Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW-560 - Bass (Dröhnen) etwas abschwächen?
-
- Newbie
Re: AW-560 - Bass (Dröhnen) etwas abschwächen?
So - ich habe vorhin mal mit der Nubert Hotline gesprochen und wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten:
Mir wurde - wie auch im Forum schon - geraten den Amp aufzutrennen und den Subwoofer per Cinch anzuschließen.
Die Kabelwege sind hier laut dem Nubert Mitarbeiter garkein Problem, sofern das Kabel natürlich ordentlich geschirmt ist.
Als Alternative zum Durchschleifen (und zum Vermeiden von 2 Kabeln) wurde mir noch die Möglichkeit empfohlen per Y-Kabel direkt wieder in den Line-In zu gehen und dann mit nur einem Kabel zum Subwoofer - in meinen Augen eine gute Idee!
Klanglich muss ich nun mal hören, ob ich den Sub eher durchschleifen sollte (damit der Hochpassfilter dann die Frequenzen aus den nuLines rausnimmt) oder per Y-Kabel parallel schalte - dann habe ich die Frequenzen halt u.U. in beiden drin und dadurch Auslöschungen oder gar Dröhnen durch die Wandnahe Aufstellung - aber hier wurde mir geraten einfach auszuprobieren - was ich nun tun werde.
Mir wurde - wie auch im Forum schon - geraten den Amp aufzutrennen und den Subwoofer per Cinch anzuschließen.
Die Kabelwege sind hier laut dem Nubert Mitarbeiter garkein Problem, sofern das Kabel natürlich ordentlich geschirmt ist.
Als Alternative zum Durchschleifen (und zum Vermeiden von 2 Kabeln) wurde mir noch die Möglichkeit empfohlen per Y-Kabel direkt wieder in den Line-In zu gehen und dann mit nur einem Kabel zum Subwoofer - in meinen Augen eine gute Idee!
Klanglich muss ich nun mal hören, ob ich den Sub eher durchschleifen sollte (damit der Hochpassfilter dann die Frequenzen aus den nuLines rausnimmt) oder per Y-Kabel parallel schalte - dann habe ich die Frequenzen halt u.U. in beiden drin und dadurch Auslöschungen oder gar Dröhnen durch die Wandnahe Aufstellung - aber hier wurde mir geraten einfach auszuprobieren - was ich nun tun werde.
Die nuLines32 vom Tiefton entlasten;
So betreibe ich meine 30er mit Genuß , leider habe ich das Tiefton-Dröhnen meiner Raummoden erst durch einen "schlauen" DSP wirklich in den Griff bekommen.
Gerne kannst Du die meine gesamte Vita zu diesem Thema nachlesen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =3&t=21369
So betreibe ich meine 30er mit Genuß , leider habe ich das Tiefton-Dröhnen meiner Raummoden erst durch einen "schlauen" DSP wirklich in den Griff bekommen.
Gerne kannst Du die meine gesamte Vita zu diesem Thema nachlesen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =3&t=21369
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Andreas,
Kurzfassung:
Langes Lautsprecherkabel unproblematisch.
Belastung für Verstärker praktisch nicht vorhanden.
Einseitiger Anschluss unproblematisch, weil Tiefbass in Stereoaufnahmen regelmäßig auf beide Kanäle verteilt ist.
Kurzfassung:
Langes Lautsprecherkabel unproblematisch.
Belastung für Verstärker praktisch nicht vorhanden.
Einseitiger Anschluss unproblematisch, weil Tiefbass in Stereoaufnahmen regelmäßig auf beide Kanäle verteilt ist.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Newbie
So. Kabel kamen heute
Alles angeschlossen - gleich eine ganz andere Geschichte! Jetzt klingt es wie es soll - der Subwoofer ist nicht als solcher wahrnehmbar, macht aber einen schönen Tiefbass und fügt sich angenehm in das Klangbild der (TOLLEN) nuLine 32.
Wegen der Wandnähe der nuLines habe ich die CUT-OFF Frequenz auf 80Hz gestellt, mir kommt hierdurch der Klang deutlich schöner vor.
Den Sub habe ich nun wie in der Anleitung eingestellt (Vol. 11h, Freq. 10h, Phase 180°) und ihn in den Signalweg eingeschleift, also den Amp aufgetrennt.
Nachteil ist nur das Kabel - zwei ordentlich geschirmte Cinch Kabel liegen nun zusätzlich da - aber was solls
Eine Frage hätte ich noch zum nuLine AW560:
Ich höre ab und an ganz gern LEISE Musik. Hierbei scheint das genau an einem Signalpegel zu sein, an dem der Sub "anspringt" - sprich er schaltet teilweise ein oder aus während des Hörens, was das Signal ruckartig lauter oder leiser macht. Kann man hier was machen? (AN statt AUTO ist klar, dachte nur, man kann vllt irgendwie die "Anschaltschwelle" runtersetzen o.ä.)
Danke für eure Hinweise!
