Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Leinwand und Beamer
- JokerofDarkness
- Semi
Re: Leinwand und Beamer
Hole Dir doch eine Multiformatleinwand. Kann da ohne weiteres Exclusive Home empfehlen. Hab ja seit mittlerweile gut 1,5 Jahren eine 2m breite Tension Motorleinwand in 16:9 von denen im Einsatz und bin nach wie vor absolut begeistert. Werde aber noch in diesem Jahr auf eine 2,4m breite Tension Motorleinwand in Multiformat umsteigen.
Bei deiner Deckenhöhe bietet sich 21:9 natürlich an. An das große Bild gewöhnt man sich SOFORT. Ich will nie wieder zurück zum TV.der elektriker hat geschrieben:Hi Lontano , also es wird eine feste Leinwand das steht fest.
Ob nun 21:9 oder 16:9 das ist noch nicht entschieden. Fakt ist ich habe nur 2,05m Deckenhöhe im Keller. Ich sitze 4,5m entfernt hatte so an Leinwandbreite zwischen 2,60-3,00 m gedacht bei 21:9. Ich muß mal nachschaun was ich bei 16:9 nehmen könnte.
Zur Zeit hole ich mir am WE immer den Beamer von der Arbeit und da komme ich auf eine Breite von 2,40m bei 16:9 Bild . Man muß dazu sagen , das es sich nur um einen günstigen HD Ready Beamer von Acer handelt.
Aber es ist schon toll auf so ein großes Bild zu sehen. Und wenn ich wieder ins Wohnzimmer komme , dann erscheint mir der große 60 Zöller einfach winzig.
Ich habe noch genug Zeit um mich zu entscheiden , da kommt eher der Beamer ins Haus und dann die Leinwand.Als Beamer wird es wohl der Epson-EH-TW 6000
Gruß Holger
Den Epson hatte ich auch in der Auswahl, war mir aber fürs Wohnzimmer dann schlicht zu riesig. Ich habe den BenQ für 999 Euro als Blitzangebot geschossen und finde ihn bisher gut. Diese Woche will ich mal versuchen, ihn zu kalibrieren.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
- der elektriker
- Star
Hi lontano
ja das stimmt , die neuen sind alle recht riesig geworden. Mir persönlich ist das egal wegen der Größe.
Ist zum Glück kein Wohnzimmer.
Das Problem des Aufzoomen bei der Leinwandform 21:9 können ja nicht viele Modelle automatisch .
z.B. Panasonic PT-A 4000 , oder JVC DLA X-30 u.s.w. Er sollte auch nicht zu laut sein , da wir relativ nahe an dem Gerät sitzen . Die Geräuschentwicklung ist doch beachtlich wenn es nicht besonders laut zu geht. Ich möchte ja nicht dauernd genervt werden vom Lüfter.
Die Beamer von der Arbeit habe ich nur im Eco-Modus betrieben , weil sonst geht es gar nicht vom Geräusch her.
Thema Leinwand:
Also es wird definitiv eine feste Leinwand das steht fest , also bleiben wohl nicht viele Beamer übrig wenn ich nicht bei jeden Film am Fokus herum drehen möchte.
Und so geht das leider schon in etwas höheren Preisregionen oberhalb von 2Keuro. ich hoffe das die Preise bis zum Jahresende etwas fallen werden , was die obigen Modelle betrifft. Den einen gibt es ja noch und den anderen ja nur gebraucht.
Gruß Holger
ja das stimmt , die neuen sind alle recht riesig geworden. Mir persönlich ist das egal wegen der Größe.
Ist zum Glück kein Wohnzimmer.
Das Problem des Aufzoomen bei der Leinwandform 21:9 können ja nicht viele Modelle automatisch .
z.B. Panasonic PT-A 4000 , oder JVC DLA X-30 u.s.w. Er sollte auch nicht zu laut sein , da wir relativ nahe an dem Gerät sitzen . Die Geräuschentwicklung ist doch beachtlich wenn es nicht besonders laut zu geht. Ich möchte ja nicht dauernd genervt werden vom Lüfter.
Die Beamer von der Arbeit habe ich nur im Eco-Modus betrieben , weil sonst geht es gar nicht vom Geräusch her.
Thema Leinwand:
Also es wird definitiv eine feste Leinwand das steht fest , also bleiben wohl nicht viele Beamer übrig wenn ich nicht bei jeden Film am Fokus herum drehen möchte.
Und so geht das leider schon in etwas höheren Preisregionen oberhalb von 2Keuro. ich hoffe das die Preise bis zum Jahresende etwas fallen werden , was die obigen Modelle betrifft. Den einen gibt es ja noch und den anderen ja nur gebraucht.
Gruß Holger
Gruß Holger
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
... lens memory, lens shift, DLP, LCD, RBE, Eco-Modus, vertikaler Versatz: Ich habe in den letzten Wochen viele neue Wörter und Abkürzungen gelernt
Ja, bei 21:9 würde ich unbedingt auch einen Projektor mit lens memory nehmen. Und das Thema "Lüfterlärm" ist nicht zu unterschätzen. Ich hatte meinen BenQ genau zwei Minuten hinter der Couch an der Wand hängen, um festzustellen: Das geht gar nicht – viel zu laut. Jetzt steht er unter dem Couchtisch auf einem kleinen Tischchen. So ist es erträglich.
Viel Glück bei der Suche!
Ja, bei 21:9 würde ich unbedingt auch einen Projektor mit lens memory nehmen. Und das Thema "Lüfterlärm" ist nicht zu unterschätzen. Ich hatte meinen BenQ genau zwei Minuten hinter der Couch an der Wand hängen, um festzustellen: Das geht gar nicht – viel zu laut. Jetzt steht er unter dem Couchtisch auf einem kleinen Tischchen. So ist es erträglich.
Viel Glück bei der Suche!
- Deppenmagnet
- Star
Hallo
Damit würde ich den Fokus eher auf eine fernbedienbare, motorbetriebene Optik setzen, als auf Lens-Memory, denn ob man nun leicht verstellt bis das Bild wieder passt (s.o.) oder so, das man gleich 21:9 einstellt, das ist dann auch egal
Wenn man jetzt wirklich nur reinen Filmbetrieb hat, dann kann man ja die EInstellung auch gleich bei 21:9 belassen, sind ja eh die meisten Filme dafür gemacht und für den Rest macht es einem die Fernbedienung doch sehr sehr leicht-ganz ehrlich, Lens-Memory stand auch auf meiner Agenda, doch nun, so wie es ist, vermisse ich es kein bisschen
Zweifellos, das ist das komfortabelste. Dafür muß dann allerdings auch immer alles schön auf der LW drauf sein. Unterscheidet sich das Format nur minimal vom eingestellten, hat man wieder Ränder rundum und muß so oder so nochmal nachjustieren. Zumindest ist das hier bei mir so-das ist zwar durchaus nicht viel, doch eben gut sichtbar.lontano hat geschrieben: Ja, bei 21:9 würde ich unbedingt auch einen Projektor mit lens memory nehmen.
Damit würde ich den Fokus eher auf eine fernbedienbare, motorbetriebene Optik setzen, als auf Lens-Memory, denn ob man nun leicht verstellt bis das Bild wieder passt (s.o.) oder so, das man gleich 21:9 einstellt, das ist dann auch egal
Wenn man jetzt wirklich nur reinen Filmbetrieb hat, dann kann man ja die EInstellung auch gleich bei 21:9 belassen, sind ja eh die meisten Filme dafür gemacht und für den Rest macht es einem die Fernbedienung doch sehr sehr leicht-ganz ehrlich, Lens-Memory stand auch auf meiner Agenda, doch nun, so wie es ist, vermisse ich es kein bisschen
Stimmt, das ist allerdings auch ein Grund, warum die DIngens immer mehr Raum einnehmen-je größer die werden (in Grenzen, ist klar ) umso leiser wirds.Und das Thema "Lüfterlärm" ist nicht zu unterschätzen.
Das klingt einleuchtend (zumal die Beamer-Wandhalterungen auch nicht hundertprozentig die Position halten); welche Beamer mit motorbetriebener Optik sind denn zu empfehlen?Deppenmagnet hat geschrieben: Zweifellos, das ist das komfortabelste. Dafür muß dann allerdings auch immer alles schön auf der LW drauf sein. Unterscheidet sich das Format nur minimal vom eingestellten, hat man wieder Ränder rundum und muß so oder so nochmal nachjustieren. Zumindest ist das hier bei mir so-das ist zwar durchaus nicht viel, doch eben gut sichtbar.
- Deppenmagnet
- Star
Nun, das ist wohl wie die Frage nach "den besten Boxen" ...und damit immer auf die eigenen Anforderungen "getrimmt".lontano hat geschrieben:Deppenmagnet hat geschrieben:...welche Beamer mit motorbetriebener Optik sind denn zu empfehlen?
Anfänglich waren der AE4000 und ein paar Epson mit in der Liste, doch in meiner letzten Wahl blieben davon der Mitsu HC7000 und dann doch ein paar JVC Modelle (HD350-990) übrig. Die Preisspanne dabei deckt so ziemlich alles ab 1500€ ab.
Ich würde einfach mal behaupten, das sich hier bestimmt noch ein paar Meinungen einfinden. Doch dazu braucht es dann auch noch ein paar Informationen (wie bei "Boxen" halt )
PS: Wer Interesse an einem HC7000 hat, der bei eBay derzeit von nur einem Verkäufer angeboten wird, gibt dort als PV 1750€ an