Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Tips und Tricks...
Tips und Tricks...
Hallo Forum, ich habe kürzlich in der Sept.-Ausgabe der Zeitschrift DVD&Surround diesen Artikel gelesen, und das nicht nur einmal, weil ich es echt nicht so richtig glauben konnte, und immer noch nicht kann Also da war von guten Kabeln, von Netzfiltern, Netzleisten usw. die Rede, was ja noch in Ordnung ist, aber .... was ist von Entmagnetisierern zu halten? Was soll es bringen, die Kanten von DVD`s zu versiegeln? Was bringen spezielle Auflagen für DVD's? Ist das nicht ein bisschen Hokus Pokus? Oder soll das echt etwas bringen? Oder soll nur der Verkauf von Zubehör angekurbelt werden? Laut Artikel soll es eine deutliche Bild- bzw. Klangverbesserung geben, was ich nicht so recht glauben kann und will... mit skeptischen Grüßen Skywalker
Hallo Skywalker,
Kabelklang, Netzleisten, Entmagnetisieren, DVD/CD-Aufleger, Versiegelung/Kantenanfasen-/anmalen etc. -
ALLES HOKUSPOKUS UND VOODOO!
Nichts davon funktioniert, kannst Du im Blindtest gerne selber überprüfen. Einzig die Netzfilter können in Einzelfällen etwas bringen, aber keinen besseren Klang, sondern mehr Störungsfreiheit.
Irre ich mich, oder ist die genannte Zeitschrift "DVD&Surround" ein Ableger der Esoterik-Postille "STEREO"? Dann wundert mich nichts mehr, da haben die schlimmsten Scharlatane und Voodoo-Priester ein hervoragendes Werbemedium. Man kann nur zum Boykott solcher Postillen raten...
Gruß,
M.
Kabelklang, Netzleisten, Entmagnetisieren, DVD/CD-Aufleger, Versiegelung/Kantenanfasen-/anmalen etc. -
ALLES HOKUSPOKUS UND VOODOO!
Nichts davon funktioniert, kannst Du im Blindtest gerne selber überprüfen. Einzig die Netzfilter können in Einzelfällen etwas bringen, aber keinen besseren Klang, sondern mehr Störungsfreiheit.
Irre ich mich, oder ist die genannte Zeitschrift "DVD&Surround" ein Ableger der Esoterik-Postille "STEREO"? Dann wundert mich nichts mehr, da haben die schlimmsten Scharlatane und Voodoo-Priester ein hervoragendes Werbemedium. Man kann nur zum Boykott solcher Postillen raten...
Gruß,
M.
Für mich ist das alles quatsch. Bei Kabeln gibt es bis zu einer gewissen Grenze wohl noch Unterschiede, aber der ganze andere Voodoo Zauber? Was soll das Versiegeln oder schwarz Anmalen der Kanten von DVDs bringen. Eine CD/DVD ist eigentlich nichts anderes als ein Spiegel, der an manchen Stellen Licht reflektiert und an anderen nicht. Dies wird dann als 1 oder 0 interpretiert. Im Grunde genommen steht auf einer CD nichts anderes als eine sehr hohe Zahl, die über Wandler, Verstärker und Boxen eine Folge von Tönen ergibt. Eine 1 ist eine 1, eine 0 ist eine 0. Daran ändert auch eine versiegelte Kante nichts. Das Gleiche gilt übrigens auch für sogenannte HIFI-Möbel (neudeutsch Racks). Die sollen Auswirkung auf den Klang einer CD haben?!?! So ein Schwachsinn. Bei der guten alte Schallplatte will ich das ja evtl. noch gelten lassen, weil dort mechanisch eine Schwingung abgetatstet wird. Aber bei einer CD? So schlecht ist kein Laufwerk und keine Fehlerkorrektur. Wäre dies der Fall, so müsste man seinen PC ja auch auf ein spezielles PC-Möbel stellen (Hey, das wäre doch eine echte Marktlücke), denn bei einer Daten CD hat ein gekipptes Bit (nicht zu verwechseln mit dem Bier) viel größere Auswirkungen als bei einer Musik CD.
Kurz, vergiss den Blödsinn und investiere dein Geld lieber in vernünftige Boxen und Verstärker.
Gruß, HJK
Kurz, vergiss den Blödsinn und investiere dein Geld lieber in vernünftige Boxen und Verstärker.
Gruß, HJK
Hallo ihr 2, ja so sehe ich das auch besser das Geld in gute Komponenten investiert, als sich so nen schweineteuren Voodoo-Kram ins Haus zu holen. Obwohl ja gegen vernüftige Kabel und eine solide Netzleiste nichts einzuwenden ist. Aber dafür ein kleines Vermögen auszugeben und dann zu hoffen, das wäre das Nonplusultra, das ist meiner Meinung etwas ziemlich blauäugig Aber das muß jeder für sich selber entscheiden... Gruß Skywalker
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo,BlueSky hat geschrieben:Klasse fand ich auch mal den Tipp seine CD`s für kurze Zeit ins Gefrierfach zu legen. Sollte wohl den Klang verbessern.
dieser Tipp taugt nur was, wenn man nur einzelne Titel der CD hören will, denn schon nach kurzer Zeit werden die CDs wieder warm, und dann weicht die wunderbar klarere, stimmigere, durchhörbarere, sauberere, feinzeichnendere Wiedergabe dem typischen leicht rauen und undifferenzierten CD-Klang.
