Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
511er + 411 -> klingt so dumpf?!
511er + 411 -> klingt so dumpf?!
Hallo zusammen,
bin neu hier, also erst mal schönen guten Tag zusammen
Bin leider momentan ein wenig enttäuscht.
Hatte bis vor ca. 2 Monaten noch die Brüllwürfel (Theater 1) mit einem Yamaha RXV-357 betrieben..
Habe dann alles verkauft und mir erst mal die 511 bestellt, wurden dann immer noch mit dem RXV-357.
Dann vor ca. 1 Monat habe ich mir den 411er bestellt, auch noch betrieben mit dem RXV-357
war schon auf jeden fall alles viel viel schöner als das alte Set (wäre ja auch schlimm wenn nicht )
vor 1 Woche habe ich mir den Onkyo 809 gekauft, und ich muss sagen ich hätte nie gedacht das ein AV Receiver wechsel zu einem neuen Klangerlebniss führt.
Also neuer AV hat auf jeden fall noch deutlich was gebraucht
Hab alles schön eingemessen und auch schon viel versucht, aber irgendwie habe ich das Gefühl sich das alles so "gedämpft" anhört?
so als würde man sich ein wenig die Ohren zuhalten. Schwer zu erklären...
Hab schon alles versucht, aber irgendwie krieg ich das nicht weg.
Woran kann das liegen? Liegt das an den Lautsprechern? Umgebung? AV?
Oder ist das bei den Nuboxen sogar normal?
Ich sitze ca. 6 m entfernt und die 511er stehen ca. 2 m entfernt voneinander
Hab leider keine Bekannten die auch hochwertigere Boxen haben um mal einen Vergleich zu bekommen
Habe mal Fotos vom Wohnzimmer gemacht, bin verheiratet also viele umstellungen sind nicht möglich =)
Hoffe ihr könnt mir helfen, hab mich so auf alles gefreut, aber irgendwie bin ich momentan ein wenig enttäuscht =(
MFG
bin neu hier, also erst mal schönen guten Tag zusammen
Bin leider momentan ein wenig enttäuscht.
Hatte bis vor ca. 2 Monaten noch die Brüllwürfel (Theater 1) mit einem Yamaha RXV-357 betrieben..
Habe dann alles verkauft und mir erst mal die 511 bestellt, wurden dann immer noch mit dem RXV-357.
Dann vor ca. 1 Monat habe ich mir den 411er bestellt, auch noch betrieben mit dem RXV-357
war schon auf jeden fall alles viel viel schöner als das alte Set (wäre ja auch schlimm wenn nicht )
vor 1 Woche habe ich mir den Onkyo 809 gekauft, und ich muss sagen ich hätte nie gedacht das ein AV Receiver wechsel zu einem neuen Klangerlebniss führt.
Hab alles schön eingemessen und auch schon viel versucht, aber irgendwie habe ich das Gefühl sich das alles so "gedämpft" anhört?
Ich sitze ca. 6 m entfernt und die 511er stehen ca. 2 m entfernt voneinander
Hab leider keine Bekannten die auch hochwertigere Boxen haben um mal einen Vergleich zu bekommen
Habe mal Fotos vom Wohnzimmer gemacht, bin verheiratet also viele umstellungen sind nicht möglich =)
Hoffe ihr könnt mir helfen, hab mich so auf alles gefreut, aber irgendwie bin ich momentan ein wenig enttäuscht =(
MFG
Re: 511er + 411 -> klingt so dumpf?!
Vielleicht ist beim Einmessen was schiefgegangen. Hast du mal probiert die Einmessung zurück zu setzen und dann ohne Einmessen probiert?
Wenn's dann besser ist würde ich noch mehrmals Einmessen und dabei mal mit der Mikrofonposition etwas experimentieren.
Edith: Wenn ich mir das Bild so anschaue gibts sowieso nicht viel einzumessen. Nur die Front vorhanden, alles ziemlich symetrisch. Da würde ich komplett ohne Einmessung hören.
Wenn's dann besser ist würde ich noch mehrmals Einmessen und dabei mal mit der Mikrofonposition etwas experimentieren.
Edith: Wenn ich mir das Bild so anschaue gibts sowieso nicht viel einzumessen. Nur die Front vorhanden, alles ziemlich symetrisch. Da würde ich komplett ohne Einmessung hören.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Hab ich auch schon versucht, hab den AV auch vorher auf Werkseinstellung gestellt..
vielleicht ist das ja auch alles normal. ich hab keine Ahnung, ist auch schwierig zu erklären wie ich das genau meine, das hört sich schon alles ganz toll an.. aber irgendwie so gedämpft halt, so als würde man sich papier vor die Ohren halten? vielleicht ist das besser beschrieben
Center steht auf 40HZ
Front auf Vollbereich Bi-Amping
Kein Sub
LFE-Kanal 120HZ
das sind so die Daten die ich ausm AV rausziehen kann
vielleicht ist das ja auch alles normal. ich hab keine Ahnung, ist auch schwierig zu erklären wie ich das genau meine, das hört sich schon alles ganz toll an.. aber irgendwie so gedämpft halt, so als würde man sich papier vor die Ohren halten? vielleicht ist das besser beschrieben
Center steht auf 40HZ
Front auf Vollbereich Bi-Amping
Kein Sub
LFE-Kanal 120HZ
das sind so die Daten die ich ausm AV rausziehen kann
Hast du mal ohne Bi-Amping probiert? Vielleicht geht da was schief. Der Nutzen ist sowieso zweifelhaft. Dann nicht vergessen die Brücken wieder einzusetzen.
Ist der Klang besser wenn du ca. 2m vor den Boxen sitzt? Also mit optimalem Stereodreieck.
