Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

... oder vielleicht doch Kompaktlautsprecher?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: ... oder vielleicht doch Kompaktlautsprecher?

Beitrag von g.vogt »

Spooner hat geschrieben:also du meinst, mit ATM sind die nuLine 32 vergleichbar mit den vero 4?
Im direkten Vergleich habe ich beide nie gehört, es kommt mir allerdings so vor, als ob die nuVero 4 noch ein klitzekleines bisschen besser ist. Nach oben hin wird die Luft dünner, man bekommt da für erheblich mehr Materialeinsatz nicht linear "mehr Klang". Irgendwo hier im Forum gibt es einen Hörbericht von einer Hörsession, wo die nuJubilee 35 (kriegt man hin und wieder gebraucht) auf Augenhöhe mit der nuVero 4 gesehen wurde.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Für den kleinen Geldbeutel und viel Klangerwartung: nuBox 311 mit ATM
Für Bauhausdesignliebhaber, dem Klang nicht ganz so wichtig ist: nuLine 32 mit ATM
Für Klangliebhaber, die die beste Kompakte suchen: nuVero 3

Alternativ nach ner gebrauchten nuju 35 schauen.
normalerweise schreibe ich selten etwas und denke mir meinen Teil, hier fühle ich mich doch aber ein ganz klein wenig persönlich "provoziert" :wink:
ich bin von nuBox311 auf nuLine32 mit ATM umgestiegen und abgesehen davon das die 311er eine super Box ist, lasse ich auch nichts über meine 32er kommen, denn es ist sehrwohl ein deutlicher Abstand dazwischen. Der Hochtonbereich ist viel detaillierter und die nuLine kann verdammt viel Pegel bei der eine kleine nuBox um Gnade winselt.

Ich bin weder Bauhausliebhaber noch ist mir Klang nicht wichtig, aber der Sprung von nuBox zu nuLine ist für mich aus eigener Hörerfahrung zu deutlich um das unkommentiert stehen zu lassen.

Grüße, Guido
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

NuGuido79 hat geschrieben:Der Hochtonbereich ist viel detaillierter und die nuLine kann verdammt viel Pegel bei der eine kleine nuBox um Gnade winselt.
Der zweite Punkt stimmt, doch spätestens beim ersten wirst du im Blindtest mehr als nur enorme Probleme beim Nachweis bekommen :wink:
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Spooner hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:
Spooner hat geschrieben:Warum nicht die nuLine 32?
Weil die für einen richtig tief reichenden Bass das ATM braucht.
Immer unter dem Blickwinkel, dass du eben noch "Kindersärge" haben wolltest :mrgreen:
also du meinst, mit ATM sind die nuLine 32 vergleichbar mit den vero 4?

Ich mach mal eine kleine Rechnung:
2x nuLine 32 = 285 * 2 = 570 €
ATM = 249
Gesamt: 819 Euro

2x nuVero 4 = 2 * 570 = 1.140 Euro

Das sind natürlich alles Punkte die es mE zu bedenken gilt.
Also wenn der Preis Hauptaugenmerk ist, würde ich die 32 nehmen.
Aber danach, solltest Du Dir keine nuVero 4 mehr anhören .... :eusa-snooty:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Spooner
Semi
Semi

Beitrag von Spooner »

Hauptargument nicht.
Nur ich Frage mich, ob die 300 Euro extra so einen großen Unterschied (Klang) machen... 8)
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Böse Zungen würden jetzt sagen: Ist der Unterschied von nuVero 10 zur 11 das Geld wert? :mrgreen:
Nuvero 14
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Spooner hat geschrieben:Hauptargument nicht.
Nur ich Frage mich, ob die 300 Euro extra so einen großen Unterschied (Klang) machen... 8)
Diese Frage kann dir niemand beantworten, für manchen sind die Unterschiede recht gering, für andere ist es der Unterschied zwischen "Himmel und Hölle". Es wird auf deinen eigenen Höreindruck ankommen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Spooner
Semi
Semi

Beitrag von Spooner »

g.vogt hat geschrieben:
Diese Frage kann dir niemand beantworten, für manchen sind die Unterschiede recht gering, für andere ist es der Unterschied zwischen "Himmel und Hölle". Es wird auf deinen eigenen Höreindruck ankommen.
ich behaupte unter die Kategorie "für andere" fallen nur Hifi-Experten ;)
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Spooner hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:
ich behaupte unter die Kategorie "für andere" fallen nur Hifi-Experten ;)
Dachte ich auch mal :-)

Hab ohne Vorbildung in Schwäbisch Gmünd Boxen verglichen, teilweise hört man geringe Preisunterschiede deutlich, teilweise große Preisunterschiede weniger deutlich, also ich zumindest... Beide bestellen und testen? Dann bekommt man auch die Optik/Haptik besser mit...
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Also bezogen auf die Lebensdauer von Lautsprechern (wenn man nicht dauernd was neues braucht oder will) sind 300€ mehr oder weniger jetz nicht der Rede wert.

Hör dir beide einfach an und entscheide selbst. Alles andere wird dich nicht viel weiter bringen. Empfehlungen können dir halt nur eine grobe Richtung geben und sind
viel von pers. Geschmack des Scheibers abhängig.
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Antworten