Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Videonormenwandlung beim Onkyo 600

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Videonormenwandlung beim Onkyo 600

Beitrag von JensII »

Besitzt der Onkyo TX-DS 600 eine Videonormenwandlung von Fbas zu Svideo UND von S-Video zu Fbas??

Also in beide Richtungen?

Habe mir mal die englische Doku durchgelesen, da steht das drin, ich bin aber nicht immer dem Englisch voll mächtig, daher frage ich die ganzen 600er-Besitzeer lieber hier ;-) Der ist ja echt SUPI-Günstig zur Zeit!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin :)
...das müsste ich bei meinen Eltern erst testen, Wie eilig ist es denn?

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

PS: Willst du dann auch http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4421.html ?
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Der kostet ca. 400 €, aber schon mit Versand!

Und http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4421.html würde ich gerne per Mail von dir bekommen, wenn das geht. Ist auch nicht ganz so eilig. Eigentlich will ich das ja nicht, da ich hoffentlich bald mein Auto endlich geliefert bekomme, aber guter Sound macht so einen Spass ;-)

So jetzt sind auch die gröbsten Fehler weg ;-)

bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hallo JensII,

habe gerade mal in der Gebrauchsanleitung geschaut. Onkyo drückt sich hier leider wirklich nicht besonders deutlich aus. Ich zitiere mal Seite 25:
"Das Signal, das über den Eingang VIDEO IN hereinkommt, wird an den Ausgang VIDEO OUT weitergeleitet. Das Signal, das über den Eingang S VIDEO IN hereinkommt, wird an den Ausgang S VIDEO OUT weitergeleitet."

Das lässt schon mal darauf schließen, dass keinen Wandlung stattfindet. Ich hab's dann auch mal bei mir probiert (DVD per S-Video an den Receiver und von dort per Composite zum Fernseher). Ich konnte kein Signal auf den Fernseher bekommen.
Eine Wandlung von oder zu Component Video findet definitiv nicht statt.

Gruß
Christoph

P.S.:
Eine etwas übersichtlichere Version von rudijopps Umbaubericht kannst du übrigens auch hier finden.
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Kurz und knapp: leider nein!
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin :)
o.k. dann brauch ich bei einen Eltern ja nicht mehr zu testen. Hatte geglaubt, der 600er könnte das wie mein 701er auch (Composite-to-S-Video-Konvertierung).

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Ich hatte das im englischen Handbuch anders gedeutet, schade! So werde ich mir wenn überhaupt was anderes suchen........

Aber danke an alle Beiteilgten!

Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Re: Videonormenwandlung beim Onkyo 600

Beitrag von Frank Klemm »

JensII hat geschrieben:Besitzt der Onkyo TX-DS 600 eine Videonormenwandlung von Fbas zu Svideo UND von S-Video zu Fbas??
Also in beide Richtungen?
Eine Wandlung von
Hosiden (S-VHS) => Composite (FBAS)
ist trivial. Beide Signale sind einfach zusammen zu mischen. Man benötigt dazu einen OPV, das war es. Es gibt dabei noch zwei Varianten: Entweder man mischt nur einfach oder man begrenzt noch zusätzlich die Bandbreite des Y-Signals auf ca. 3,5 MHz.

Eine Wandlung von
Composite (FBAS) => Hosiden (S-VHS)
ist sehr sehr aufwändig und auch nur teilweise machbar. Es bleiben immer noch Restfehler übrig. Diese Trennung erfolgt in modernen Fernsehgeräten mit Hilfe vom Comb-Filtern.
Brauchbare Ausführungen re-digitalisieren das Bild und führen umfangreiche Bildverarbeitungs-Operationen mit 5 Teilbildern durch. Dabei entstehen typische Verzögerungszeiten des Bildes von 120 bis 160 ms.

Außerdem ist dieser Prozeß auch noch stark verstrickt mit Deinterlacing/Bewegungsnachführung.
Es würde sich nur lohnen, das in den Audio/Video-Preprocessor/Amplifier aufzunehmen, wenn dieser für die gesamte Bildvorverarbeitung verantwortlich wäre und der Fernseher nur noch ein "dummes" Gerät wie ein VGA-Monitor wäre.

Zur Zeit ist der A/V-Receiver das strohdoofe Gerät. Er leitet einfach Videosignale weiter.

Näheres auf Anfrage.
Antworten