Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 681 Set - Front LS kein Bass - (Nerven am Ende!)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Aquarius

Re: Nubox 681 Set - Front LS kein Bass - (Nerven am Ende!)

Beitrag von Aquarius »

T.Brand hat geschrieben: Seitenabstand, in etwa gleich da dein Raum leider fast quadratisch ist.
:?: :?

5305 x 8330
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wie massiv ist denn dieses U da? Ist das sowas wie ne Kochinsel oder ne massive Mauer? Geht ja primär um die ersten Reflektionen da.
Nuvero 14
shiibuya
Newbie
Newbie

Beitrag von shiibuya »

Ist ne normale U-Küchenzeile Sprich Furniertes Holz.
ja spüren tu ich auch nichts nur hören. Bass zu beschreiben ist schwer.
:D
ich sag jetzt mal so unmittelbar vor den Boxen hör ich einen normalen musik bass .
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Aquarius hat geschrieben:
T.Brand hat geschrieben: Seitenabstand, in etwa gleich da dein Raum leider fast quadratisch ist.

5305 x 8330
..den check ich ned :mrgreen:
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
shiibuya
Newbie
Newbie

Beitrag von shiibuya »

baerndorfer hat geschrieben:
Aquarius hat geschrieben:

5305 x 8330
..den check ich ned :mrgreen:

Ich schon....
wenn man die küchenzeile als "wand" sieht ist der beschallte raum fast quadratisch....
:mrgreen: :)
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Seitenabstand is eh erstmal unwichtig. Sag bescheid wenn du den Rest umgesetzt / überprüft hast.
Nuvero 14
shiibuya
Newbie
Newbie

Beitrag von shiibuya »

Reset gemacht, Lautsprecher Positioniert, Sofa gerückt.
Neu eingemessen.

Ja es ist besser als vorher aber noch nicht gut.

wie gehts nun weiter ?
rami
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von rami »

Servus,

also ich habe neben dem Lyngdorf auch noch einen Yamaha RX 797.

Dieser hat auch eine Pure Direct und weiterhin eine CD Direct AMP Taste nebenher: klanglich habe ich nie einen unterschied zwischen beiden Funktionen bemerkt.

Naja jedenfalls geht es ja um die Auswirkung von Pure Direct. Pure Direct verhindert jede veränderung am Signal durch die Vorstufensektion. Dadurch erhält man ein Neutrales Audiosignal
aber eigentlich ist das Audiosignal sowieso Neutral.

Alle Nubert Lautsprecher sind auch neutral abgestimmt.

Ich verstehe dann nicht WARUM man vom Klangbild BASSGEWALT PUR erwarten kann???? (Ich meine das nicht Böse ,was man durch die Großbuchstaben vllt denken könnte.)

NEUTRALER Klang hat nun mal subjektiv KAUM Bass wenn man Subwoofersysteme gewöhnt ist.

Wenn ich bei meinen Yamaha RX-797 Pure Direct einschalte und auch die schalter an den LS selbst auf Linear belasse dann muss ich selbst bei Lieder wie "Bassostronic - Bass I Love You" sehr Laut aufdrehen damit man vom Bass viel merk und die Chassis besonders Hub machen.

Also entweder oder...

Desweiteren sollte man sich nicht einbilden dass man mit der Pure Direct Taste den Klang irgendwie "verbessert" ja theoretisch wird der Signalweg kürzer sofern Vorstufensektion komplett übersprungen wird aber ich glaube man bildet sich den "saubereren" Klang einfach ein.

Benutzt der TE denn ein ATM?

MfG
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Pure Direct macht meiner Meinung nach auch nur bei den aktuellsten AVRs Sinn, wenn dann die Videosektionen, Netzwerksektionen usw. deaktiviert werden, die alle einen störenden Einfluss auf das Signal haben könnten (die heutigen AVRs sind ja mehr PC als Verstärker).

Ich war auch am Anfang etwas entäuscht über den "schmalen" Bass meiner NuLine 102 trotz ATM, da ich zuvor ein Sat-Sub-System von JBL hatte, wo der Bass unnatürlich "dick" vom Subwoofer produziert wurde. Ich habe mich dann doch relativ schnell an die neuen Gegebenheiten gewöhnt und möchte es nicht mehr missen (OK, bei Filmen könnte noch mehr "Bumms" da sein, doch für Musik ist es völlig ausreichend, wie es ist).

Für die Filmtonwiedergabe kommt evtl. später mal ein AW-1300 (am liebsten ohne DSP), vielleicht als Weihnachtsgeschenk, ist aber noch Zukunftsmusik. Der AW-1000 wäre mir von den Abmessungen her einfach zu groß.

LG,
Martin
shiibuya
Newbie
Newbie

Beitrag von shiibuya »

Ich versteh trotzdem nicht, warum die Nubox beim Probehören soviel Volumen und Bässe hatte. Hab die Box ja eben aus dem Grund gekauft...
Selbst in jedem Test wird beschrieben dass man keinen Sub mehr braucht....
In der Artikelbeschreibung das gleiche..
Antworten