Leider habe ich hier keinen Platz für eine große Kühltruhe, und so freue ich mich schon auf die knackig kalten Wintertage, wenn ich meinen CD-Player, spritzwassergeschützt durch eine ALDI-Tüte, auf dem Balkon aufstellen und diese fantastische Klangverbesserung auch beim Abspielen ganzer CDs erleben darf. Natürlich habe ich meinen Player bei einem Fachmann entsprechend tunen lassen, denn die handelsübliche Standardschmierung der beweglichen Teile im Player ist nicht frostsicher, da muss schon ein gutes vollsynthetisches 0W40 dran.
Netzleisten haben leider ebenfalls einen erheblichen Anteil am Klang der Anlage. Ich vermute schon seit einigen Jahren, dass da eine riesengroße Sauerei im Gange ist. Viele Hersteller scheinen am Umsatz der Netzleistenhersteller beteiligt zu sein und bauen die Netzteile ihrer Geräte extra schlecht, so dass der Klang ohne Netzleiste für dreistellige Beträge nur im Suff zu ertragen ist. Beim Hörtest im Laden fällt einem das natürlich nicht auf, weil die hinterhältigen Verkäufer einem ja nicht verraten, dass die Vorführung nicht an der Dreifachsteckdose für 2,99 stattfindet, sondern dass die Geräte an sündhaft teuren Netzleisten hängen.
Ähnlich verhält es sich mit der Musikindustrie. Wie sonst ist es zu erklären, dass die ihre CDs mit Kanten ohne Phase und Lackierung herstellen, obwohl jedes Kind weiß, dass CDs ohne diese Maßnahmen eine Zumutung für audiophile Ohren sind.
Und nicht anders verhält es sich mit den Kabeln. Da kratzt man seinen letzten Euro zusammen um sich seine Traumanlage zu kaufen, und wenn man dann total unglücklich ist über den strähnigen dumpfen Klang kriegt man erklärt, dass die mitgelieferten Strippen eigentlich völlig ungeeignet sind und man nur mit wesentlich teureren Lautsprecher- und Chinchkabeln die volle Leistungsfähigkeit seiner Anlage erleben kann. Und wenn man dann den Verkäufer zur Verantwortung ziehen will, weil der einen nicht anständig beraten hat, dann kriegt man vorgehalten, dass man das hätte wissen müssen, steht ja regelmäßig in den einschlägigen Zeitschriften. Und dann hat man schon so viel Geld ausgegeben, dass einem gar nichts anderes mehr übrig bleibt, als seinen Jahresurlaub auf Balkonien zu verlegen und das gesparte Geld in anständige Kabel und am besten gleich noch in ein klangverbesserndes Rack zu investieren.
Mit internetten Grüßen
Gehe ich recht in der Annahme, dass voranstehender Beitrag ironisch gemeint ist?????????????
Falls nicht, empfehle ich dringend, das STEREO-Abbonement zu kündigen und umgehend einen Nervenarzt zu konsultieren!
Zur Vorbeugung gegen einfrierende CD-Schubladen empfehle ich immer etwas Talkum an die kritischen Stellen zu geben, das wirkt wahre Wunder
Viele Grüße
bob
Falls nicht, empfehle ich dringend, das STEREO-Abbonement zu kündigen und umgehend einen Nervenarzt zu konsultieren!
Zur Vorbeugung gegen einfrierende CD-Schubladen empfehle ich immer etwas Talkum an die kritischen Stellen zu geben, das wirkt wahre Wunder
Viele Grüße
bob
@ Vogt.... Endlich weiß ich bescheid, ich habe total falsch investiert, ich hätte mein gutes Geld lieber in teure Kabel, Rack, Leiste usw. stecken sollen und mir ne Anlage von Aldi holen Dann gibts auch keinen Ärger mit den Nachbarn. Besten Dank an Herrn Vogt für die Aufklärung... und so nett geschrieben Gruß Sky
Was ist eigentlich die optimale Raumtemperatur für audiophilen Hörgenuss? Das menschliche Ohr ist ja nur in bestimmten Temperaturbereichen fähig, alle Frequenzbereiche gleichmäßig aufzulösen!
Im Innenohr mag ja noch eine relativ konstante Temperatur vorherrschen, doch zumindest das Trommelfell ist doch direkt von den Umgebungsbedingungen betroffen.
Warum wird dieses Thema hier und von den Fachzeitschriften so gut wie totgeschwiegen?
viele Grüße,
Chris
Im Innenohr mag ja noch eine relativ konstante Temperatur vorherrschen, doch zumindest das Trommelfell ist doch direkt von den Umgebungsbedingungen betroffen.
Warum wird dieses Thema hier und von den Fachzeitschriften so gut wie totgeschwiegen?
viele Grüße,
Chris
-
- gerade reingestolpert
Vielleicht, weil der Unterschied im Bereich von 15 bis 25 °C (der wohl die meisten Haushalte abdecken dürfte) nicht wirklich groß ist. Deine Körpertemperatur ist im Normalfall auch geringen Schwankungen unterworfen (ansonsten hast Du andere Probleme...).
Aber nicht vergessen: die Boxenabstände am Reciever immer schön temperaturabhängig regeln - die Schallgeschwindigkeit ist meines Wissens nach auch von der Temperatur abhängig...was nützen einem da Kabel für 500 €, wenn einem die Schallgeschwindigkeit das ganze Klangbild zerfasert...
Spässle. Nicht böse gemeint. Aber Probleme gibt es...
Aber nicht vergessen: die Boxenabstände am Reciever immer schön temperaturabhängig regeln - die Schallgeschwindigkeit ist meines Wissens nach auch von der Temperatur abhängig...was nützen einem da Kabel für 500 €, wenn einem die Schallgeschwindigkeit das ganze Klangbild zerfasert...
Spässle. Nicht böse gemeint. Aber Probleme gibt es...