Alles angeschlossen - gleich eine ganz andere Geschichte! Jetzt klingt es wie es soll - der Subwoofer ist nicht als solcher wahrnehmbar, macht aber einen schönen Tiefbass und fügt sich angenehm in das Klangbild der (TOLLEN) nuLine 32.
Wegen der Wandnähe der nuLines habe ich die CUT-OFF Frequenz auf 80Hz gestellt, mir kommt hierdurch der Klang deutlich schöner vor.
Den Sub habe ich nun wie in der Anleitung eingestellt (Vol. 11h, Freq. 10h, Phase 180°) und ihn in den Signalweg eingeschleift, also den Amp aufgetrennt.
Nachteil ist nur das Kabel - zwei ordentlich geschirmte Cinch Kabel liegen nun zusätzlich da - aber was solls
Eine Frage hätte ich noch zum nuLine AW560:
Ich höre ab und an ganz gern LEISE Musik. Hierbei scheint das genau an einem Signalpegel zu sein, an dem der Sub "anspringt" - sprich er schaltet teilweise ein oder aus während des Hörens, was das Signal ruckartig lauter oder leiser macht. Kann man hier was machen? (AN statt AUTO ist klar, dachte nur, man kann vllt irgendwie die "Anschaltschwelle" runtersetzen o.ä.)
Danke für eure Hinweise!
Eine Möglichkeit, mit weniger Volume am Sub einmessen.
Meist wird dadurch der Pegel des Subs im AVR angehoben und er wird nicht so häufig abgeschaltet.
Andere Möglichkeit, Master Slave Stechkdose und Sub immer an.
Meist wird dadurch der Pegel des Subs im AVR angehoben und er wird nicht so häufig abgeschaltet.
Andere Möglichkeit, Master Slave Stechkdose und Sub immer an.
Onkyo TX-NR609, 2x Nubox 381 + 1x Nubox CS-411 + 2x nuBox 101 Satelliten als Rear (WAF) + nuBox AW-441+ Antimode 8033C2
Fernseher Samsung UE40D6500
BDP-S580
Fernseher Samsung UE40D6500
BDP-S580
Y-Kabelandreas911 hat geschrieben:.........nn vllt irgendwie die "Anschaltschwelle" runtersetzen o.ä.)
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
-
- Newbie
Geht leider nicht, da mein Verstärker weder eingemessen wird, noch per Equalizer oder sonstwas das Signal verändert - der macht im Prinzip "nur laut"Serrin hat geschrieben:Eine Möglichkeit, mit weniger Volume am Sub einmessen.
Ja. Nur steht der Sub leider einige Meter weg von der Anlage und hängt an einer anderen Steckdose... Da noch ein Stromkabel zu legen wäre auch blöd...Serrin hat geschrieben: Master Slave Stechkdose und Sub immer an.
Ich habe de Sub ja in den Signalweg eingeschleift, und das auch stereo, damit der LINE-CUT des Subwoofers ab 80Hz alles aus dem Signal rausnimmt. Wenn ich nun ein Y-Kabel verwende, dann schließe ich ihn ja quasi Mono an (wenn ich das richtig verstehe) was für den Sub kein Problem wäre, aber dann habe ich doch in einer Box die Freq. <80Hz drin, die anderen nicht...?!ulle hat geschrieben:Y-Kabel
- weaker
- Star
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Der Sub ist doch sowieso Mono, der Unterschied ist höchstens, ob er Links plus Rechts oder nur einen der beiden als Eingangssignal hat. Wenn Tiefbass immer auf beiden Kanälen ist (wie g.vogt sagt), dann ist es egal.
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Hallo Andreas,andreas911 hat geschrieben:Nun meine Frage: Was kann ich machen? Am liebsten würde ich diese genannten Frequenzen etwas abschwächen.
ich hatte mal ähnliches Problem. Schau mal hier in dem verlinkten Thread rein und lies dir den Tipp von G. Nubert durch.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =aw+pw+550
Nun weiss ich nicht, ob diese Methode mit den aktuellen Subs von Nubert immer noch möglich ist. Da müsste man mal bei der NSF nachfragen.
Gruss volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Hallo zusammen.
Interessanter Beitrag in dem Link.
Bestätigt wieder meine Meinung, die ich gestern woanders schon geäußert hatte, dass man einen eigenen Bereich im Forum schaffen sollte, wo solche "endgültig" funktionierende Tipps (wie der von G.Nubert vorgeschlagene und viele viele viele andere, die in den einzelnen Beiträgen vorkommen) mal sammelt. Evtl. auch als eigenes "Kompendium".
Interessanter Beitrag in dem Link.
Bestätigt wieder meine Meinung, die ich gestern woanders schon geäußert hatte, dass man einen eigenen Bereich im Forum schaffen sollte, wo solche "endgültig" funktionierende Tipps (wie der von G.Nubert vorgeschlagene und viele viele viele andere, die in den einzelnen Beiträgen vorkommen) mal sammelt. Evtl. auch als eigenes "Kompendium".