchsbelästigung

Beitrag von KDR »

Martin....

Flussmittel , genau das sagte der Techniker. :wink:
Nubiklaus
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 18:24

Re: Geruchsbelästigung

Beitrag von Nubiklaus »

Hier mal ein Zwischenbericht:

Durch heizen, lüften, heizen, lüften .... (ich erwarte ein Dankesschreiben von E.ON) hat die Geruchsbelästigung deutlich abgenommen. Außerdem sind sie auch seit einigen Tagen durchgehend im Einsatz mit voll aufgedrehtem Bass. Am Sonntag dürfen sie versuchsweise wieder an ihren vorgesehenen Platz ins Wohnzimmer.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Geruchsbelästigung

Beitrag von Weyoun »

Na dann wird am Ende ja doch alles gut! :D
Dann toi, toi, toi, dass die Generalprobe am Sonntag auch klappt.
Benutzeravatar
Bibo
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 27. Mai 2010, 23:49

Re: Geruchsbelästigung

Beitrag von Bibo »

Habe bei meinen 14ern auch anfangs einen starken Geruch nach "Chemie" gehabt, der aber nach einiger Zeit völlig verflogen ist! Neue Möbel riechen auch anfangs ziemlich stark, und Boxen sind ja auch sehr viel "Möbel"!

Keine Sorge, der Geruch ist keine Einbildung und wird sich in Kürze völlig in Luft auflösen!

Gruß Bibo
nuVero 14,Yamaha A-S2000, Yamaha NP-S 2000, CA 650BD, Popcorn C200, Dreambox 8000,
Nubiklaus
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 18:24

Re: Geruchsbelästigung

Beitrag von Nubiklaus »

Ein weiterer Zwischenbericht:

Am Sonntag kamen die Boxen an ihren vorgesehenen Platz im Wohnzimmer. Am Montag waren sie fast schon wieder im Karton. Obwohl der Farbgeruch stark zurückgegangen war, war es unerträglich für mich. Aber der "Geruch" ließ sich jetzt orten. Er kam aus den hinteren Rohren. Die habe ich mit fusselfreien Geschirrtüchern zugestopft - und siehe da - plötzlich ging es. Die Raumluftbelastung dürfte so um ca. 96% zurückgegangen sein. Dem Bass hat es auch nicht großartig gestört. Und ob die Box sich jetzt innerlich selbst vergast, ist mir ziemlich egal.
So hatte ich heute den 1. richtigen Testtag. Geniale Teile!
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Geruchsbelästigung

Beitrag von König Ralf I »

So hatte ich heute den 1. richtigen Testtag. Geniale Teile!
Nicht das die mal sehr luftig klingen weil vielleicht ein Lösungsmittel im geschlossenen Raum wirkt..... :wink:
(OK. Leicht übertrieben)

Ich würde die Box lieber offen lassen und wenn sie nicht innerhalb von 4 Wochen geruchsmäßig zu ertragen sind zurückschicken.

Wenn Nubert keine andere Lösung für das Problem hat.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten