Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bi-Amping Beratung gesucht

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Bodycount
gerade reingestolpert

Bi-Amping Beratung gesucht

Beitrag von Bodycount »

Hallo zusammen,

leidiges Thema, hab' schon viel gelesen, auch hier im Forum. Aber alles irgendie noch mehr verwirrend als vorher. Darum mal mein Anliegen und meine Fragen dazu.

Setze einen Yahama RX-V1071 ein. Also ein 7.1 AV-Verstärker. Zum Einsatz kommen Boxen im 5.1 Verbund. Front/Stereo = 2x nuLine 80, Center= 1x nuLine CS-40, Back = 1x nuBox DS-300, Subwoofer = 1x nuBox AW-900. Da ich ja nur 5.1 verwende, sind ja zwei Endstufen frei und könnten für den Betrieb von Bi-Amping für die Stereo-Speakter (Front) eingesetzt werden. Die Boxen haben auch die notwendigen Anschlüsse. Kabel ist vorrätig.

Bei korrektem Anschluss der Kabel (rot zu rot, weiss zu weiss) am Verstärker als auch an den Boxen, sollte da doch nix schief gehen, oder? Könnte ich da was beschädigen? Überlasten? Was könnte ich falsch machen? Auf was muss ich achten. Und bringt das überhaupt was?

Bitte klärt mich als Laie mal jemand auf.

Cheers,
Claus
lontano
Star
Star

Re: Bi-Amping Beratung gesucht

Beitrag von lontano »

Wichtig ist, dass du die Brücken zwischen den Lautsprecherklemmen entfernst und den Yamaha entsprechend einstellst. BDA Seite 22:
Um die Bi-Amping-Funktion einzuschalten, konfigurieren Sie die Einstellung „Endstufe Zuord.“ (S. 98) im „Setup“-Menü, nachdem Sie das Netzkabel an einer Netzsteckdose angeschlossen haben.
Seite 98:
5ch BI-AMP + SB
Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie 5-Kanal-Lautsprecher verwenden (einschließlich Bi-Amping für die Front-Lautsprecher) (S.21).
Ob es etwas bringt? Da gehen die Meinungen auseinander. Ich finde, ja.

Versuch macht kluch. :D
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Bei den 80-ern (ich vermute mal die Vorgänger der 82-er) könnte es sich mit viel Einbildung lohnen, aber richtig Sinn macht so etwas erst bei den wirklich großen Standboxen NuLine 102/122 bzw. NuBox 681 bzw. NuVero 14. :wink:

LG,
Martin
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Weyoun hat geschrieben:..., aber richtig Sinn macht so etwas erst bei den wirklich großen Standboxen NuLine 102/122 bzw. NuBox 681 bzw. NuVero 14. :wink:
....oder nuVero 11 :wink:

Aber ist das wirklich so? Der Wirkungsgrad der nV14 liegt bei 85,5 db/W, bei der nV3 bei 83 dB/W. 8O
Eigentlich müsste das doch bedeuten, dass der Verstärker, der eine kleine nuVero antreibt, viel eher von der (möglichen?) Entlastung profitiert.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Naja, der Hochtöner brauch halt so gut wie keine Leistung. Das was viel Leistung zieht, ziehts auch mit Biamping noch ;)
Nuvero 14
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

T.Brand hat geschrieben:Naja, der Hochtöner brauch halt so gut wie keine Leistung. Das was viel Leistung zieht, ziehts auch mit Biamping noch ;)
Das leuchtet ein. Aber ist es nicht auch die Frage, wie viel Leistung die Weiche zieht (bei nuvero: eher viel?). Hier steht noch jede Menge auch dazu. :sweat:
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Weyoun hat geschrieben:aber richtig Sinn macht so etwas erst bei den wirklich großen Standboxen NuLine 102/122 bzw. NuBox 681 bzw. NuVero 14. :wink:
? 102, 122, 681 haben doch auch Tief/Mitteltöner. Bei denen bringt es doch genauso wenig wie bei den Kleinen.

@lontano
dein Link ist schön und gut, aber am Ende weichen Praxis und Realität doch weit auseinander. Wenn man sich die theoretischen Fakten durchliesst ist man sicher, Bi-Amping zu brauchen.
Allerdings kenn ich keinen der das klanglich bei einem Blindtest! unterscheiden kann.

@TE
wenn allerdings eh schon die Kabel daliegen und du dich nicht an einem weiteren störst, dann kostet es ja auch nichts beide anzuschließen. Und wenn du dir am Ende dann einbildest es klingt besser, ist alles fein :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Lipix hat geschrieben: @lontano
dein Link ist schön und gut, aber am Ende weichen Praxis und Realität doch weit auseinander. Wenn man sich die theoretischen Fakten durchliesst ist man sicher, Bi-Amping zu brauchen.
Allerdings kenn ich keinen der das klanglich bei einem Blindtest! unterscheiden kann.
Wie viele kennst du denn, die genau das schon versucht haben? :mrgreen:
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

lontano hat geschrieben:[
Wie viele kennst du denn, die genau das schon versucht haben? :mrgreen:
Persönlich? Ich + 2 :mrgreen:

Hab allerdings auch schon 1-2 Berichte über Blindtests gelesen bei denen u.A. Bi-Amping getestet wurde. (die Leute wussten dabei aber auch nicht was gerade geändert wurde, es ging nur drum ob sich irgendein Unterschied ermitteln lässt, egal welcher Art)

Ich möchte damit allerdings nicht behaupten, dass es unmöglich ist. Ich mein es gibt auch Leute die die unglaublichsten Sachen bei einer Weinprobe herauslesen können.
Also wirds auch den einen oder anderen geben, der ggf Bi-Amping Unterschiede bemerken kann.

Nur halt nicht in der Masse :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Lipix hat geschrieben: Hab allerdings auch schon 1-2 Berichte über Blindtests gelesen bei denen u.A. Bi-Amping getestet wurde. (die Leute wussten dabei aber auch nicht was gerade geändert wurde, es ging nur drum ob sich irgendein Unterschied ermitteln lässt, egal welcher Art)

Ich möchte damit allerdings nicht behaupten, dass es unmöglich ist. Ich mein es gibt auch Leute die die unglaublichsten Sachen bei einer Weinprobe herauslesen können.
Also wirds auch den einen oder anderen geben, der ggf Bi-Amping Unterschiede bemerken kann.

Nur halt nicht in der Masse :wink:
Das hast du sicher Recht: Die Unterschiede sind bei normaler Lautstärke bestimmt gering. Interessant finde ich – beim niedrigen Wirkungsgrad der nuVeros – dass Bi-Amping die Leistung des Verstärkers besser nutzt (siehe link). Selbst wenn man davon ausgeht, dass das Netzteil der limitierende Faktor ist, könnte das bei Einsteiger-AVs (wie dem des TE, der sich offenbar bereits wieder verabschiedet hat :roll: ) helfen.

Wer so etwas hat, braucht natürlich kein Bi-Amping. :mrgreen:
Antworten