Ist der Klang besser wenn du ca. 2m vor den Boxen sitzt? Also mit optimalem Stereodreieck.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Bei nem halben Kilometer Abstand bekommst du fast nur noch Diffusschal ab, dazu dass deine Boxen 0 eingewinkelt sind ergibt sich sowieso kein gescheiter Sweetspot.
Pure Direct haste aber schon gedrückt oder? ;=)
Dynamic Volume aus?
Pure Direct haste aber schon gedrückt oder? ;=)
Dynamic Volume aus?
Nuvero 14
@ tbrand..
1. Ist das kein halber Kilometer, sondern 6m
2. Sind die Lautsprecher angewinkelt.
Ich hab dich nicht nach einer Kritik gefragt sondern nach Hilfe.
Bin bestimmt nicht der einzigste der 6m weg sitzt.
@kandos
Ohne bi auch so
1. Ist das kein halber Kilometer, sondern 6m
2. Sind die Lautsprecher angewinkelt.
Ich hab dich nicht nach einer Kritik gefragt sondern nach Hilfe.
Bin bestimmt nicht der einzigste der 6m weg sitzt.
@kandos
Ohne bi auch so
Ich hab dir zwei Gründe genannt warum es evtl nicht gut klingt. Du hörst an zwei Positionen Mono. Bei einem halligen Raum wirst du in erster Linie die Höhen und Mitten genau gegenteilig empfinden als dumpf. Sondern zu spitz, zu schrill.
Schau mal in den Link meiner Signatur, da sind viele hiflreiche Tipps zur Aufstellung drin.
Ansonsten gib bitte mal noch paar mehr Infos. Über die Quelle z.b. und Einstellungen vom Receiver.
Schau mal in den Link meiner Signatur, da sind viele hiflreiche Tipps zur Aufstellung drin.
Ansonsten gib bitte mal noch paar mehr Infos. Über die Quelle z.b. und Einstellungen vom Receiver.
Nuvero 14
Die 511er klangen bei mir am Anfang auch Dumpf und irgendwie blechern. Ich musst ein wenig mit dem Equalizer rumspielen und jetzt gefällt es mir. Ich hab die Bässe und Höhen angehoben und die Mitten abgesengt.
A/V: Yamaha RX-V671
Front: nuBox 511
Center: nuBox CS-411
Rear: nuBox 311
Sub: nuBox AW-441
Front: nuBox 511
Center: nuBox CS-411
Rear: nuBox 311
Sub: nuBox AW-441
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Also doch nen 1/2 Kilometer von den Boxen weg.Ich sitze ca. 6 m entfernt und die 511er stehen ca. 2 m entfernt voneinander
Wenn man meint man könne einfach sämtliche vorhandene Aufstellungstips ignorieren ......
Stehen die Boxen wenigstens nach der 1/5 Regel mit ihrer Front von der Rückwand weg ?
(6m/5= 1,2m)
Das wäre mal ein Anfang.
(mehr aber auch nicht)
Solange du davon ausgehst , wir wollten dich nur ärgern , wirst du nicht weiterkommen.(ein bischen sticheln vielleicht)
Vielleicht findest du in der Mitgliederkarte jemand der in deiner Nähe wohnt und dir vielleicht mal beim Einrichten der Anlage helfen kann.
So aus der Ferne und ohne alle Einzelheiten genau zu kennen , und auch nicht zu hören was du hörst(oder nicht) ist Hilfe immer schwierig.
Das hat mit WOLLEN oder NICHT WOLLEN , nichts zu tun.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Ich hatte auch eine Teufelsystemanlage und bin auch zu den Nubis gewechselt. Hatte auch einen Yamaha 4xy, ist aber defekt gewesen, bin dann zu einem Pioneer 917 gewechselt und habe jetzt einen Denon 1909:ransCh hat geschrieben:
MFG
Die Receiver haben meinem Eindruck nach einen großen Einfluss auf den Gesamtklang.
Das mit dem Einmessen: Wie hast du das gemacht. Im Forum habe ich gelesen und nach Ausprobieren auch festgestellt, dass der Receiver das alles dann besser einstellt, wenn man beim Einmessen das Mikro nur wenige cm von der Hauptsitzposition entfernt - sowohl horizontal als auch vertikal. Und man sollte alle vorgeschlagenen Durchgänge auch nutzen !
Nicht zu vergessen: Bei den Rec. mit Dynamic EQ usw. o.ä. - so sehe ich das bei mir - stellt die Einmessung auch Frequenzen - je nach Receiver mehr oder weniger Bereiche - für jeden Lautsprecher ein. Außerdem noch Entfernung und Lautstärke. Die Werksangabe kann das gar nicht enthalten.
Weiterhin, wenn einem das alles in den Voreinstellung nach Einmessen immer noch nicht zusagt (in den Bereichen Audessey oder wie das auch heißt je nach Rec.), kann man i.a. bei den meisten neueren Rec. noch manuell die Lautsprecher anpassen, indem man eine Vorauswahl kopiert und dann anpasst. Da musst du in der Bed.Anl. nachschauen oder am Bildschirm im Setup ausprobieren. Passieren kann ja nichts....
Ich selbst z. B. fand und finde den 411 bei mir auch als etwas dumpf. Das liegt aber vor allem daran, dass er mir tiefe Frequenzen zu druckvoll spielt. Vielleicht ist dein Hörempfinden auch so, dass du lieber Höhen und Mitten als zu viel Bass bevorzugst?
Nach Beschreibung sollen die Nulines da "günstiger"sein ???
Soviel erstmal was mir ein- und aufgefallen ist.
Ach ja - noch was: Schau mal im Forum unter der Suchfunktion nach "CS411 klingt dumpf".....
Beste Grüße